LPG unruhiger Lauf

Diskutiere LPG unruhiger Lauf im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi! Ich habe eine teilsequenzielle Gasanlage verbaut und irgendwie kriegt die keiner so 100%ig eingestellt. Die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hi!
Ich habe eine teilsequenzielle Gasanlage verbaut und irgendwie kriegt die keiner so 100%ig eingestellt.
Die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, -verteiler und -kappe sowie Gasfilter am Verdampfer hab ich vor kurzem erst gewechselt. Wenn der Wagen steht oder abgebremst wird geht die Drehzahl in den Keller und die Kiste geht fast aus. Und auch beim normalen Fahren merkt man sofort wenn er auf Gas läuft. Er ''ruckelt'' dann leicht und das Lenkrad fängt an zu vibrieren. Sobald ich aber auf Benzin umschalte ist alles wie weggeblasen. Motor läuft ruhig, Lenkung ist leichtgängig und die Drehzahl ist absolut wie sie sein sollte.
Ich war vor vier Wochen bei der Werkstatt die die Anlage eingebaut hat und die haben stundenlang gefummelt und probiert mit dem Ende das alles potimal eingestellt sei.
Ist das bei den teilsequenziellen Anlagen eben so?
Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht?

Grüße

Silvan
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Silvan,

schreibe doch bitte mal, welche Anlage genau Du verbaut hast. Dann kann vielleicht jemand helfen.


CIAo, Kratermann
 
Sascharius

Sascharius

Member
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Hallo
das Theater kenn ich zur genüge :lol:
Mach mal bitte ein Foto vom Motorraum wo man sieht wie was verbaut ist ..
So als erste Ausage würde ich machen der bekommt zu wenig Gas ..eventuell Verdampfer verkehrt eingebaut ....Zuleitung zu klein (wenigstens 8mm) .Da gibts viele möglichkeiten ..Hast du ein Interface so das du sie Daten auslesen kannst ...
Will keine Panik schüren aber lass ihn besser im Moment nur auf Benzin laufen Nicht das du mehr Schaden am Ende hat wie nutzen(bei mir ist dank zu magerer Einstellung ein Ventil flöten gegangen ..Im übrigen hat die Wekstatt 3 Versuche die Sache in den Griff zu bekommen bzw nachzubessern ..Ich würde hinfahren freundlich drauf hinweisen und gegebenenfalls eine andere Werkstatt konsultieren..
Aber fangen wir am besten mal mit Bildern an ..
Gruß
Sascha
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich weiss das es eine Autec Anlage ist. Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Der Verdampfer wurde vor vier Wochen gewechselt. Hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die auch gefragt ob vielleicht die Leitungen zu dünn sind, aber die sagten nein. Als ich nochmal angerufen hatte um mal zu fragen was da los ist, sollte ich das Einstellrädchen am Verdampfer eine viertel Drehung nach links bewegen. Hat auch nix genutzt.
Das mit dem eben Hinfahren is nicht so einfach weil die Werkstatt ca 200 km weg ist.

Die Bilder kommen morgen. Für weitere Tips und Erfahrungen bin ich dankbar!

Greetz

Silvan
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Das mit dem eben Hinfahren is nicht so einfach weil die Werkstatt ca 200 km weg ist.
Oh nein, ich ahne furchtbares...

Sascharius, weißt du, was ca. 200km von Siegen entfernt ist?
Rate mal: Rheine!

..... :lol:


Gute Nacht
Chris
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
Hallo,

wenn der Fehler seit Anfang besteht, evtl. die Einspritzdüsen zu klein oder der Druck zu niedrig,

Gruß Howy
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hi!
Ich habe eine teilsequenzielle Gasanlage verbaut und irgendwie kriegt die keiner so 100%ig eingestellt.
Die Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, -verteiler und -kappe sowie Gasfilter am Verdampfer hab ich vor kurzem erst gewechselt. Wenn der Wagen steht oder abgebremst wird geht die Drehzahl in den Keller und die Kiste geht fast aus. Und auch beim normalen Fahren merkt man sofort wenn er auf Gas läuft. Er ''ruckelt'' dann leicht und das Lenkrad fängt an zu vibrieren. Sobald ich aber auf Benzin umschalte ist alles wie weggeblasen. Motor läuft ruhig, Lenkung ist leichtgängig und die Drehzahl ist absolut wie sie sein sollte.
Ich war vor vier Wochen bei der Werkstatt die die Anlage eingebaut hat und die haben stundenlang gefummelt und probiert mit dem Ende das alles potimal eingestellt sei.
Ist das bei den teilsequenziellen Anlagen eben so?
Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht?

