Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

Diskutiere Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin zusammen!

Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots vom Querträger und oben die Befestigungslöcher zum Anschrauben passen auch. Aber das Lüfterrad sitzt irgendwie nicht in der Mitte zum Rahmen und kratzt daher Richtung Beifahrerseite an der Zarge...

Es ist ja nicht die erste Zarge die ich tausche... Ich habe mal die Viscokupplung getauscht. Danach war aber noch eine Zarge verbaut. Erst als der neue Kühler verbaut wurde, hat es die Zarge mal wieder, beim Einbau, zerrissen.

Ich hab mal geschaut, wie die Motorlager (Adler) aussehen. Ja, das auf der Beifahrerseite hängt etwas mehr durch, als auf der Fahrerseite. Aber so eng saß das Lüfterrad doch nicht in der Zarge? Gibt es noch andere versionen der Zarge?

Meine Nummer: 52005747
Referenznummern zu dieser Nummer: 52027501AC, 52002097; 52027501; 52027501AB; 83504570


Dank & Gruß
David
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nachdem meine Zarge beim Tausch des Kühlers und der Viscolüfterkupplung zerbröselte, habe ich bei Renegade-Station bestellt. Die passt.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...laut Ebay USA gibt es wohl zwei verschiedene,
87-96 und 97-01, die meisten Anbieter schreiben aber 87-01,
schon sehr verwirrend.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mmmhh, wie gesagt bei Renegade-Station gibts eins für alle. Passt zumindest für den Facelift.
Rätselhaft. Ich vermute ein anderes Problem.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich vermute, dass der Durchmesser geändert wurde. Haben die PreFacelift ein kleineres Visco-Lüfterrad? Wenn dann irgendwann die alte Nummer durch die Zarge mit größerem Durchmesser ersetzt wurde, passt es ja bei beiden.

Also meine jetzige Zarge hat 380mm Durchmesser. Horizontal gemessen am Innenrand des Kunststoffes. Kann das jemand bei sich messen?

Gruß
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Möglich, dass der Adler (Crown) die Flügel zu sehr hängen lässt?
Es gibt eigentlich nur die eine Zarge.
Ich habe auch da einen Verdacht, weil oben am Tunnel des VTG Abriebspuren zu erkennen sind... :hmmm:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal die motorlager und die Befestigung der halter am block kontrollieren. aber ev. hängt das problem ja eh mit deiner suchanfrage bzgl. motorlager zusammen....
 
Thema:

Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht - Ähnliche Themen

  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
  • Größe Viscolüfter Schlüssel

    Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
  • Viscolüfter..... reverse oder normal?

    Viscolüfter..... reverse oder normal?: Hallo....  ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO  jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen....  aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale...
  • Viscolüfter-, kupplung ZJ

    Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
  • Ähnliche Themen

    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
    • Größe Viscolüfter Schlüssel

      Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
    • Viscolüfter..... reverse oder normal?

      Viscolüfter..... reverse oder normal?: Hallo....  ich besitze einen WJ BJ 99 4.7L non HO  jetzt muß ich meinen Viscolüfter tauschen....  aber ich weiß nicht, ob bei mir eine normale...
    • Viscolüfter-, kupplung ZJ

      Viscolüfter-, kupplung ZJ: ......mal interessehalber, gibts da einen festgelegten Temperaturwert wann der auf "starren Vortrieb" stellt, stellen muss ?
    Oben