LPG und Zündkerzen?

Diskutiere LPG und Zündkerzen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe gerade ein Angebot über Zündkerzen gesehen, die speziell für LPG-Betrieb sind. Wie seht Ihr das? Besser die Champion Zündkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo,

ich habe gerade ein Angebot über Zündkerzen gesehen, die speziell für LPG-Betrieb sind.
Wie seht Ihr das? Besser die Champion Zündkerzen oder die LPG-optimierten Kerzen?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich rate dir zu den champion, die original drin sind. :cry:

unsere beiden 4,0l HO´s laufen super damit. :hehe:

;)
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Die Champions funktionieren ganz gut :wave:
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Hallo Andre,
ich hatte eine ganze Zeit lang einen Discovery V8 3.9 mit LPG. Auch ich habe nur die Champion gefahren, die von Land Rover (darf man das hier schreiben?) vorgeschrieben waren. Auch nach 8.000 Kilometern war kein wesentlicher Abbrand an den Kerzen zu sehen. Champion ist m. E. eh einer der besten Kerzenhersteller.
Gruß Frank
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Extra LPG Zündkerzen sind rausgeschmissenes Geld, wie in meinen Augen auch kurze Ölwechsel (LPG belastet das ÖL erheblich weinger!) und Flash Lube (obwohl ich das auch drin habe; beruhigt den Einbauer :wave: ).

Just my two cents.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hier mal ein bild der champion-kerzen nach ca. 45.000km in meinem yps:



eigentlich hätten die noch drin bleiben können... :wave:

;)
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
für LPG sollte man theoretisch mehr Zündspannung haben und da wird die normale Champion auch schneller abbrennen
Nur woher nehmen. Wenn ich mir meinem Umbau ansehe, ist dort kein zusätzlicher Kondensator oder ähnlichen im Zündkreislauf eingearbeitet. An dem Kabeln zu den Zündspulen wurde nichts verändert. (Ich denke Kondensator ist der falsche Begriff).
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Habe die NGK Irridium (longlife) Kerzen drin ... kann nicht klagen ...
Gruß
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Selbst mein Umrüster meint : Original Kerzen rein und gut. alles andre ist rausgeschmissenes Geld - und beim LPG Fahren will man ja sparen :eek:

Mehr Zündspannung für LPG ? wieso das denn - ein Funke ist ein Funke ist ein Funke - und der zündet halt das Kraftstoff/Luft -gemisch.
Und kein Umrüster wechselt die Zündspule mit. Ladungspumpe wird auch nicht verbaut weder primär- noch sekundärseitig vonner Zündspule.


So schön wie im Bild von DIRTY-EGG sehn meine nicht mehr aus aber sie tuns noch.

Grüße Martin

Edit: achja hab die original Champion drinnen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...LPG zündet nachweißlich "schlechter"/später als Benzin, bei zunehmender Drehzahl explodiert das Gemisch immer später, da hilft höhere Zündleistung und mehr Vorzündung...
Hey Gotti, da brauchts kein Glaubenskrieg, das ist ja Fakt... :hmmm:
Aber zum Thema Vorzündung, bei ner Venturi ja fast noch wichtiger als bei ner sequentiellen, gibts da irgend ne Möglichkeit
dem System mehr Vorzündung zu entlocken?
Könnte da evtl ne Multi-Spark-Zündung sinnvoll sein?

:nuts:

By the way, hast PN... :eek:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Glaubenskriege liegen mir fern - ich glaub nur an eins ... ich glaub ich brauch was zu trinken ...

ich will keinen Glaubenskrieg auslösen, aber LPG zündet nachweißlich "schlechter"/später als Benzin, bei zunehmender Drehzahl explodiert das Gemisch immer später, da hilft höhere Zündleistung und mehr Vorzündung.
Da du aber mit LPG nur sparen willst kann dir das eigentlich egal sein, er läuft so oder so. <- sorry find ich unpassend - die LPG Kerzen die ich gesehn hab waren ca. 3 bis 4x so teuer wie die originalen.
Da isses sch... egal ob die theoretisch nen bisschen schneller abbrennen


PS: Auf das was Umrüster sagen gebe ich einen Schei.., teilweise hätten sie schon ein Problem damit einen Motor zu reparieren, ist ungefähr so wie im Baumarkt. Da merkst du auch erst welcher Käse dir erzählt wird wenn du selbst von der sache Ahnung hast :eek:
Wusste ich nicht das LPG schlechter zündet ok wieder was gelernt. Aber warum erhöht keiner die Zündspannung, wenn das alles so viel besser wäre?
btw. im Hinblick auf Isolierung der Kabel usw. wäre nicht mehr Strom besser um den Lichbogen heisser brennen zu lassen?

Gruß Martin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das mit dem schlechteren Zünden ist nicht das Problem - entweder es zündet oder nicht.
Die Zündkerze probiert ja nicht so lange rum, bis es endlich brennt :eek:
Das Problem der schlechteren Zündung betrifft das Durchbrennen des ganzen Brennraums, nachdem es gezündet hat. Bei9 hochdrehenden Motoren mit ungünstiger Brennraumform auch bei Benzin. Darum gibt es Motoren mit mehreren Zündkerzen, darum gibt es den Hemi- Motor, darum wird das Gemisch bei Vollast und hoher Drehzahl angefettet, darum macht Gas u.U. Probleme bei Autobahnvollgas (wenn nämlich dabei nicht genug angefettet wird, das Gemisch dadurch zu langsam brennt und nicht vollständig verbrannt ist, wenn es durch das Auslaßventil pfeift).
 

joga

Member
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Haren
Man muss schon unterscheiden, was man will. Sicher, wer mit Gas fährt will auf jeden Fall sparen, aber sparen am falschen Ende ist auch nicht richtig.
Ich habe bei meinem Dicken Brisk LPG Zündkerzen von HybridSupply drin die laufen echt super.
Die Wahl ob es wirklich "Spezialkerzen" sein sollen, ist strittig.
Sicher ist das Gas heißer verbrennt und wie bereits gesagt schlechter (durch)zündet, und allein schon durch die Höhere Temperatur ist eine angepasste Zündkerze sinnvoll.
Das der Hemi besser mit Gas zurecht kommt, liegt an der Brennkammer, die wie der Name (Hemi) schon her gibt, eine Hemisphärische Form hat.
Durch diese Halbkugelförmige Brennkammer wird eine bessere Durchzündung des Gemisches erreicht, was gerade bei Gas sinnvoll ist.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi B)



hab deswegen bei meinem mit Vialle Anlage mal bei der letzten Inspektion ein Kompressionsdiagramm anfertigen lassen was normal nicht gemacht wird,liegt dann bei leider nur 4 Zyl. zwischem 11---und 12,9 was ja auch nur Suboptimal ist,werd also beim nächsten Insp.Termin bei knapp 40 000 wieder prüfen ob die Ventile dicht bleiben.
Hab für mein Modell von Jeep die Bestätigung das der Motor Gasfest ist, egal was das jetzt aussagt.( jetzt16000 km Gas)

Gruß Peter :rolleyes:
 

jeki83

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
mönchengladbach
Hallo zusammen.

zu joga:

Da muß ich dir widersprechen. Gas verbrennt nicht heißer oder wie man oftmals liest, das der Motor heißer wird.
Was bei vielen gleich zu leichter Panik führt.
Im Gasbetrieb läuft der Motor sogar viel rühiger, da Gas eine höhere Oktanzahl (105) hat.
Da in Autogas weniger ich nenne es mal Energie steckt (ca. nur 85% im Gegansatz zu Benzin) ist die Zündwilligkeit niedriger.
Da sollte die Zündanlage schon 100% in Ordnung sein. Also meißt Kabel, etc. Neu. Zündspule muß nicht unbedingt. Muß man testen.
Bei den Zündkerzen kann man es nicht algemein für alle sagen. Klar halten Iridiumkerzen länger, aber ob sich das wirklich lohnt. Ich denke nicht.
Ich würde zumindest von Kerzen mit mehr als einer Elektrode abraten, vorallem bei Venturianlagen. Was nicht heißt das die nicht bei jemanden anders auch gut laufen können.

Gruß

Jens
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich habe mich zwischenzeitlich mal mit jemandem vom Boschdienst unterhalten, die auch LPG-Umrüstungen machen. Der fragte mich, ob meine Zündkerzen LPG-optimiert seien. Er klärte mich auf, dass man Zündkerzen für LPG optimiert indem man den Abstand der zwei Pole auf 0,8 - 0,9 mm einstellt. Ich glaube da könnte was dran sein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Das mach ich aber bei Zeiten noch, sobald ich die Messmöglichkeiten habe.

Wie dick ist eine Scheckkarte?

:)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
;)
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG und Zündkerzen?

LPG und Zündkerzen? - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben