LPG Umbau - Radmuldentank

Diskutiere LPG Umbau - Radmuldentank im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; radmulde. kommt zwar etwas höher (habs nicht ausgemessen), macht aber kaum was aus, wenn ein brett drüber ist. guckst du hier (leider nur vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
@cyberk
Im WJ? :jester:

Wer baut denn da einen Zylindertank ein? :newlaugh:

Gruss,
Dark.

radmulde. kommt zwar etwas höher (habs nicht ausgemessen), macht aber kaum was aus, wenn ein brett drüber ist. guckst du hier (leider nur vom handy und schlechte perspektive)



cu
cy
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
falls denn ueberhaupt etwas nennenswertes beim tanken mit reinkommt, wird das im gas gelöst und durch den motor gehauen.
@honka
Abgesehen davon, dass "wenn Du das schreibst, dann muss das
ja stimmen" bleibt Luft bei max. 20bar und 20°C IMMER gasförmig. :newlaugh:
Stickstoff (als Hauptbestandteil) braucht irgendwas um 50bar und -1XX°C...

Gruss,
Dark.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hab gestern an der Gastanke einen T4 Fahrer fluchen sehen, der seinen Tank nur gaaaaaaanz langsam befüllen konnte (Druck an der Tapfsäule war zumindest bei mir noch O.K.)
Der Tankstellenmensch (leider nicht vom Fach) meinte es könnte mit Luft im Tank zu tun haben.
Der T4 Fahrer sagte, daß er jetzt was machen müsse, da es immer schwieriger wird den Tank voll zu kriegen.
Er fährt seit ca. 2 Jahren mit LPG, Zylindertank 160L, 50´km/Jahr
Leider werde ich nicht herausfinden, obs nun wirklich an Luft oder was anderem lag.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@honka
Abgesehen davon, dass "wenn Du das schreibst, dann muss das
ja stimmen" bleibt Luft bei max. 20bar und 20°C IMMER gasförmig. :shocked:
Stickstoff (als Hauptbestandteil) braucht irgendwas um 50bar und -1XX°C...

Gruss,
Dark.

na gut. nochmal zum mitschreiben.

in der regel stimmt das, was ich schreibe. aber natürlich könnte auch ich mich mal irren.
dem ist aber in diesem fall nicht so.

will jetzt hier keine physik oder chemie-stunde erteilen.

soviel muss reichen.

gase lösen sich in flüssigkeiten, und sei es nur als kleine gasbläschen durch das geschüttele im auto!

und das ganze geht dann mit durch die leitung zum motor.
ansonsten bräuchte man ja dort auch keine filter...

beispiel: die luft, die sich im wasser löst, ansonsten würden alle fische in meinem aquarium etwas tot oben schwimmen.

noch ein beispiel, co² in der coca cola. das schüttest du doch auch mit ins glas, oder bleibt das für immer gasförmig in der flasche? ok?

fragen ok, aber zweifeln, tztztz



-------------------------------------------------------------------


zu dem typ der mit tdem t4 tankprobleme hatte, das kann mehrere ursachen haben. ein verklemmtes füllventli, oder sogar einfach nur an der falschen tankstelle getankt vorher.

leider wird einem ja sehr oft heizgas angedreht, auch wenn angeblcih was anderes drin sein soll. die tankstellen geben nur ungern auskunft , und wenn, ist das noch lange keine garantie, dass auch tatsächlich besseres gas drin ist.

ich kenn mich da nicht so aus, aber propan hat wesentlich mehr druck als butan, hat man also heizgas (95/5) getankt, was fast alle verkaufen, auch wenn sie teilweise was anderes behaupten, , und der tank is auch noch schön warm, und nun kommt man an eine tankstelle, deren pumpendruck nur knapp über dem druck im tank liegt, kanns auch daran liegen. mit butanlastigerer mischung im tank ist das weniger wahrscheinlich, da dann wesentlich weniger druck im tank ist.


ich hab mich aber schon oft gefreut, einen zylindertank zu haben. in der regel stehen die da mit ihren kleinwagen mit muldentank 10minuten für 30 oder 40 liter , bei mir dauert es 2,5 minuten für 85liter.
diese muldentanks scheinen da sehr anfällig zu sein, für extremes langsamtanken....

und durch meinen tank sind bisher etwa 7000liter gas durch. da gibts überhaupt keine probleme.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
gase lösen sich in flüssigkeiten
Lass diese allgemeine Aussage mal besser keinen Chemiker lesen, da könnteste schnell durch den Rost fallen :wave:

Bezüglich tanken - nur zur Info:
Mein 86L Rafmuldentank ist an genannter Tanke in ca. 3min. voll (67L) :shocked:
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
na gut. nochmal zum mitschreiben.

