Lüftungsgitter Motorhaube

Diskutiere Lüftungsgitter Motorhaube im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden...
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AS47

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Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden. Hat jemand vieleicht schon welche verbaut, und evt. Fotos davon?

Bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Soll ja auch schick aussehen. Aber der Hauptgrund ist die Ableitung der Stauwärme nach dem Abstellen des Dicken.

Danke Andreas
 
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Hallo !


Ich habe sowas benutzt:



Halber Weg:



Endergebnis:



Stauwärme tschüss...


Gruss,


Walter
 

AS47

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Sieht gut aus, und wo bekomme ich die zu kaufen?

Andreas
 
Gurti

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Und was ist mit dem Regenwasser das während der Fahrt durch den Kühler kommt und vom Ventilator in ganzen Motorraum verteilt wird? Da helfen die Gitter wenigstens den entstehenden Dampf abzuführen.
 

Gelle

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Das bekommt man mit nen Kärcher prima weg :p

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schauren

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Das meine ich nicht. Wenn die Kiste steht und der Motor kalt ist. Da kann das Wasser nicht verdampfen und es steht Wasser in den Einspritzdüsen. zB.Dann stell ich lieber die auf.
 
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Hallo !


Die Teile wurden halbes Milimeter bis ein Milimeter höher als die Haube geschweisst, kein Regenwasser tritt rein. Und die sind so eingeschweisst dass die warme Luft während der Fahrt nach hinten rauskommt, also Richtung Windschutzsheibe.

Und hier gibt es sie zu kaufen:


http://www.ebay.de/itm/10-Kiemen-Lufteinlass-Lufthutze-Hutze-/200722731380?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebc01d174

Vorher war aber der Satz aus vier Stück, und genau so abgebildet wie in mein erstes Foto. Am dem Preis für den vierer-Satz errinere Ich mich aber leider nicht.


Gruss,


Walter
 

AS47

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Danke! Dann werde ich mir gleich zwei Satz sichern!

Andreas
 

syrax

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Hallo
fährst Du viel im Gelände ?
willst Du nicht lieber den E-Lüfter nachlaufen lassen?
Wasser auf dem Motor finde ich auch nicht so prickelnd.
Oder mit Abdeckungen.

Im normalen Betrieb sind Schlitze nicht nötig.
Im Gelände sieht es anders aus wegen dem fehlenden Fahrtwind.

Louvers können natürlich sehr schick aussehen.

Gruss
Syrax
 

AS47

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Hallo Elektrolüfter habe ich bereits. Ich hatte noch keinen anderen Wagen, wo die Stauwärme nicht aus dem Motorraum entweichen konnte. Habe im Sommer die Motorhaube 10mm an den Scharnieren angehoben. Erfüllt seinen zweck, doch sieht Sch... aus.
Deshalb die Idee mit den Gittern.
Momentan schaltet der Lüfter bei ca 102 grad ein, und bei 98 Grad aus. Gerade bei Fahrten mit WW schaltet der Lüfter oft ein. Nach anheben der Motorhaube, war es deutlich weniger, bzw. die lufzeit war kürzer.

Andreas
 

syrax

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Ich meine auch den grossen Lüfter, das der nach dem abstellen noch nachläuft.
in WW-Betrieb würde ich aber noch über einen guten Zusatzkühler für Automat und Motoröl
nachdenken.

Beim alten musste ich die Haube auch schon öffnen im Sommerreisestau bei Lyon mit gefühlten 50°CMittagstemperatur.
Ich hatte Angst das er mir abkocht.
Ursache war aber ein versifftes System.
Die halt vorne angestellte Haube reichte die Wärme soweit "abzulassen" das er nicht kochte.

Wohnwagen ist natürlich nicht ohne.

Gruss
Syrax
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Die Louvers sehen schon genial aus. Aber ich hab mal einem Kollegen ne EVO Hutze, in dessen Motorhaube geflext. Und der hatte danach richtige Probs. Ich hab ihm das vorher gesagt, das man sich da was einfallen lassen muss, das das Regenwasser, nicht auf den Motor tropft. Aber er wollte schnell die Karre lacken. Naja....

Wenn ich mal meine Haube beschnippeln sollte, kommt unter den Louvers ein Kanal hin, mit einem Ablauf. Der Luft ist es egal, ob es einen kleinen Umweg machen muss.
 

AS47

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Ich meine auch den grossen Lüfter, das der nach dem abstellen noch nachläuft.
in WW-Betrieb würde ich aber noch über einen guten Zusatzkühler für Automat und Motoröl
nachdenken.

Beim alten musste ich die Haube auch schon öffnen im Sommerreisestau bei Lyon mit gefühlten 50°CMittagstemperatur.
Ich hatte Angst das er mir abkocht.
Ursache war aber ein versifftes System.
Die halt vorne angestellte Haube reichte die Wärme soweit "abzulassen" das er nicht kochte.

Wohnwagen ist natürlich nicht ohne.

Gruss
Syrax
Ja ich habe zwei E- Lüfter drinn. Mit Zündung an laufen beide, und nach Zündung aus läuft der Visko-Ersatz Lüfter nach. Kommt aus den Radkästen auch viel Warme Luft raus. Kann den aber nicht ewig laufen lassen, sonst Batterie schnell leer. Zumal die ja mit WW sowieso höher Belastet ist.
Zusatz Kühler sind drinn.

Ich mache die Bleche rein und Gut. Glaube nicht, das dort so viel Wasser rein kommt.

Andreas
 
RalfXJ

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Hallo, also ich würde nicht mit solchen Gittern anfangen. Ich habe meine Haube bei Speedlook machen lassen und das sieht
einfach stimmig aus. Die Kosten sind echt moderat. Kann gerne mal ein Bild schicken.

Gruß Ralf
 

AS47

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Ja dann schicke mir mal ein Foto!

danke
 

syrax

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Die eingesetzten Gitter sind sicher die einfachste und schnellste Lösung.

Eine Haube wie Chuck sie am Roten hat wäre schon lecker.

Bei gestanzten Louvers würde ich auch ein Tropfblech montieren, damit das Wasser in unkritischen
Zonen abläuft.
Bin auch gespannt auf die Fotos.

Ein Ami hat mal viel Aufwand betrieben um die optimale Position der Schlitze zu bestimmen.
Leider finde ich die site nicht mehr. Vielleicht weiss einer von Euch noch was.

gruss
Syrax
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich würd ja mal über einen vernünftigen (neuen) Kühler nachdenken ... dem macht dann die "Stauwärme" nix mehr aus...

...und wenn das nicht reicht...würd ich weiterkühlen...z.B. das Motoröl...dann das Getriebeöl......

:wave:
 
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