Grüße

Silvan


war bei mir am Anfang genauso (nur beim 5.9er), hat ca. 80.000 km und viel Ärger und Geld gekostet, insbesondere da der Umrüster eine Daimler-Chrysler-Fachwerkstatt in Magdeburg war;
im Endeffekt stellte sich heraus, das eine falsche Anlage (tartarini) verbaut war, die Zuleitungen zu klein sind und einiges andere mehr;
nach Einbau von neuen Rails (Fortentwicklung) funktioniere die Anlage dann plötzlich einwandfrei..

der waldjeep :lol:
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Sascharius hat recht: So solltest Du auf keinen Fall herumfahren. Lass erstmal Benzin eingeschalten.

Klingt, als würde die Anlage extrem mager laufen. Und damit auch zu heiß - hast Du eventuell mal auf die Temperaturanzeige geachtet?
Ist auf jedenfall alles andere als gesund für den Motor.
Warum die Anlage so mager läuft, lässt sich so auf die Ferne schwer sagen. Kann an den Verdampfern, den Reglern, den Leitungen oder an den Einstellungen liegen - also an fast allem.

Sicher ist: So darf eine sequentielle LPG-Anlage auf keinen Fall laufen. Lass Dir das bitte auch nicht einreden. Von niemanden.

Auch wenn es 200km sind. Du musst zurück zum Umrüster.
Eine optimal eingestellte Anlage arbeitet anders. Es sollten nämlich keine Unterschiede im Motorlauf zwischen Gasbetrieb und Motorbetrieb auftreten.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück dabei.

CIAO, Kratermann
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Also!
Als erstes muß ich mich korrigieren, es ist eine Autronic Anlage, nicht Autec.
@ GC ITS: es ist wirklich Rheine. Klingt als wär das nicht gut.
Der Mechaniker sagte es könnte an der Lambdasonde liegen. Aber das würde ich doch auch im Benzinbetrieb mitkriegen oder? Verbrauch und so...

@Kratermann: Tatsächlich ist die Temperatur in letzter Zeit etwas höher als sonst. Woran liegt das?

Ich hab die Fotos gemacht, aber wie krieg ich die hochgeladen?

Greetz
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Ich hatte genau das selbe Problem. Meiner ging sogar im Stand aus, wenn zu viele Verbraucher liefen. Das liegt meistens daran, dass die Drehzahl falsch abgeknöpft wird. Bei mir hat man sich an der Lichtmaschine zu schaffen gemacht, aber das funktionier nicht, denn der Grand hat eine zu niedrige Drehzahl. Dadurch lief er nicht richtig und ging dann auch immer aus im Stand und beim Abbremsen.
Sollte das aber bei dir nicht der Fall sein, so überprüfe deinen OT-Geber (so heist das Teil glaub ich, will aber auch nix falsches sagen) und wechsel den aus. Angeblich kann der auch gereinigt werden, aber das ist nur "Hören Sagen".
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
So hier sind erstmal die Bilder. Schaut's euch an und sagt mir was Ihr denkt bitte!
Was genau ist ein OT Geber und wie sieht der aus bzw wo sitzt der. Ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich immer nur mit den Sachen aus mit denen ich schonmal Probs hatte:)
Um es noch mal klarzustellen, während der Fahrt merkt man es ein bisschen, das was anders ist. Erst bei niedriger Drehzahl geht er fast aus und stottert sich einen ab. Außerdem wird die Lenkung schwerfällig.
Was war denn jetzt das Problem mit dieser Rheine Sache? Würde mich echt mal interessieren. Ich werde später auch keine Nahmen nennen. Ehrenwort!

Ach ja, weiß einer von euch ob dieses Gitter in den Luftfilterschlauch gehört? Sieht so selbstgebaut aus.











 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hallo Silvan, Du schreibst Du hast vor vier Wochen nachstellen lassen. Wann kam die Anlage denn rein, hast Du die einbauen lassen oder hast Du gerade den Wagen gekauft mit der Gasanlage. (Wenns irgendwo im Text schon stand -sorry) Wenn da nämlich noch Garantie drauf ist, würde ich gar nichts selber machen, sonst wars das mit der Garantie. Dann, alles was bislang war, schön aufschreiben - später bekommst Du das nämlich nicht mehr zusammen - und nen Mängelbericht an die Werkstatt faxen mit Bitte um einen Termin zur Abhilfe. Wenn Du dann hinfährst zur Mängelbeseitigung, nimm Dir nen Zeugen mit !
Viel Erfolg
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
@Granny97: Die Anlage ist gerademal seit ca 11 Monaten verbaut. Ich habe den wagen da schon gehabt. Ich würd im Leben nix dran verändern oder selbst dran rumschrauben.
Vor 4 Wochen war ich zum Nachstellen da. Die haben dann ca 4 std dran rumgefuddelt und nix wurd besser. Angeblich eben so gut wie's geht (''...das Wackeln is ganz normal'').
Der Dampfer und der Gasfilter wurden erneuert, sowie vor Ort die Zündkerzen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren müssen, aber vorher will ich unbedingt Meinungen und Erfahrungen sammeln um nicht wieder ohne Peil dazustehn.

Was meint Ihr wegen dem Luftfilter Sieb Dings. Ja oder eher nich?
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo Silvan,

also für mich ist das eine geregelte Venturi-Anlage aber vielleicht nennt man
das ja auch teil sequenzielle Gasanlage?
Der Einbau sieht aber nicht so dolle aus. In meinem ZG ist auch eine
Autoronic (AL720) eingebaut und ich kann nur sagen, der Einau sieht anders
aus und die Anlage läuft super. Was ich schon ein bisschen merkwürdig finde
ist, dass da noch ein "Fummel-Sieb" eingebaut wurde? Bereits durch den Mischer
bekommt der Motor schlechter Luft und mir ist es ein Rätsel, warum die Luftzufuhr
zusätzlich noch mal gebremst werden soll. Dann ist bei meinem ZG und auch
bei meinem XJ (bei dem XJ ist eine andere Anlage von einer anderen Werkstatt
eingebaut worden) der Stellmotor wesentlich näher an dem Mischer verbaut
worden (andere Seite vom Motor, ca. 5-10cm vom Mischeranschluss)? Irgendwie
muss das auch wichtig sein, da ich bei meinem XJ mal neue Schläuche, mit
anderen Längen verbaut habe und er danach echt sch... lief. Anschließend
habe ich dann genau die gleichen Längen verwendet und siehe da er lief
wieder wie gewohnt.

Gruß Marc

PS: Mein ZG kommt auch aus Siegen :))
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also was Rheine angeht, sage ich nur:
Guck mal hier:
autogas4you von mir
Jeepforum von mir
Nr 1 vom Sascha
Saschas Einbau
Nr2 vom Sascha
....

Das sieb erinnert mich sehr an Saschas einbau.
Wenn du seine Leidensgeschichte verfolgst wirst du sehen warum du besser nur auf BENZIN fährst!!


Hoffentlich schaffen sie noch, das in Ordnung zu bringen.
Das sieht sehr katastrophal aus...
Ist ja auch kein Wunder, dass der Motor keine Leistung hat, mit der Drossel da drin...


Gruss
Chris
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ach ja, weiß einer von euch ob dieses Gitter in den Luftfilterschlauch gehört? Sieht so selbstgebaut aus.
Oh mann, so wie das aussieht, muß man sich wundern, dass es überhaupt läuft! Sieht aus als wäre nicht nur das Gitter im Luftfilterschlauch selbstgebaut. Hat das die Firma eingesetzt?
Allein die elektrischen Anschlüsse und Verlegung der Kabel.
Von sequentiell seh ich keine Spur. Das ist eine billige Venturi-Anlage. Und miserabel verbaut! Da waren einwandfrei Pfuscher am Werk.
Nach 11 Monaten wirst Du kaum Dein Geld wiederbekommen. Andererseits, wer solche Arbeit verkauft, dem würde ich nicht einmal mein Auto zum Waschen anvertrauen, von daher glaube ich nicht, dass eine "Nachbesserung" bei diesem Umrüster wirklich was Gutes bringt.
Und jeder vernünftige Umrüster wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen und wohlweislich die Finger von lassen.
Sorry, aber das sieht nach jede Menge Ärger aus. Insbesondere, da der Umrüster so weit weg ist. Wäre eigentlich ein Fall für einen Gutachter und anschliessend für den Anwalt.
 