in der regel stimmt das, was ich schreibe. aber natürlich könnte auch ich mich mal irren.
dem ist aber in diesem fall nicht so.

will jetzt hier keine physik oder chemie-stunde erteilen.

soviel muss reichen.

gase lösen sich in flüssigkeiten, und sei es nur als kleine gasbläschen durch das geschüttele im auto!

und das ganze geht dann mit durch die leitung zum motor.
ansonsten bräuchte man ja dort auch keine filter...

beispiel: die luft, die sich im wasser löst, ansonsten würden alle fische in meinem aquarium etwas tot oben schwimmen.

noch ein beispiel, co² in der coca cola. das schüttest du doch auch mit ins glas, oder bleibt das für immer gasförmig in der flasche? ok?

fragen ok, aber zweifeln, tztztz
@honka
Selten so gelacht - ab heute nenn' ich Dich Gottfried von Linde. Aua aua. :)

CO2 in Cola? :shocked: ;) :) ;)

Komisch - wenn sich Gase durch Schütteln in Flüssigkeiten lösen, warum
ist dann in meiner Cola danach keine Kohlensäure mehr drin?! :wave:

Ich schliesse mit einer freundlichen Erinnerung an Dieter Nuhr... :wave:


JEEPer72 schrieb:
Lass diese allgemeine Aussage mal besser keinen Chemiker lesen
@JEERer72
Zu spät, hab's schon gelesen. :yes:

3 Minuten ist doch okay. Viel schneller ist man bei Benzin ja auch ned.
Bei mir passen effektiv 78l (3 Min @15bar Fülldruck) rein. :wave:

Gruss,
Dark.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Lass diese allgemeine Aussage mal besser keinen Chemiker lesen, da könnteste schnell durch den Rost fallen :wave:

Bezüglich tanken - nur zur Info:
Mein 86L Rafmuldentank ist an genannter Tanke in ca. 3min. voll (67L) :wave:

Biete schneller 110 Liter in Zylindertank 1Min 45Sek. :wave:

Über die Nicht-Chemiker Gas/Cola Aussagen "No comment" :shocked:
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@Murphy Law
Wooow, gute Zeit. Welchen Druck fährt denn Deine Tanke? :shocked:

Mal ganz nebenbei - fehlt in Deinem Nick nicht noch das " 's "?

Gruss,
Dark.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@Murphy Law
Wooow, gute Zeit. Welchen Druck fährt denn Deine Tanke? :shocked:

Mal ganz nebenbei - fehlt in Deinem Nick nicht noch das " 's "?

Gruss,
Dark.
gute Frage. Den Zeiger haut´s schon fast einmal rum. Die Anzeige endet so bei 25 Bar, wenn man der glauben schenken kann, würd ich mal so auf 28 Bar tippen :wave: Luxembourger Messteil, wer weiss :wave:

Nee, seh dass mehr als Vor- und Zuname, dann passt´s. :wave:
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@Murphy Law
Achtund...BITTE?! :shocked:

Ich dachte, die Tanks wären nur bis 20bar zulässig. :wave:

Auch ned schlecht, die Sichtweise. :wave:

Gruss,
Dark.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@Murphy Law
Achtund...BITTE?! :shocked:

Ich dachte, die Tanks wären nur bis 20bar zulässig. :wave:

Auch ned schlecht, die Sichtweise. :wave:

Gruss,
Dark.
Hab grad nachgesehen, Tank geht bis 30 bar. ;)

Darüberhinaus glaub ich der Anzeige auch nicht wirklich, hab auch schön öfters in D getankt, da stehen die Anzeigen bei 12 - 15bar, ging glaub ich, auch nicht wirklich langsamer.

Steh ja auch nicht immer mit der Stoppuhr an der Tanke, wollts halt nur mal wissen :wave:

PS Vielleicht ist es auch das Gasgemisch :) )
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
unsere Tanke läuft mit 15Bar.
Tankstopp macht bei ca. 20Bar dicht, Überdruckventil glaub bei 30Bar auf.
Blöd wirds nur wennst morgens bei 17Grad auf 25Bar vollmachst und
deine Kiste tagsüber in der Sonne steht.... :shocked: :wave: :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
nehmt mal etwas wasser (oder COLA ohne kohlensäure),

und damit füllt ihr eine flasche bis zur hälfte. die andere hälfte füllt ihr mit CO² auf.

und dann dreht ihr den deckel drauf, und schüttelt das ganze kräftig.

das zeug schüttet ihr in ein glas, und trinkt davon. sogar ihr müsstet in diesem moment anfangen, euch gedanken zu machen.

wenn nämlich eure lustigen kommentare richtig wären, dürfte die cola (oder das wasser) nun keinerlei CO² enthalten.

da wundert ihr euch doch sicher dann, was da jetzt für das sprudeln in der cola sorgt?

