Lüfter kaufen

Diskutiere Lüfter kaufen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich wollte mich eigentlich nicht noch mal einmischen, aber hier läuft was schief. Prüf doch bitte mal wohin der E-Lüfter die luft befördert. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich wollte mich eigentlich nicht noch mal einmischen, aber hier läuft was schief.
Prüf doch bitte mal wohin der E-Lüfter die luft befördert. das ist doch ganz einfach festzustellen.
Er muss sie, wie der Visko auch, durch den Kühler ansaugen und in Richtung Motor blasen.
Wenn er das nicht tut, und die Luft durch den Kühler zurück nach aussen befördert, dann läuft er falsch.
 

nhelmund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Thale / Leipzig
hallo alle :wave:
schön dass ihr nochmals hilfestellung leistet, danke
 
der elüfter sollte nicht falschrum blasen, wenn er den visko in seiner drehrichtung beeinflusst und ändert, er pustet ihn ja an, richtung motor.
das wurde am wochenende nochmal geprüft, wasser wird richtung motor geblasen. dabei stand ich vor dem kühlergrill und habe von oben zwischen die kühlerpakete wasser gesprüht. an meinem körper kam weder wind noch wasser, nur richtung riementrieb.
 
@steira der test in der kaltstartphase ist positiv zu beantworten, da brummt es ordentlich, auch die ersten paar meter beim los fahren morgens.
den test mit der autobahn mache ich mal bei gelegenheit.
 
am we werde ich ein letztes mal alles spülen. gestern auf dem weg per autobahn, waren alle temperaturen wieder normal, wobei ich auch schon ca 250l wasser per éimer und schlauch durch und an das kühlerpaket befördert habe :no:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen aber Leute: es ist  UMÖGLICH das ein Visko während des laufs  seine Drehrichtung ändert : WIE soll das gehen wenn er doch über einen Riemen vom Motor angetrieben wird....der läuft doch nicht plötzlich verkehrt  herum …..
 
Norman, das was du gesehen hast ist eine optische Täuschung: laß ihn auf Standgas laufen, schau vom Motor Richtung Lüfter und lass eine 2.Person langsam immer mehr Gas geben....bei einer bestimmten Drehzahl entsteht plötzlich der Eindruck als ändert sich die Richtung, wenn du noch mehr Gas gibst (oder wieder runter gehst) ist es auch wieder weg....
 
Weiteres Berispiel: Die Propeller von Flugzeugen, beobachte die mal von ganz geringer bis hoher Drehzahl....oder Felgen von vorbeifahrenden Fahrzeugen, da hab ich das auch schon bemerkt.....
Gruss vom Hannes
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ganz doofe Frage. Ist denn der Visko richtig aufgeschraubt? So dass er ansaugt.
 

nhelmund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Thale / Leipzig
guten morgen alle
 
am we gucke ich, wie geschrieben, nochmal genau hin, ob ich mich da habe täuschen lassen. wie schon geschrieben, scheint die temperatur wieder im normalen bereich zu sein, und die reparatur, wie bei vielen hier, erfolgreich gemeistert.
 
der visko war nie ab, das war keine doofe frage, schön dass ihr euch gedanken macht.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@copklaus
So sehe ich das auch! Ich vermute eine optische Täuschung was die Drehrichtung angeht. So wie sich optisch die bei bestimmten Geschwindigkeiten die Felgen der vorbeifahrenden Fahrzeuge auf der Autobahn rückwärts drehen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfter kaufen

Lüfter kaufen - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben