LPG Umbau mit Reserverad-Tank

Diskutiere LPG Umbau mit Reserverad-Tank im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen. Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Guten Morgen zusammen.
Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank zugesagt, doch das Versprechen hält er nun nicht. Es soll nun ein Zylindertank verbaut werden. Habt ihr nen Tipp wie ich an den stehenden Tank komme?

Vielen Dank im Voraus.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Gibt es kaum zu bekommen, wenn dann nur aus Polen irgendwie.
Ich hab den Donut fllach im Kofferraum liegen und darauf einen 2. Boden, geht gut.
Um den Tank herum hat man so auch viel Stauraum für den Kram den man braucht aber der sonst keinen festen Platz bekommen kann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich habe den so wie das Ersatzrad stehend, kann allerdings erst ab Montag nachschauen von wem der ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was habt Ihr für LPG-Umrüster  :confused:
 
Also - der Tank sollte ein IRENE sein. Die Teile kommen aus Polen.
Für 'meinen' LPG-Umrüster FRONTGAS war das zwar Aufwand, aber kein Problem.
Den letzten hat mir im Herbst 2017 verbaut.
 
Wenn man bei IRENE sucht, bekommt man beim XJ u.A. folgenden Tank vorgeschlagen:
CHEROKEE I OD '88   -   PZTZP/U 680/240 - 85L
Ein stehender Tank mit 85 Liter, passt optimal beim XJ.
Damit sollte der Umrüster klar kommen :coolman:  .... sonst sollte man sich u.U. was anders überlegen.
 
Aber das muss jeder selbst entscheiden B)
 
:wave:
Bodo
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Bodo schrieb:
Was habt Ihr für LPG-Umrüster  :confused:
 
Also - der Tank sollte ein IRENE sein. Die Teile kommen aus Polen.
Für 'meinen' LPG-Umrüster FRONTGAS war das zwar Aufwand, aber kein Problem.
Den letzten hat mir im Herbst 2017 verbaut.
 
Wenn man bei IRENE sucht, bekommt man beim XJ u.A. folgenden Tank vorgeschlagen:
CHEROKEE I OD '88   -   PZTZP/U 680/240 - 85L
Ein stehender Tank mit 85 Liter, passt optimal beim XJ.
Damit sollte der Umrüster klar kommen :coolman:  .... sonst sollte man sich u.U. was anders überlegen.
 
Aber das muss jeder selbst entscheiden B)
 
:wave:
Bodo
 
Hallo Bodo,
 
vielen Dank. Mit Frontgas habe ich gestern gesprochen, die schauen, ob die so nen Tank besorgen können. Die berichten allerdings, dass es immer wieder Probleme mit dem Tank gibt, da der Schwimmer wohl häufig hängen bleibt. Somit würde der Tankfüllstand nie richtig angezeigt werden. Kannst Du das bestätigen?
 
Viele Grüße,
 
Daniel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Daniel
 
Ganz ehrlich - aktuell kenne ich den LPG-Betrieb nur in Verbindung mit dem Jeep Cherokee XJ.
Meine Jeeps XJ haben beide einen stehenden Irene-Tank, einer mit einem 76l und einer mit einem 85l.
In beiden funktioniert die Tankanzeige nur als 'leichtes Schätz-Eisen'.
 
Für mich bedeutet es, dass ich diese Jeeps grundsätzlich nach dem Wegstreckenzähler fahre.
Im Detail - ich weiß, wie weit ich mit einem vollen Tank komme und gehe dann bewußt tanken.
Damit komme ich gut klar.
Wenn ich es herausfordere, dann fahre ich im Zweifelsfall auch 5 oder 10 km auf Benzin.
Aber das passiert so gut wie nie, denn ich kenne 'meine' LPG-Tankstellen auch auf meinen weiten Routen
über ein paar 100 km (z.B. nach Bremen, nach Hamburg, nach Berlin, nach Zürich, nach Wien).
 
Von daher - es ist für mich kein Thema oder Problem B)
 ​
:inlove:
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Bodo schrieb:
@Daniel
 
Ganz ehrlich - aktuell kenne ich den LPG-Betrieb nur in Verbindung mit dem Jeep Cherokee XJ.
Meine Jeeps XJ haben beide einen stehenden Irene-Tank, einer mit einem 76l und einer mit einem 85l.
In beiden funktioniert die Tankanzeige nur als 'leichtes Schätz-Eisen'.
 
Für mich bedeutet es, dass ich diese Jeeps grundsätzlich nach dem Wegstreckenzähler fahre.
Im Detail - ich weiß, wie weit ich mit einem vollen Tank komme und gehe dann bewußt tanken.
Damit komme ich gut klar.
Wenn ich es herausfordere, dann fahre ich im Zweifelsfall auch 5 oder 10 km auf Benzin.
Aber das passiert so gut wie nie, denn ich kenne 'meine' LPG-Tankstellen auch auf meinen weiten Routen
über ein paar 100 km (z.B. nach Bremen, nach Hamburg, nach Berlin, nach Zürich, nach Wien).
 
Von daher - es ist für mich kein Thema oder Problem B)
 ​
:inlove:
Prima. Dann versuche ich mal so nen Tank aufzutreiben. Mir würde das dann so auch reichen. 
 
Danke
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein letzter verbauter Tank lag in Polen bei einem Händler.
Der wollte ihn nicht nach Deutschland verschicken.
Damals hat es FRONTGAS organisiert, dass dieser Tank zu ihnen kam bzw. dann in meinen Jeep.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Werden diese Tanks noch eingetragen? Ich meine gehört zu haben das diese stehenden nicht mehr eintragungsfähig sind...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... die dafür konzeptionierten, stehenden Tanks werden eingetragen (z.B. MB W124)
Die anderen, in der Situation aufgestellten Tanks werden nicht eingetragen :coolman:
 
Schaut auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber technisch etwas anderes.
Zumindest war das die an mich gerichtete Rückmeldung B)
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Dieser Tank ist nur noch über frontgas zu bekommen. Die nehmen allerdings mit dem Tank über 3900 Euro für den Einbau. Da werde ich mich wohl doch mit einem zylindertank anfreunden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Umbau mit Reserverad-Tank

LPG Umbau mit Reserverad-Tank - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • LPG Umbau mit Reserverad-Tank

    LPG Umbau mit Reserverad-Tank: Guten Morgen zusammen. Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • LPG Umbau mit Reserverad-Tank

      LPG Umbau mit Reserverad-Tank: Guten Morgen zusammen. Mein ZJ soll auf LPG umgerüstet werden. Geplant ist ein Tank stehend im Reserverad. Mein Umrüster hatte mir diesen Tank...
    Oben