Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

Diskutiere Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Moin Moin,

während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube bestellt.

http://www.americanrockrods.com/hood_louver_kits.php

Nicht so sehr weil ich im Wald andauern mit total überhitztem Motor durch die Gegend fahre, sondern eher weil ich glaube das mir die Optik gefallen wird. Sollte dann bei meinem weissen XJ ungefähr so aussehen (Bild ausgeliehen bei ausjeepoffroad.com.au):



Hat jemand schon solche Teile verbaut und kann eventuell etwas vom Einbau berichten. Sollte ja recht einfach gehen, aber der Teufel steckt ja immer im Detail.

Einen schönen Sonntag für Alle.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
du solltest beim ausschneiden die Versteifungsstreben der Haube innen nicht mit rausschneiden.

Ähnliche Gitter gäbe es auch ni allen möglichen Materialien und Farben als Lüftungsgitter für einen Bruchteil deines Preises ;)

ansons nur die Schnittkanten wieder lackieren.

Gruß Ramon
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eine ordentliche Entlüftung bringt schon was.
Mein XJ hatte beim Spielen im Dreck eine gesunde Temp, unter der Haube.

5.JPG

26.JPG
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wo bleibt das Regenwasser? Bei dem Gejauche in den letzten Tagen hätte ich da Bange.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn man die Gitter nicht direkt über empfindlichen Teilen verbaut, gibt es keine Probleme.
Jedenfalls hatte ich mit Wasser keine.
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Wo bleibt das Regenwasser? Bei dem Gejauche in den letzten Tagen hätte ich da Bange.
Ein wenig Wasser wird sicherlich auch in den Motoraum kommen. Ich glaube aber letztlich nicht das das so dramatisch ist. Mal abgesehen davon das manch Jeep-Motorraum durch die tiefste Brühe schnorcheln muss werden selbst die pingeligsten Sportwagentriebwerke durchaus auch mal von oben nass (siehe Bild).

 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Ähnliche Gitter gäbe es auch ni allen möglichen Materialien und Farben als Lüftungsgitter für einen Bruchteil deines Preises ;)
Ja, über Selfmade-Gitter habe ich bei dem Preis auch erst nachgedacht, andererseits ist das Rock Rods Teil recht groß und und hat ne gewisse Fläche und ansprechende Form und so große Gitter hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Die meisten Gitter im Baumarkt sind halt rechteckig und klein. Zugegeben habe ich auch nicht sooo lange recherchiert. Naja trotzdem ist der Rock Rods Preis ziemlich üppig keine Frage und dazu kommt noch Versand und Zoll. :blink:
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Kurzer Zwischenstand: Habe die Gitter jetzt da; die unlackierte Variante. Das Material ist recht dünn, die Passform allerdings perfekt für die leichte Krümmung der Haube. Es liegt an der vorgegebenen Einbaustelle ringsherum plan auf. Die Anleitung ist ok. Verpackung war gut. Allerdings ca. 4 Wochen Lieferzeit inkl. 2 Wochen Zoll in DE und der Zoll wollte auch noch mal 40 EUR.

Mein vorläufiges Fazit: Produkt ok. Preis aber viel zu hoch insb. für den Deutschen Markt mit Versandkosten und Zoll würde ich es eher nicht weiterempfehlen.

Verbauen werde ich die Gitter jetzt aber natürlich trotzdem. ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich bin gespannt, ich finde die Teile ja auch schon lange sehr interessant.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - mal laut nachgedacht :coolman:

Wieso verbaut man diese Gitter-Varianten nicht weiter vorne?
Auf der Rückseite des Kühlers müsste es fast mit am wärmsten sein :unsure: auch wenn der I6 die Hitze entwickelt.
Hat schon jemand nachgemessen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
fahrtwind drückt das nach hinten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... dann müssten wir unterscheiden, wo/wann brauche ich den Temperaturabfluss?
Sollte nicht speziell OffRoad die Temperatur zügig raus, da dort der Fahrtwind fehlt?

:idea1:
Hm - der 5.9er hat doch die Gitter vorne?
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das der evtl. effektivere Ansatz sein.
Macht bisher (fast) keiner so am XJ - zumindest so weit ich es überlege bzw. überblicken kann.
Zwei XJ-Hauben-Varianten habe ich mit diesem Ansatz gesehen.
Verbaut waren 5,9er-Gitter aus dem ZJ bzw. Haubengitter aus einem Ford-Fokus.
Da hätte ich mal weiterdenken sollen ... :frust:

:wave:
Bodo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was heißt denn macht fast keiner so? Die höchste Ausstattungsvariante des XJ hatte die Air Extractors des 5.9ers serienmäßig an der gleichen Position. Nur aufgrund der unterschiedlichen Bauform der Motorhauben und Kotflügel, beim 5.9er bildet die Motorhaube den Abschluss, beim XJ ist es der Kotflügel, sitzen sie weiter mittig innerhalb der beiden Sicken, beim 5.9er außerhalb.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Die höchste Ausstattungsvariante des XJ hatte die Air Extractors des 5.9ers serienmäßig an der gleichen Position. Nur aufgrund der unterschiedlichen Bauform der Motorhauben und Kotflügel. ...
Sorry - noch nie gesehen/gehört :confused:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
P1110495.JPG

P1110498.JPG

P1110500.JPG

P1110502.JPG

 
Thema:

Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver - Ähnliche Themen

  • Wasserablauf Lüftungsgitter

    Wasserablauf Lüftungsgitter: Hallo, wo sollte das Wasser hinlaufen, daß hinter der Motorhaube durch die Gitter läuft? Eine Seite läuft bei mir ab, die andere nicht. Muss dafür...
  • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

    Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
  • Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor

    Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor: Moinsen, ich versuche, das Lüftungsgitterblech über den Scheibenwischermotor abzubauen und hänge nun an den beiden blöden Kunststoffclipsen fest...
  • Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube

    Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube: Hallo Gemeinde! Zur thermischen Entlastung will ich 5,9er-Lüftungsgitter in die Motorhaube integrieren. Um es sauber zu tun, möchte ich...
  • Lüftungsgitter Motorhaube

    Lüftungsgitter Motorhaube: Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserablauf Lüftungsgitter

      Wasserablauf Lüftungsgitter: Hallo, wo sollte das Wasser hinlaufen, daß hinter der Motorhaube durch die Gitter läuft? Eine Seite läuft bei mir ab, die andere nicht. Muss dafür...
    • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

      Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
    • Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor

      Kunststoffclips Lüftungsgitter über Scheibenwischermotor: Moinsen, ich versuche, das Lüftungsgitterblech über den Scheibenwischermotor abzubauen und hänge nun an den beiden blöden Kunststoffclipsen fest...
    • Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube

      Lüftungsgitter vom 5,9er in Motorhaube: Hallo Gemeinde! Zur thermischen Entlastung will ich 5,9er-Lüftungsgitter in die Motorhaube integrieren. Um es sauber zu tun, möchte ich...
    • Lüftungsgitter Motorhaube

      Lüftungsgitter Motorhaube: Hallo Jeep`er, habe da mal eine Frage. Ich möchte in die Motorhaube Lüftungsgitter einbauen. Habe in der Bucht schon einige gefunden...
    Oben