Sascharius

Sascharius

Member
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
MOIN Silvan ......


BINGO !!!!

Ich glaubs nicht ...Chris (wie gehts dir eigentlich ?)hat recht ...

Wir kennen das Spielwerk zu genüge ..oder Chris ...
ich weiß gar nicht was und womit ich anfangen soll ..das wird ein buch (die bibel is ein witz dagegen)
das selbe kirmesblech hatte ich auch drin ..im ansaugkanal ..faktum war keine leistung mehr und der dicke lief wie ne tüte nüsse...usw usw
hab drauf bestanden das der mist (blech)ausgebaut wird ..antwort war geht nicht (ansauggeschwinigkeit passt dann nicht etc bla bla ) RAUS DAMIT ...
nach langem palaber und drohen mit nem anwalt haben sie das dann ausgebaut ....
bei mir haben die es dann soweit geschaft das mir nach einem backfire(dem dritten) die ventiele um die ohren geflogen sind... schaden 3200 euro sechs wochen leihwagen und nur theater ..
die aus der bastelbude haben das zwar über die versicherung laufen lassen und mir dann ne vollsequenzielle eingebaut ..aber auch bei der haben die es nicht geschaft das ruckeln weg zubekommen .ich hab mir dann selber ein lesegerät gekauft und die software besorgt und solange dran rumgestellt bis das nu paßt ..ich bin fast ein jahr lang jedes zweite wochenende bei denen im bastelsalon gewesen ..haben sich auch gekümmert aber nix auf die beine gebracht ..
aber es gibt eine einspritzplatte von werk aus die direkt auf die drosselklappe montiert wird somit vekürzt sich der weg zum brennraum enorm !denn wichtig ist immer den kürzesten weg nehmen was auch für alle anderen verbauten komponenten gilt ....
ne aber das die nach meiner odysee noch nichts gelernt haben ...und ich kenn nun einige wo alles scheiße war von a-z ..chris habense bald vergast bzw ihm wäre beinahe die karre um die ohren geflogen ,meinen kaputt eingestellt und da sind noch einige mehr auch hier aus dem forum wo mist gebaut wurde .....
http://www.autogas4you.de/board/thread.php?threadid=3175 lese mal da is vieleicht intressant
du kannst mich gerne mal anrufen oder schick mir mal deine telefonnummer per pm dann kann ich dir die geschichte ganz genau erzählen ...wie was wo ...
tue dir selber einen gefallen und fahr auf benzin bis das geklärt ist ..(denke das auch deiner zu mager eingestellt ist !!!)
gruß
sascha
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi Silvan, wenn die Anlage vor 11 Monaten reinkam, bist Du ja noch in der Gewährleistungsfrist. Also: ganz wichtig !!! schriftlich, am besten mit Fax oder Einschreiben Rückschein den Mangel rügen, dann Fristsetzung zur Nachbesserung, maximal zwei Wochen, dann hinfahren mit Zeugen. Wenn sie Dir dann irgendeinen Mist erzählen, bestehe drauf, dass sie es Dir schriftlich geben (Ist ganz normal dass der so schlecht läuft .. oder so). In Deinem Fax teile Ihnen mit dass es die letze Möglichkeit der Nachbesserung für sie ist, sonst gehst Du zu einem anderen Betrieb der erst ein Gutachten macht und dann repariert und Du die Kosten dann an sie weiterbelastest. Den anderen Betrieb müßtest Du natürlich erst bezahlen, aber kannst Du ja von Deinem Umrüster wieder einklagen. Auch wenn Du das letztendlich nicht willst oder es zu teuer wäre, schreib es denen, damit sie gleich wissen woran sie sind. Egal wie schlau Du Dich technisch machst, fürchte ich, dass die doch noch ein bischen mehr wissen werden als Du Dir aneignen kannst und dann ist eine Kleinigkeit Dich vor Ort wieder zu verschaukeln. Hau da richtig drauf, denn Du bist da eindeutig im Recht und das Recht ist auch noch (zeitlich gesehen) auf Deiner Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG unruhiger Lauf

LPG unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • Unruhiger Lauf im Stand

    Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
  • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

    Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
  • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

    Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
  • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

    5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • Unruhiger Lauf im Stand

      Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
    • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

      Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
    • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

      Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
    • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

      5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
    Oben