CO² kanns ja laut euch nicht sein, da aber nur CO² drin war neben der cola oder dem wasser, was könnte das bloss sein?


geerungsgase? einbildung? böser zauber? ja, sicher das leztzere, alles andere wäre einfach zu unwahrscheinlich.


oder ist es so.
hättet ihr die volumina der beiden inhaltstoffe nach dem schuetteln des gefässes gemessen, hättet ihr das "verschwinden " von gasförmigen CO² nachgewiesen.

da die flasche zu war, kann es nur in der cola/wasser "gelöst" worden sein.


aber sicher werdet ihr auch diese unumstössliche tatsache wieder abstreiten, ist halt einfacher, als selbst mal das gehirn einzuschalten, und einen sachdienlichen kommentar zu schreiben.


ich bin kein chemiker, dennoch weiss ich offenbar mehr darüber, als einige super-kommentatoren hier.

ich kenn das ja nun, aber trotzdem ärgert es mich immer wieder, wenn unwissende mit unsachlichen kommentaren ihr eigens nichtwissen zu kaschieren versuchen. leider ist das ziemlich weit verbreitet, ihr stellt da keine ausnahme dar.

vielleicht solltet ihr mal drueber nachdenken, dass eventuell bald dann keiner mehr irgendwas auf fragen antwortet, und der fragerhier keine hilfe mher findet, oder glaubt ihr allen ernstes eure kommentare seien ausser zur erheiterung zu irgendetwas nutze?

was macht ihr denn, wenn nun ein chemiker oder autogas.fachmann euch erklärt, dass es sich genauso verhält, wie ich geschrieben habe, und dass sich da nichts nennenswertes ansammelt ?
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
übrigens, falls denn wasser im tank wäre, und sich nicht lösen würde im gas, würde es eine emulsion mit dem restlichen tankinhalt bilden, und ebenfalls mit durch den auspuff gehen.

dass sich luft und gas einwandfrei vermischen dürfte klar sein, sonst würd der motor nicht laufen damit.

damit dürfte klar sein, dass im tank weder wasser noch luft zurückbleibt, oder ist das auch wieder zu hoch für euch?

falls ja, solltet ihr das wieder durch eure kommentare bekanntmachen, damit das niveau nicht zu hoch wird hier.
 

winzer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Kandern
Liebe Leute, das ist ja der Hammer was ich hier so lesen darf.

Bin nun mal Chemiker und habe es gelesen, da die Warnung am Ende und nicht am Anfang des Artikels war.

Gase lösen sich in Flüssigkeiten. Die Menge hängt ab von der Temperatur und dem Druck. Das heisst, je kälter desto mehr und je höher der Druck desto mehr. Das ist auch das Geheimnis der Cola. Dort wird das Kohlendioxid nämlich unter Druck in die Flasche gepresst (daher das Zischen beim Öffnen) und deswegen schäumt die Cola auch beim Öffnen mehr, wenn sie warm ist.

Wenn man nun das auf das Gas im Auto anwendet, kann es sein, dass im Tank sich Luft akkumuliert (gelöst im LPG oder Erdgas). Man kennt das Problem von wiederbefüllbaren Feuerzeugen. Dort muss man den Tank hin und wieder entleeren um die Luft auszutreiben. Im Falle der Installation im Auto kann man das aber nicht machen. Wenn die Gasentnahme unten imTank (Flüssiggas-Entnahme) kann die Luft im Gasraum nie entweichen und akkumuliert.

Ich denke, das wenn der Befüllvorgang zu langsam geht, eine Störung (Luft, Ventil hängt etc) vorliegt und das kann nur der Fachmann beheben. Denn einen 100 l Tank entlüften, würde ich als Chemiker nicht machen, kann man gleich ins Krematorium gehen. Sicher gibt es Leute, die sowas gemacht haben und nix war passiert, die hatten aber einfach nur Glück.

Gruss, Rolf
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Chemiker waren mir schon immer suspekt :shocked: :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
der tank wird ja in der regel öfter mal entleert, wenn auch meist nicht völlig.

wenn man das auto im leerlauf laufen lässt, nachdem schon wegen gasmangels auf benzin umgeschaltet war, geht der druck im tank ziemlich weit runter. so machen das viele umrüster vor arbeiten am tank.

das restliche "gasgemisch" im tank wird dann beim nächsten volltanken ja wieder auf 20% seines volumens zusammengedrückt. ich weiss jetzt nicht, um wieviel man luft komprimieren kann bei einem druck von 15bar.
dabei dürfte jedoch wieder ein teil der von dir erwähnten luft im gas gelöst werden, der druck ist ja wieder höher.

falls sich doch zuviel sammeln würde, also der druck im tank ausschliesslich von luft herrührte, würde immer kurz vor dem umschalten eine erhebliche menge davon mit durch den motor gepustet, jedenfalls vermutlich mehr, als aus der jeweiligen ankfüllung "akkumuliert" .
ich glaube nicht, dass sich da was ansammeln kann, jedenfalls nicht über eine gewisse menge gasförmiger luft hinaus.


beim feuerzeug befüllen gibts ein anderes viel häufigeres, problem . der druck im feuerzeug ist oft höher, als der in der gasflasche, weil man leicht versehentlich aus unbedachtheit das feuerzeug mit der hand aufwärmt vor der füllung.

der trick ist ganz einfach, das feuerzeug vorm befüllen in den tiefkühlschrank, und die gasflasche mit der hand anwärmen, dann geht auch gas da rein.


als feuerzeuggas findet in der regel BUTAN verwendung, und das hat bekanntlich nur einen bruchteil des druckes von propan.
insofern lässt sich das auch nicht 100%ig mit dem propan im autotank vergleichen.

auch deswegen, weil im feuerzeugtank und gasflasche derselbe druck herrscht, während ja beim auto zusätzlicher druck durch die tankpumpe erzeugt wird.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@winzer
Das Prinzip ist bekannt. Ich finds nur lustig, wenn ich die
Begruendungen lese. :wave:

CO2 in Cola durch schuetteln zu loesen schiesst den Vogel ab. :shocked:

Gruss,
Dark.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hab gestern an der Gastanke einen T4 Fahrer fluchen sehen, der seinen Tank nur gaaaaaaanz langsam befüllen konnte (Druck an der Tapfsäule war zumindest bei mir noch O.K.)
Der Tankstellenmensch (leider nicht vom Fach) meinte es könnte mit Luft im Tank zu tun haben.
Der T4 Fahrer sagte, daß er jetzt was machen müsse, da es immer schwieriger wird den Tank voll zu kriegen.
Er fährt seit ca. 2 Jahren mit LPG, Zylindertank 160L, 50´km/Jahr
Leider werde ich nicht herausfinden, obs nun wirklich an Luft oder was anderem lag.
hi,

die story mit der luft wollte mir ein tankstellenmensch auch auftischen.

tank leer gefahren ( hatte schon umgeschaltet auf benzin ) - ich ran an die tanke - rüssel rauf -

die liter plätscherten dröpche für dröpche - hab für 15 l über 10 min gebraucht :shocked: - beim bezahlen frag ich ihn,

ob er kein gas mehr habe - doch doch, gerade frisch gefüllt - ich sach, da kommt aber kaum was - er darauf:

haben sie ihren tank leer gefahren? - ja sicher, sonst müsst ich ja nicht tanken :wave: - na, ist ja logisch, das da nix kommt,

sie haben ja nu 20 bar druck im tank wegen der luft, unsere anlage kommt mit ihren 12 bar da nicht so schnell gegen an -

genau, sach ich, wenn er voll ist, sind da ca. 10 bar drauf und wenn er leer ist, sind da 20 bar drin :wave: -

das seine tanke defekt sei, wollter er nicht hören ( die druckanzeige an der säule war auch defekt, das wusste er schon -

abends nach feierabend an meine stammtanke ( wieder mit ganz leeren tank ) - der tankvorgang verlief reibungslos. :wave:

wie dem auch sei, die theoretischen 72l bekomme ich auch nur in den 90l tank, wenn ich, nachdem er auf benzin umgeschaltet hat,

immer wieder zurück auf gas umschalte und mit saftem gasfuss weiterfahre. ;)

wenn meiner auf benzin umschaltet und ich dann tanke, bekomme ich 65 - 68 ltr in den tank. :)

es bleibt also immer ein rest gas im tank und deshalb sind die 80% füllmenge selten reinzubekommen, denke ich. :yes:

ich mach mir da weiter keine gedanken mehr. :cry:

fröhliches gasen wünsche ich. ;)

:)
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
wie dem auch sei, die theoretischen 72l bekomme ich auch nur in den 90l tank, wenn ich, nachdem er auf benzin umgeschaltet hat,

immer wieder zurück auf gas umschalte und mit saftem gasfuss weiterfahre. :shocked:
@DIRTY-EGG
Kann ich bestätigen. Mache ich auch so. :wave:

Meinen theoretischen Füllstand erreiche dennoch fast jedes Mal. Bei
mir (WJ) gehen dann zwischen 77l und 78l rein.

Gruss,
Dark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Umbau - Radmuldentank

LPG Umbau - Radmuldentank - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben