LPG und Motorschaden

Diskutiere LPG und Motorschaden im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Um das Thema mal aus dem 'LPG und Motoröl' Thread raus zu nehmen..... Mein erster SRT wurde in Holland umgerüstet, von einem Betrieb der nichts...
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Um das Thema mal aus dem 'LPG und Motoröl' Thread raus zu nehmen.....

Mein erster SRT wurde in Holland umgerüstet, von einem Betrieb der nichts anderes macht. Der 6,4l Hemi braucht kein Valve-Lube u.ä. und wäre komplett unproblematisch. So war dann auch meine Erfahrung nach rund 60Tkm. Der neue Besitzer hat es dann geschafft, ein Loch in einen Kolben zu fahren - keine Ahnung ob im Gasbetrieb oder nicht.

Der zweite SRT wurde bei einem Autogaszentrum in DE umgerüstet, und die wollten das nicht tun ohne Valve-Lube. Sei's drum....
Wenn ich mal davon absehe, dass der Wagen im Moment mehr steht (Corona...) merke ich keinen Unterschied, ausser dass die neue Gasanlage früher anspringt (kürzere Warmlaufzeit).

Nun meine Frage - wäre ein Loch im Kolben ein typisches LPG Schadenbild? Oder eher ungenügende Härtung, was einen auch bei Benzin erwischt haben könnte?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Loch im Kolben ist typisches Schadensbild für extreme Abmagerung unter hoher Last (Prinzip Schneidbrenner). Das kann sowohl bei Benzin als auch Gas passieren. Da muss man genau die Ursache für die Abmagerung finden, pauschal kann man das nicht sagen.
Dagegen hilft Valvelube mal überhaupt nix...
Was zum Beispiel gerne mal passiert, ist eine zu dünne Gaszuleitung vom Tank nach vorne. Da funktioniert alles prima, bis zu dem Moment, wo unter Volllast wirklich die Maximalmenge Gas flließen muss, vielleicht auch noch bei fast leerem und kaltem Gastank (niedriger Druck) dann kommt einfach zu wenig Gas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Das wird bestimmt ein thermische Problem gewesen sein.
Überlastung, anhaltende.
Interessant wären Bilder vom Kolben, ob geschmolzen oder Materialbruch/fehler.
Ich kenne auch gebrochene Nockenwellen, gebrochene Ventile die dann Ventile zur falschen Zeit geöffnet haben oder blieben und diese dann Löcher in den Kolben schlugen.
Übergesprungene Zahnriehmen durch zu hohe Drehzahl = falsche steuer zeit = Loch im kolben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... ein Loch im Kolbenboden kann viele Ursachen haben.
Eine Additive wie Flashlupe & Co. hilft da eher nicht wirklich.

Vor über 3 Jahrzehnten wurde an einem 'meiner' Motoren ein Kolbenboden durchgebrannt.
Den Motor hatte ich weiterverkauft, er war ein bisschen 'scharf' und ...
... und es wurden die falschen Zündkerzen verbaut.
Das war damals die Rückmeldung 'unseres' Motoren-Gurus :coolman:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant wären wirklich Bilder...LPG-Typisch sind Löcher nicht. Nun kommt aber einiges zusammen...ungenügende Kopffestigkeit des Kraftstoffes z.B. ... Man kann zwar davon ausgehen, dass bei LPG die Kopffestigkeit weit über dem von Super-Benzin liegt, aber wie es bei minderwertigem Brenngas, welches ab und an auch als Autogas verkauft wird, kann ich nicht sicher sagen. Dazu müsste man sich das Datenblatt von Propen, Propin und deren Derivate auswerten...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Valve-Lube heisst Valve-Lube weil es vor einem loch im Kolben schützt?

Und ich dachte immer es wäre der Ablass, den man zahlt um ein gutes
gewissen zu haben wenn man nen 1,6er auf LPG umrüstet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.....es wäre der Ablass, den man zahlt um ein gutes gewissen zu haben ...
Dem Thema jetzt eine politische Note zu geben, es eher wenig zielführend :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ablass ist doch kirchlich?! Da wären wir dann bei religiöser Note.

Denke aber auch, dass uns Blasphemie hier nicht weiter bringt.

Vielleicht bleiben wir bei der Fragestellung vom TE und dem Loch im Kolbenboden... Bilder wären da schon hilfreich. :ohwell:
 
Zuletzt bearbeitet:
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
@Buster
Ich fand die Metapher nicht schlecht 😇🙌
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sorry konnte es mir nicht verkneiffen, zumal ich auch schon mehrfach gesehen habe
das es z.B. bei einem 4.0 verbaut wurde, der braucht sowas nicht, ist Geldverschwendung.

Und ich bezweifel, das es die Köpfe schützt die dafür bekannt sind
auf Gas schlapp zu machen. Ob sie schlapp machen oder nicht gängt
vom Material und vom Fahrer ab, aber am wenigsten wohl von Valve-Lube.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich habe auch das elektronische vlube drin, war so verbaut als ich den Jeep gekauft habe, kostet nicht die Welt also fülle ich es nach.
Über die Wirkung kann jeder denken wie er mag.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es soll die Einlassventile kühlen, da es durch das Gas nicht passiert. Gas ist gasförmig (Flüssiggaseinspritzung natürlich nicht)... Benzin ist flüssig. Durch das gasförmig werden von Benzin entzieht es der Luft Wärme - ist physikalisch halt so. Diese kühlere Luft kühlt das Ventil... Das passiert bei Gas nicht.

Deswegen gehen auch die Einlassventile kaputt und nicht die Auslassventile. Gas verbrennt nicht "heißer". Nur thermisch macht es halt was aus, wenn Benzin kühlt oder das Gas halt nicht. Besonders bei Last und hohen Umdrehungen. Da muss Gas auch deutlich anfetten. Wegen der Temperaturen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn Gas bei niedriger Drehzahl nicht kühlt, kühlt es auch nicht bei hoher, egal wie fett....
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ich habe den Wunsch nach Bildern vernommen, habe aber leider keine.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Meines Wissens nach sterben die Auslassventile, aber erst als Folge des geschädigten Ventilsitzes. Wenn das Ventil dann nicht mehr sauber schließt brennt es durch. Die Wärmeabfuhr geschieht überwiegend über den Ventilsitz an den gekühlten Zylinderkopf.
 
Thema:

LPG und Motorschaden

LPG und Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben