Lüfter

Diskutiere Lüfter im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe ein Kühlproblem beim V8. Wäre ein viscolüfter besser als der originale? Oder irgendwas elektrisches? Vllt weiß jemand was passendes? Mfg
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Turbo1939

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Hallo,
habe ein Kühlproblem beim V8. Wäre ein viscolüfter besser als der originale?
Oder irgendwas elektrisches? Vllt weiß jemand was passendes?

Mfg
 
Zauberfee

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Hallo, in wie fern macht sich das Kühlproblem bemerkbar? Und bei welchem Fahrzeug?
 
Turbo1939

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Nicht genug Kühlleistung wenn man länger steht bzw drückt es am Deckel raus. Ein CJ 5
 
Zauberfee

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Hallo, hast du mal einen neuen Deckel probiert?
Wie hoch geht die Temperatur?
 
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Hi,
 
also der Viscolüfter macht ja je nach Temeratur das gleiche oder weniger als der Starre............bringt nicht wirklich was für mehr Kühlung ausser er ist größer oder so..........hmmm?
Visco hat normal den Vorteil, das er im kalten Zustand nur leicht mitläuft und schneller auf Betriebstemperatur kommt.
 
E-Lüfter ist sicherlich die bessere Alternatieve und bringt sogar etwas Leistung weil der Motor ihn nicht mit antreiben muß.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal Umbau, hab nur noch nix gefunden was günstig ist, wie oben geschrieben vom XJ gebraucht nehmen gefällt mir :wave:
 
Steira

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der minilüfter vom xj kann ja maximal ein zusatz zum grossen sein
 
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Ich denke dass dein Problem woanders liegt.
Es gibt nichts besseres oder problemloser funktionierendes als der ori Viscolüfter.
Ein E Lüfter bringt nur elektr Probleme und ein Heidenlärm im Stand mit sich.
Ich denke dass evtl dein Wasserpumpenrad lose ist (hatte ich schon) oder der Motor / Kühler mit Dreck zugesetzt ist.
Spiegelt natürlich nur meine Meinung wider....
 
Turbo1939

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Ich habe ja jetzt nur den starren. Der wäre ja dann eigentlich nicht schlechter wie der viscolüfter. Hilft evtl ein Rahmen um den Kühler (wie bei normalen Autos) das er vielleicht mehr "punktuell" zieht?
Denke im Gelände wäre aber ein zuschaltbarer oder Thermostatgesteuerter besser. Dachte vielleicht hat jemand von euch da schon was und könnte Tips geben was ich nehmen kann.
PS. Mit dem Xj hört sich schon mal gut an
 
Turbo1939

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Was gibt's denn für Möglichkeiten den Kühler bzw Kreislauf zu spülen?
 
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Hi,
 
der V8 hat 2 Stopfen im Block (1x Links und rechts) das sind normale Wasserleitungs Pfropfen (glaub 3/8 ") die raus und bei einem einen Kurznippel oder Stück Rohr rein schrauben, Schlauch drauf und Wasser marsch :hehe:
natürlich auch den Kühlerdeckel mal aufmachen (vorsicht beim Kühlerablauf, der ist oft fest und kann kaputt gehen, mit "Gefühl" klappt es aber)
Einfach mal Paar Minuten durchspühlen, aber nicht zu viel Druck! (ca. 2 Bar sollten reichen)
Du kannst auch oben befüllen (z.B. Schlauch vom Heitzungskühler oder so, unten wars bei mir aber super einfach und ich hab mal links und dann rechts befüllt.
 
Es kam beim ablassen auch aus dem rechten Blockstopsel kein Wasser raus, etwas Druckluft und alles war gut :peace:
 
Temperatur Probleme im Gelände hab ich eigentlich nicht, aber bei diesen Wetter (ü 25 Grad) z.B. Landstraße, Autobahn bei ca. 110-130 + Klima an dann geht die ASnzeige schon mal auf knapp über 100 Grad und der Öldruck sinkt auch auf knapp 3 runter (normal???).
Ist meist nur beim Überholen und Kickdown voll durch......paar Minuten später wieder ca. 85 Grad und Öl 3-3,5 Bar........sollte aber auch normal sein.....????????
 
Nach meiner meinung sollte man einen zusätzlichen Ölkühler und auch einen vernünftigen fürs ATG einbauen........nur wohin? denn zig Kühler hintereinander ist auch nicht super!
 
Gruß Ramon
 
Hawkeye

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vielleicht ne blöde frage 
Aber glaubt Ihr nicht das es im Herkunftsland von Jeep einige ecken gibt wo es das ganze Jahr deutlich heißer ist wie an den ein paar Tagen in Deutschland. Und ich könnte mir vorstellen das der normale Ami nicht sehr angetan ist wenn sein Spielzeug da die Hufe von sich streckt weil zu heiß?
 
Vom harten Offroadeinsatz jetzt mal abgesehen.
 
 
Hawkeye

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Aber glaubt Ihr nicht das es im Herkunftsland von Jeep einige ecken gibt wo es das ganze Jahr deutlich heißer ist wie an den ein paar Tagen in Deutschland. Und ich könnte mir vorstellen das der normale Ami nicht sehr angetan ist wenn sein Spielzeug da die Hufe von sich streckt weil zu heiß?
 
Vom harten Offroadeinsatz jetzt mal abgesehen.
 
 
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V8Jeeper schrieb:
Hi,
 
der V8 hat 2 Stopfen im Block (1x Links und rechts) das sind normale Wasserleitungs Pfropfen (glaub 3/8 ") die raus und bei einem einen Kurznippel oder Stück Rohr rein schrauben, Schlauch drauf und Wasser marsch :hehe:
natürlich auch den Kühlerdeckel mal aufmachen (vorsicht beim Kühlerablauf, der ist oft fest und kann kaputt gehen, mit "Gefühl" klappt es aber)
Einfach mal Paar Minuten durchspühlen, aber nicht zu viel Druck! (ca. 2 Bar sollten reichen)
Du kannst auch oben befüllen (z.B. Schlauch vom Heitzungskühler oder so, unten wars bei mir aber super einfach und ich hab mal links und dann rechts befüllt.
 
Es kam beim ablassen auch aus dem rechten Blockstopsel kein Wasser raus, etwas Druckluft und alles war gut :peace:
 
Temperatur Probleme im Gelände hab ich eigentlich nicht, aber bei diesen Wetter (ü 25 Grad) z.B. Landstraße, Autobahn bei ca. 110-130 + Klima an dann geht die ASnzeige schon mal auf knapp über 100 Grad und der Öldruck sinkt auch auf knapp 3 runter (normal???).
Ist meist nur beim Überholen und Kickdown voll durch......paar Minuten später wieder ca. 85 Grad und Öl 3-3,5 Bar........sollte aber auch normal sein.....????????
 
Nach meiner meinung sollte man einen zusätzlichen Ölkühler und auch einen vernünftigen fürs ATG einbauen........nur wohin? denn zig Kühler hintereinander ist auch nicht super!
 
Gruß Ramon
 
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Hawkeye schrieb:
vielleicht ne blöde frage 
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Hi,
tja das ist eine berechtigte Frage, kann dir leider nicht sagen warum es doch etwas anders ist.....viele Ami haben aber auch Probleme damit.
 
meiner ist ja aus Kanada, da ist es öffter kalt LOL :rofl:
 
bitte an die "Grüne Fraktion" lasst es es liegt nicht an der Klimaerwärmung  :nono:   :boid: 
 
Turbo1939

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Ich werd's mal testen. muss ich noch irgendwie entlüften? Thermostat müsste wohl vorher raus
 
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Nein entlüftet sich von selbst wenn du es wie in der Anleitung machst.............habse gerade nicht zur Hand, aber alles zu machen auch den Kühlerdekel, heizung auf voll und vom Ausgleichsbehälter her befüllen......dabei laufen lassen.......es gehen etwa 13, irgendwas Liter rein......
 
Thermostat muss nicht unbedingt raus, vorher warm fahren und dann gleich machen, Termostat bleibt bis ca. 40 Grad offen...........
evtl. kannst mit Warmwasser spühlen, wäre von Vorteil :biglaugh:
 
 
 
Turbo1939

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