LPG-Umrüstung in Deutschland, Abnahme in der Schweiz - Erfahrungsbericht

Diskutiere LPG-Umrüstung in Deutschland, Abnahme in der Schweiz - Erfahrungsbericht im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle, nachdem ich mich vor Monaten mal in mehreren  Foren dumm und dämlich gesucht habe, möchte ich nun meine Erfahrungen (incl. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonoflono

sonoflono

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Basel
Hallo alle,
nachdem ich mich vor Monaten mal in mehreren  Foren dumm und dämlich gesucht habe, möchte ich nun meine Erfahrungen (incl. das erfreuliche Ergebnis) teilen:
 
Die Aufgabe: Umrüstung eines Cherokee XJ Limited, BJ 2001 auf LPG 
 
Das Problem: für dieses Fahrzeug gibt es scheinbar keine Anlagen nach ECE-R 115, sondern nur nach ECE-R 67. Nur zur Wiederholung, bei der 115 ist das Abgasgutachten Teil der ABE, bei der 67 nicht. Da ich in der Schweiz wohne, bedeutet das eigentlich, dass eine komplette Abgasprüfung fällig wäre (d.h. Nachweis, dass die Abgasvorschriften auch im Gasbetrieb eingehalten werden). Diese Prüfstelle ist in Nidau und das Gutachten kostet ca. 3000,- CHF. Damit wäre der LPG-Einbau nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Wie ich im Forum gelesen habe, hat das einige Kollegen hier verständlicherweise abgeschreckt.
 
Die Lösung: nach einiger Sucherei und etlichen Telefonaten und Emails hatte ich es. Der Umrüster (Achim Wolber in Freiburg) hatte die Idee, dass die Schweizer MFP eventuell auch ein Einzelgutachten von TÜV oder DEKRA anerkennen würde - welche typspezifisch (aber nicht fahrzeugspezifisch) das Abgasverhalten nach ECE-R 115 bestätigt. Der technische Leiter der MFP beider Basel hat mir dann schriftlich bestätigt, dass das Einzelgutachten anerkannt würde. Die weiteren Schritte gestalteten sich wie folgt:
- EInbau der Anlage bei Wolber. Das erwähnte Einzelgutachten kostet nochmal 100,- € extra.
- Vorführung der Anlage bei der SVS (Schweizer Vereinigung für Schweisstechnik) - in der Schweiz sind die für den Transport von Gas jeder Art zuständig. Kostenpunkt: 194,- CHF
- Durchführung einer "normalen" Abgasmessung - das ist die Endrohrmessung in der Werkstatt, wie sie auch für den Benzinbetrieb erforderlich ist. 80,- CHF
- Vorführung bei der MFP - es gab nochmal einen kleinen Aufstand, weil der Prüfer nicht informiert war und mich nach Nidau schicken wollte. 60,- CHF plus 25,- für den Eintrag im Fahrzeugschein
- voilà - gestern kam der Fahrzeugschein mit dem gewünschten Eintrag! 
 
Natürlich betrifft das nur eine Minderheit der Forumsmitglieder. Mit einer ECE-R 115-konformen Anlage sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein. Ausserdem weiss ich nicht, inwieweit andere MFPs in der Schweiz ausländische Gutachten anerkennen. Also, falls die Innerschweizer Probleme machen, hilft vielleicht ein Ausflug nach Basel...
 
Bei weiteren Fragen einfach PM - beste Grüsse,
Andreas
 
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Einfach klasse der Wolber
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich bin einer der MFK geschädigten, mir wollten sie auch einreden................
 
Nu hab is gelassen.  Trotzdem würd ich dich gern mal treffen und drüber reden.
Vielleicht ............
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Merci für Antwort, noch 2  Tech. Beiträge ;-) no kannsch.... :xmas:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das allerdings ist ein wichtiger Hinweis. Das wusste ich bisher nicht! Merci.
 
Als LPG-Einbauer hatte ich an den Boschdienst in Lörrach gedacht. Der ist zertifiziert.
Liegt im Garantiefall näher als Freiburg.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Noch ein Beitrag........... oder war das ganze nur eine Werbung für d'r Wolber?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mal ganz "schräg" gedacht...bitte nicht bös sein...
 
Wenn ich als Schweizer das Auto nach D verkaufen würde, dort LPG eingebaut würde, incl. Eintragung und ich es dann wieder in die Schweiz einführen würde...würde das gehen?
 
 
Schlagt mich nich, ich hab keine Ahnung, was bei Euch "abgeht"!
 
:wave:
 
sonoflono

sonoflono

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Basel
Heisseluft schrieb:
...mal ganz "schräg" gedacht...bitte nicht bös sein...
 
Wenn ich als Schweizer das Auto nach D verkaufen würde, dort LPG eingebaut würde, incl. Eintragung und ich es dann wieder in die Schweiz einführen würde...würde das gehen?
 
 
Schlagt mich nich, ich hab keine Ahnung, was bei Euch "abgeht"!
 
:wave:
 
Die Abnahme durch die MFP ist sicher einfacher, wenn die LPG schon im deutschen Fahrzeugbrief eingetragen ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Abnahme durch die SVS trotzdem nötig ist.
In Basel gibt es dazu eine Wegleitung: http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/jpd/mfp/fahrzeug/merkblatt-fluessiggas.pdf
Ausserdem sind (wie in D auch) die einzelnen Prüfstellen unterschiedlich "kulant". Im Zweifelsfall mit dem jeweiligen technischen Leiter Kontakt aufnehmen. 
 
sonoflono

sonoflono

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Basel
Claude schrieb:
Noch ein Beitrag........... oder war das ganze nur eine Werbung für d'r Wolber?
 
Natürlich mach ich mit dem Beitrag Werbung für den Wolber! Schliesslich hatte er die Idee mit dem typspezifischen Abgasgutachten, was mir die teure Einzelabnahme erspart hat.
 
Aber das war nicht der Hauptzweck des posts - mir ging es darum, dass ich nach langer Sucherei endlich eine Lösung gefunden habe und die wollte ich teilen. Bei welchem Umrüster der Einbau letzendlich stattfindet, ist dabei zweitrangig.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Werbung für die Firma Wolber in Freiburg ist, wenn du so begeistert bist, legitim! En guten seriösen Umrüster muss mer erst mal finden.
 
Aber, dein letzter Beitrag war am 10. Dezember 2012. Darum halt die Nachfrage.
 
Und nu kriegsch a PM :jester:
 
sonoflono

sonoflono

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Basel
Hier noch ein Nachtrag aus aktuellem Grund - die Steuerbescheinigungen werden gerade verschickt. Wer wissen will, in welchem Kanton es einen Steuerrabatt mit LPG gibt, schaut hier.
 
 
Basel-Stadt ist leider nicht dabei... 
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich weiß ja nicht, ob das noch irgendwie aktuell ist?
 
Ich habe meinen LPG Hemi 2010 in mit in die Schweiz genommen.
Die Prüfer bei Eurem TÜV wollten auch, dass ich noch eine Abnahme mache(?).
 
Schlussendlich hat dann aber nur der Nachweis gereicht, dass die Gasanlage OBD Überwacht ist. Das hat mein Einbauer bestätigt, und gut ist.
Es wurde nur noch die Seriennummer des Gas Tanks mit den Einbauunterlagen und dem deutschen Gutachten verglichen, mehr nicht...
 
Grüße
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Interessant, gibt es in der Schweiz mittlerweile flächendeckend LPG? 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG-Umrüstung in Deutschland, Abnahme in der Schweiz - Erfahrungsbericht

LPG-Umrüstung in Deutschland, Abnahme in der Schweiz - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben