LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück

Diskutiere LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, heute war ich bei der ersten Wartung meiner Gasanlage. Die Parameter wurden neu justiert, und nun läuft die Anlage, wie sie soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo Zusammen,

heute war ich bei der ersten Wartung meiner Gasanlage. Die Parameter wurden neu justiert, und nun läuft die Anlage, wie sie soll.
Der Verbrauch lag auf dem Rückweg bei 15,9l Gas, die Leerlaufdrehzahl ist perfekt, usw.

Nun hatte ich jedoch vor der Wartung schon das Problem, dass die Anlage, nicht reproduzierbar, mit einem Piepen von Gas auf Benzin umschaltet, und sich erst wieder reaktivieren lässt, wenn man den Motor neu startet.
Das hatte ich, wie gesagt, vorher schon mal, und heute gleich auf dem Rückweg wieder.

Es passiert in völlig unterschiedlichen Situationen!

Im Fehlerspeicher des Gas Steuergerätes war kein Fehler hinterlegt.

Hat das schon Mal Jemand von Euch so irgendwo gelesen, was das sein kann?
Auf der AB ist es nun mal sehr doof, wenn man extra raus fahren muss, um es wieder aktivieren zu können.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sowas hatte ich bei meiner Landi Renzo Omegas anfangs mal (beim starken Beschleunigen), da war der Systemdruck zu niedrig. Es waren die gleichen Symptome wie bei leerem Gastank, wurde dann neu eingestellt und ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

Thorty :hehe:
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Das habe ich bei meinem ZJ einmal ca. 20km nach dem Tanken auf der AB gehabt.
Lies sich auch nicht zurückstellen auf Gas - also, als ob Gas "leer" wäre.
Ich bin dann mit Benzin weitergfahren, habe zu hause den Fehler lokalisieren wollen - NICHTS!!!!
Danach habe ich diesen bzw. nie wieder einen Fehler mit der Gasanlage gehabt. Es war auch der einzige Fehler, der jemals bei meiner Gasanlage aufgetreten ist.
Es war auch eine Landi Renzo Anlage !!

Gruss Kippi
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Berichte dann mal hier, wenn der fehler beseitigt ist.
ich werde in den nächsten Monaten bis zur Wiederzulassung im März
meinen WJ auch noch auf Gas umrüsten und bin für jede Info/Erfahrung
über Gasumbauten/Gasprobleme dankbar.

Viel Glück.
Gruss Kippi
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Werde ich machen.

Vor der Einstellung gestern hatte ich ja das Problem, dass der Jeep ab und an die Leerlaufdrehzahl verloren hat.
Nun habt mein Umrüster dann gestern die Parameter neu eingestellt, was ja nach ca. 1500km gemacht werden muss, und nun ist es super. Bis auf das kleine Problem, was noch bleibt.

Durch die Einstellung ist auch nun der Verbrauch gesunken (vorher beim "Einfahren" belief er sich auf ca. 20-21l Gas). Nun sind es lt. BC 16 Liter (wo ich mit Benzin auf 14,5-15,5 komme; Tempomat 140 BAB). Also ein guter, sparsamer Wert.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mal ne kurze Frage - "Nullst" Du den BC nach jedem Tanken oder ist das der Wert "über alles" ?

Grüße

Grammatis
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich nulle nach jedem Tanken, errechne mir den Verbrauch zusätzlich & der Wert, der nach ~350km steht, stimmt in etwa mit meinem Errechneten überein.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich nulle nach jedem Tanken, errechne mir den Verbrauch zusätzlich & der Wert, der nach ~350km steht, stimmt in etwa mit meinem Errechneten überein.
Sehr merkwürdig !?

Wie bei allen meinen Autos verlasse ich mich nie auf den BC und um Gerüchte/Sagen/Mythen und sonstige Gesichten um den Verbrauch zu vermeiden führe ich deshalb peinlichst genau "Buch" über den Verbrauch.

Nach dem Kauf wird immer jeder Tankstopp dokumentiert und unter den selben Bedingungen ausgeführt - d.h. ich tanke IMMER bis Anschlag Oberkante voll (praktisch bis zum Überlaufen) unabhängig vom Abschaltpunkt der Tanke.

Durch die "Langzeitbuchführung" kann man auch Messfehler wie z.B.

Aussentemperatur,
Klima an oder aus,
Fahren über AB, Landstrasse oder Stadt,
Eichfehler der Tanke

und was sonst noch so eine Rolle spielen könnte als marginalen Einflussfaktor ansehen.

Lange Rede kurzer Sinn - nach exakt 4.186 km liegt der exakte Durchschnitt bei 17,44 ltr. auf 100.

Es ist zwar sicherlich noch keine besondere Langzeitbuchführung da ich das Auto ja auch erst 5 Wochen habe aber die Tendenz ist ja wichtig - außerdem noch eine Info zum Verbrauch:

der bei einem Tanstopp

minimalst gemessene Verbrauch lag bei 16,28 ltr. und
der Maximalwert bei 18,53 ltr.

Übrigens - der BC im Granny zeigt IMMER ca. 0,8 bis 1,0 ltr. WENIGER Verbrauch als tatsächlich an !!!


Grüße

Grammatis
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hi Grammatis, hi Dan,
fahrt eure Jeep´s mal noch eine Weile, ich meine so bis ihr mal 10-15tkm runter habt und Berichtet dann nochmal über den Verbrauch. Ich kann euch sagen am Anfang lag mein Verbrauch nicht unter 20l, jetzt komme ich mit 15-16l hin. :wave:

Stefan
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich tanke auch immer randvoll :wave:

Den Verbrauchsvergleich habe ich 3 mal gemessen.

an Punkt A an der Tankstelle losgefahren, 2km bis zur BAB, dann 182km BAB mit Tempomat 140km/h, abgefahren, 3km zur Tankstelle, wieder vollgetankt und gerechnet.
Dabei hatte ich jedes Mal eine Abweichung des Verbrauchs zwischen real und BC von 0,4-0,6l.

Diese Tour habe ich nun 3 Mal gemacht.
Einmal auf Benzin (14,6l), einmal auf Gas vor der Ersteinstellung (20,8l), und gestern noch mal danach (16,1l)!

So hatte ich für diese Bedingung, sprich BAB Fahrt, einen guten Vergleich!
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Grammatis, hi Dan,
fahrt eure Jeep´s mal noch eine Weile, ich meine so bis ihr mal 10-15tkm runter habt und Berichtet dann nochmal über den Verbrauch. Ich kann euch sagen am Anfang lag mein Verbrauch nicht unter 20l, jetzt komme ich mit 15-16l hin. :wave:

Stefan

Habe ja auch kein Problem damit - wollte nur mal den bisherigen Stand "dokumentieren"

Grüße

Grammatis
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich tanke auch immer randvoll :wave:

Den Verbrauchsvergleich habe ich 3 mal gemessen.

an Punkt A an der Tankstelle losgefahren, 2km bis zur BAB, dann 182km BAB mit Tempomat 140km/h, abgefahren, 3km zur Tankstelle, wieder vollgetankt und gerechnet.
Dabei hatte ich jedes Mal eine Abweichung des Verbrauchs zwischen real und BC von 0,4-0,6l.

Diese Tour habe ich nun 3 Mal gemacht.
Einmal auf Benzin (14,6l), einmal auf Gas vor der Ersteinstellung (20,8l), und gestern noch mal danach (16,1l)!

So hatte ich für diese Bedingung, sprich BAB Fahrt, einen guten Vergleich!
O.K. - das passt ganz gut mit Deinem Verbrauch - der AB-Anteil an Deiner "speziellen" Messfahrt war sehr hoch - mein Verbrauch ist eher etwas Landstrasse- und Stadt -"Lastig".

Grüße

Grammatis
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Jetzt muss nur noch an dem Problem mit dem Umschalten auf Benzin rumgedocktort werden.

Ich hasse es ja, wenn Dinge nicht gleich so funktionieren, wie sie sollen. Das verdirbt leider die Lust. Hoffe, dass er dann nicht zu viele Tage beim Umrüster stehen bleiben muss :-\
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

ich möchte nur mal anmerken, daß die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers unter Gas grundsätzlich unbrauchbar ist! Bitte vergleicht nur wirklich rechnerisch ermittelte Werte. Die Anzeige des Bordcomputers taugt im Gasbetrieb nur zu einer Sache: Man kann damit kontrollieren, ob die Anlage zu mager oder zu fett eingestellt ist.

Die Erklärung ist ganz einfach. Der Bordcomputer errechnet den Verbrauch nach den Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes. Die Umrechnung der Einspritzzeiten für den Gasbetrieb ist Aufgabe des Gas-Steuergeräts. Bei einer optimal eingestellten Gasanlage merkt das Auto also gar nicht, daß es auf Gas fährt. Es denkt, es fährt weiter auf Benzin. Erst wenn die Einstellung der Gasanlage nicht optimal ist, muß die Motorsteuerung dagegen anregeln. Sie merkt das über die Rückmeldung der Lambdasonde. Entsprechend gibt sie Signal mehr oder weniger einzuspritzen (was wiederum die Gasanlage "unbemerkt" umrechnet und an die Gasdüsen übermittelt).

Wenn die Gasanlage optimal eingestellt ist, muß die Motorsteuerung nie nennenswert eingreifen, und die Verbrauchsanzeige zeigt also ziemlich genau den Verbrauch an, den man auch auf Benzin hatte. Ist die Gasanlage zu mager, fettet die Motorsteuerung an, was sich in der Verbrauchsanzeige als Mehrverbrauch darstellt. Ist die Gasanlage zu fett eingestellt, magert die Motorsteuerung ab - man sieht es im Bordcomputer an dem vermeintlich niedrigeren Verbrauch.

Fazit:

1.) Ihr seht, die Verbrauchsanzeige kann KEINESFALLS für die Ermittlung des Gas-Mehrverbrauchs herangezogen werden. Da käme nur Quatsch bei raus.

2.) Mit einer korrekt eingestellten Gasanlage ergibt sich ein echter (also errechneter) Mehrverbrauch gegenüber Benzin von mindestens 10-20%. Ist es weniger, läuft die Anlage zu mager und es droht ein Motorschaden. Es lohnt sich also nicht, sich hier über einen niedrigen Gasverbrauch zu freuen.

Soll nicht besserwisserisch klingen. Ich wollte es nur mal loswerden. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Wer tiefergehend etwas über LPG wissen möchte, dem kann ich den Bereich "Alternative Antriebe" von Motor-Talk.de empfehlen.

Grüße Dirk
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Danke für die Info!
Wirklich sehr interessant...

Aber mein errechneter Verbrauch deckt sich mit dem BC Verbrauch bis auf ~0,5l zu Gunsten des BCs.

Bei Motortalk wollte ich mein Anliegen auch noch mal rein schreiben. Scheinbar haben da einige Leute richtig Ahnung von LPG Anlagen. Also hoffe ich doch, dass ich keine Abmahnung von Joachim bekomme, wenn ich dort jetzt ein Doppelposting zu dem hier starte B)

Grüße :wave:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Aber mein errechneter Verbrauch deckt sich mit dem BC Verbrauch bis auf ~0,5l zu Gunsten des BCs.
Du meinst der angezeigte Verbrauch im LPG-Betrieb entspricht dem tatsächlich verbrauchten LPG?

Das wäre dann nicht unbedingt ein gutes Anzeichen. Vielmehr sollte der Bordcomputer rund 15-20% weniger anzeigen als die tatsächlich verbrauchten LPG-Liter, und das sollte dem bisherigen Benzinverbrauch entsprechen. So wäre es optimal. Geringe Abweichungen sind auch noch ok. Ist es mehr, könnte und sollte die Gas-Anlage noch besser an den Benzinbetrieb angepaßt werden.

Wenn nun jemand den Einwand hat, daß das unnötig sein, weil ja die Motorsteuerung eh anhand der Lambdawerte kontinuierlich nachregelt, so sei dazu noch gesagt, daß genau das eben nicht immer der Fall ist. Zum Beispiel beim Kaltstart kommen erst nach einiger Zeit aktuelle Meßwerte von der Lambdasonde. Bis dahin wird mit Werten aus dem Speicher gearbeitet. (Übrigens ein häufiger Grund, wenn LPG-Fahrzeuge beim Benzin-Kaltstart Probleme haben. Dann liegt die Einstellung der LPG-Anlage nämlich so weit "daneben", daß die Motorsteuerung unter LPG so große Korrekturwerte lernt, daß diese für den Benzin-Kaltstart irgendwann nicht mehr passen.) Aber auch bei Vollgas oder generell über 120 km/h - also gerade bei den Fahrsituationen, bei denen es auf eine gute (sprich: nicht zu magere) Einstellung der Gas-Anlage ankommt, um Motorschäden zu verhinden, wird nicht nach Lamda geregelt. Insofern ist es also durchaus wichtig, die Gasanlage möglichst optimal an den Benzinbetrieb anzupassen.

Man sieht das übrigens auch im OBD an den Long- und Shorttime-Fueltrim Werten.

Grüße Dirk
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Kurze Frage zwischendurch. Rüstest Du auch um, oder kommt Dein Wissen eher durch Interesse an der Materie?
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Jo, der Verbrauch ist zu Anfang wesentlich höher, :wave:
speziell, wenn der Auspuff so schön blubbert!
Später, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht der
Verbrauch auch wieder runter!
Aber wenn man erst eine Gasanlage hat ...was solls da noch
um ein zwei Liter zu rechnen. Hauptsache der Dicke macht Spass!
Gruss Kippi
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Dan,

falls Du 2 Tanks hast, kann es an den Rückschlagventilen liegen. Die arbeiten äußerst unzuverlässig und lassen manchmal zu wenig Gas durch. Wenn Du nur durch einen Motorneustart wieder auf Gas umschalten kannst, hat die Anlage wegen zu geringem Druck abgeschaltet. Die Landi Renzo arbeitet normalerweise mit 1bar und darauf wird der Verdampfer eingestellt.
Ich denke, dass es an der mangelnden Gaszufuhr liegt. Könnte auch an einem der Magnetventile liegen, entweder am Tank oder am Verdampfer. Ich habe 100.000km mit der Landi Renzo im 4,7er gefahren.
Gruß
GasjeepHemi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück

LPG Landi Renzo LSI schaltet unerklärlich auf Benzin zurück - Ähnliche Themen

  • Landi Renzo Injektoren

    Landi Renzo Injektoren: Moin,   ich benötige wohl oder übel mal einen neuen Satz Injektoren.   Habe die "schwarzen" 25-65 MED Injektoren verbaut. Nun bin ich über diese...
  • Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?

    Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?: Hallo Leute heute habe ich meinen GC WH 4.7L BJ 2007 HSN TSN 1004 AAN aus einer Landi Renzo Fachwerkstatt geholt. Er bekam 2 neue Kabelbaume...
  • Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

    Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren: Ein freundliches Hallo in die Gas Runde. Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung...
  • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

    Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
  • An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung

    An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung: Hallo, es gibt doch von Landi Renzo die Versicherung für 75,- / Jahr (Gas Versicherung) und 100,- / Jahr (Gas Plus Versicherung). Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Landi Renzo Injektoren

      Landi Renzo Injektoren: Moin,   ich benötige wohl oder übel mal einen neuen Satz Injektoren.   Habe die "schwarzen" 25-65 MED Injektoren verbaut. Nun bin ich über diese...
    • Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?

      Landi Renzo und der GC 4.7 WH mögen sich nicht ?: Hallo Leute heute habe ich meinen GC WH 4.7L BJ 2007 HSN TSN 1004 AAN aus einer Landi Renzo Fachwerkstatt geholt. Er bekam 2 neue Kabelbaume...
    • Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren

      Jeep Grand Cherokee Landi Renzo Steuergerät reparieren: Ein freundliches Hallo in die Gas Runde. Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung...
    • Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage

      Probleme mit Mono Landi Renzo Gasanlage: hi leute, ich hatte vor kurzem eine Verpuffung im Ansaugbereich der Drosselklappe bei meiner Mono Landi Renzo Gasanlage, und zwar grad da als ich...
    • An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung

      An alle Landi Renzo Gaser. Frage bzgl. Versicherung: Hallo, es gibt doch von Landi Renzo die Versicherung für 75,- / Jahr (Gas Versicherung) und 100,- / Jahr (Gas Plus Versicherung). Ich habe...
    Oben