Lüftung riecht verschmort

Diskutiere Lüftung riecht verschmort im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Hab da ein kleines Problem mit meinem Z. Seit ein paar Tagen riecht es aus der Lüftung stark verschmort, wenn ich die Klima im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

Hab da ein kleines Problem mit meinem Z.
Seit ein paar Tagen riecht es aus der Lüftung stark verschmort, wenn ich die Klima im Automatik Modus "Hi" laufen lasse (nur dann!).
Ich tippe ja auf Motor, Kontakte/Stecker oder den Gebläsewiderstand.
Es ist nur leider jetzt schon ein knappes Jahr her, dass ich alles draußen hatte, darum weiß ich bis auf den Gebläsemotor nicht mehr, wo ich was finde.
Also möchte ich euch bitten, mir auf die Sprünge zu helfen :)
Btw: sonst funktioniert alles und Fehlercode gibt es auch keinen.

Danke schonmal!

Grüße aus Augsburg
Valentin
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also wenn du jetzt nen WJ fahren würdest ......würd ich sagen .schnapp dir nen Feuerlöscher.... :rofl:
 
Der Gebläsewiderstand beim VFL lässt bei Totalausfall dein/das Lüftergebläse auf Vollgas laufen.
Problem dabei ist das die Lüftung auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiter läuft. Abends abgestellt...morgens Batterie superleer.
Stell deine die Gebläsestufe auf max. und schalte die Zündung ein. Läuft der Lüftermotor langsam (zäh) oder spontan an?
 
:wave:
 
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Der Lüftermotor läuft wie er soll, klingt dabei aber ein kleines bisschen komisch - als ob etwas schleift. Dreht aber wie immer schnell sehr hoch und ist laut  B)
Es braucht dann nur ein paar Sekunden, bis er zu stinken anfängt.
Beim Automatikmodus "Lo" riecht man allerdings gar nichts und der Lüfter dreht auch ganz normal. War der Wagen in der Sonne gestanden, finde ich die Einstellung Hi jedoch ganz praktisch, daher verzichte ich nur ungern darauf.
Vielleicht sind die Stecker ja kaputt, liest man auch ab und an hier.
Feuerlöscher habe ich übrigens keinen im Auto. Ich vertraue und mag den Alten :)
Da passiert schon nichts schlimmes :D
Trotzdem, wo finde ich den Widerstand? Ist der innen im Klimakasten und komme ich da ran, wenn ich den Lüfter ausbaue?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der Widerstand sitzt auf der BF Seite unten im "Klimakasten" . Er ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschraubt. Du musst für den Ausbau gut gelenkig sein.
Teppich bissel weg und wenn du die Schrauben raus hast, nicht gross verkannten. Der Alukühlkörper (nur Prä FL) ist etwa Handteller gross und scharfkantig.
Also der Widerstand plummst nicht in den Fussraum, sondern sitzt nach dem Lösen der Schrauben etwas spack durch den Dichtstreifen im Gehäuse.
Vorher natürlich den Stecker abziehen. Ist auch etwas fummel weil die Zuleitung durch die Kupfersparer extrem kurz gehalten wurde.
Wenn er raus ist....Kühlkörper abschrauben und die Auflagefläche säubern. Neue Wärmeleitpaste (Computerbedarf) auf die Fläche und wieder anschrauben.
Die Widerstandskombi in dem Block ist vergossen und empfindlich was Wärme angeht. Die Tatsache das bei manchem Teil dort Paste gespart wurde führte zu vorzeitigem Ableben.....Originalteil 170 Eus....also pfleglich mit umgehen....
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung riecht verschmort

Lüftung riecht verschmort - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung modifizieren?

    Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
  • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

    Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung modifizieren?

      Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
    • Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

      Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...
    Oben