Lüftung Stärke Stufe Mid

Diskutiere Lüftung Stärke Stufe Mid im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, ich habe vor kurzen meinen XJ gegen einen YJ getauscht, bin also noch nicht besonders vertraut mit der Kiste und habe eine Frage zur...

RobXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
95er YJ 4.0
Guten Abend,

ich habe vor kurzen meinen XJ gegen einen YJ getauscht, bin also noch nicht besonders vertraut mit der Kiste und habe eine Frage zur Lüftung:
Bei mir gibt es zwischen Stufe Low und Mid gefühlt keinen Unterschied. Auf Hi pustet der Motor jedoch ordentlich, macht auch richtig krach, und nach der Spülung des Kühl- und Heizsystems kommt nun gut warme Luft.
Wenn ich den oberen Regler auf Heat stelle kommt auch an dem Auslass der Scheibenlüftung einiges an Luft raus, denke das ich demnächst die Klappe im Lüfterkasten anschauen werde. Bei der Gelegenheit würde ich dann evtl. den Motor tauschen oder ist der kaum fühlbare Unterschied zwischen Low und Mid normal?

LG
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
der Wiederstand ist kaputt,
wahrscheinlich weil der Lüftermotor schwergängig ist,
also beides tauschen.

Lüftermotor tauschen ist leider aufwendig, wollte ich
mir sparen, der neue Widerstand war nach 2 Tagen
wieder kaputt.

Gruß
Markus
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Ich schließe mich Markus an.
Widerstand ist einfach mit ein bisschen Know-how aber der Motor ist schwer zu wechseln.
Du kannst es erstmal mit einem neuen Widerstand probieren, aber ich denke, dass es so nicht geht.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Man braucht doch für den Lüftermotor "nur" die untere Hälfte des Heizungskasten heraus zu nehmen. Dabei kann das Amaturenbrett doch drin bleiben....
Die Seilzüge trennen. alektrische Verbindungen lösen (Den Lüftermotor unter der Batterie nicht vergessen), Dann die Muttern im Motoraum ab und dann raus das Teil....
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Nicht vergessen, Batterie abklemmen, erst minus dann Plus. Beim einbauen Plus dann Minus
 

RobXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
95er YJ 4.0
Guten abend

Nachdem ich heute heizung, gebläsemotor und widerstand getauscht habe läuft zwar alles aber vom motor kommt ein ratterndes geräuch. Wie schön. Natürlich low mid und high abhängig.
Da wird wohl dieses wunderbare lüfterrad irgendwo schleifen...
Es kann natürlich auch sein das der lüftermotor etwas schräger sitzt als vorher weil die kabel am neuen motor weiter vorne sitzen und mit durch die spritzwand gefummelt werden mussten. Der alte motor hatte diese hinten dranne sprich innenseitig der spritzwand.

Bevor ich das ganze morgen wieder auseinanderbaue: hat noch jemand einen tipp bzw. Hatte das gleiche problem?

Ich wäre euch sehr dankbar...

LG
 

RobXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
95er YJ 4.0
Das problem war tatsächlich das kabel welches den motor so gedrückt hat, und zwar erst im festgeschraubten zustand der lüfterbox, das der propeller irgendo schleift.

Letztendlich hat viel rumprobieren und rumdrücken sowie ein kleiner ausschnitt an der stelle der durchführung die für den lüftermotor vorgesehen ist das problem gelöst... hier brauchte ich mehr platz für das kabel damit der motor besser sitzt.

20191227_155448.jpg
Hier der alte motor, kabel hinten also hinter der spritzwand.

20191228_141129.jpg
Hier der neue motor eingebaut mit ausschnitt. Das kabel ist vom aufnahmewinkel links weg geführt. Sonst wieder druck und schleifen... das klebeband habe ich verwendet damit die kabel beim durchstecken durch die spritzwand keinen schaden nehmen.

Für diejenigen die sich die geschichte hier auch antun wollen:
Man muss nicht das amaturenbrett ausbauen. Man kann den lüfterkasten so rausziehen. Das reinfummeln ist eigentlich das schlimmste an der ganzen nummer geht aber auch. Es sind nur 4 schrauben ich habe jede die durchgekommen ist mit der mutter gesichert und geguckt wo ich drücken muss damit die nächste kommt. Das ding war etwas störrisch wird aber auch an dem ungünstig platzierten kabel am motor gelegen haben...
Nicht ohne zollwerkzeug zu empfehlen, ansonsten muss man den gesamten lüfterkasten mit der zange aufschrauben🤣👍
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Oh, das sieht ja nach einiger Arbeit aus. Ich hoffe, das bleibt mir bei meinem erspart. Obwohl ich hatte mein Armaturenbrett auch komplett zerlegt um das verrostete Dashboard auszutauschen. Aber es scheint, Du hast wenigstens ne Garage zum Schrauben...
Cool das es bei dir wieder läuft....
 

RobXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Berlin
Fahrzeug
95er YJ 4.0
In die garage passt die kiste leider nicht rein... den kasten habe ich im keller zusammengebaut aber die sache war nicht so wild.

Schlimm ist die angelegenheit eigentlich nicht und die heizleistung ist besser trotzdem ich das system samt alter heizung letzten monat gespült habe. Ich sage mal so: wenn man in etwa weiss worum es geht dauert das 3 stunden... also es gibt schlimmeres. Nervig war bei mir nur herauszufinden warum und wo der propeller schleift
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja das suchen ist immer das nervige, wenn man weiss was es ist, ist es halb so wild. Ich habe auch noch sowas vor mir. Irgendwas knackt an der Hinterachse beim anfahren. Entweder Radlager oder Differenzial. Aber im Moment ist mir das draußen echt zu kalt. Und der Yps fährt ja noch😁
 
Thema:

Lüftung Stärke Stufe Mid

Lüftung Stärke Stufe Mid - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung modifizieren?

    Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
  • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

    Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung modifizieren?

      Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
    • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

      Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
    Oben