LPG im YJ, aber bitte MIT Rücksitzbank!!!!

Diskutiere LPG im YJ, aber bitte MIT Rücksitzbank!!!! im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gude Männers, Ich denke darüber nach, meinem YJ auf Autogas fahren zu lassen (wenn ich es endlich mal schaffen sollte, den 4l einzubauen )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
Gude Männers,

Ich denke darüber nach, meinem YJ auf Autogas fahren zu lassen (wenn ich es endlich mal schaffen sollte, den 4l einzubauen ) :rolleyes:

Aber eigentlich möchte ich meine Rückbank behalten :p

Was habe ich für Möglichkeiten?

Als Tank sieht man immer die liegenden Zylinder, aber es gibt doch auch die Runden, die man, z. B. beim XJ, an Stelle des Ersatzrads anbringen kann.

Jetzt frage ich mich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ob ich solch einen Tank nicht auch beim YJ an die Stelle schrauben kann, an der jetzt das Ersatzrad ist.

Bekommt man so etwas eingetragen, wegen Auffahrunfall usw? :D

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand diese Gedanken gemacht.

Lieben Gruß
JC
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Jan, das wird Dir in D kein TÜV eintragen bzw. kein Umbauer wird Dir da den Tank hinschrauben. :rolleyes:
Meinen Wrangler hab ich damals auf Gas umbauen lassen - Rücksitzbank musste raus - der Tank war längs hinter dem Fahrersitz eingebaut.
90Liter brutto. Aus der Rücksitzbank hatte ich nen klappbaren Einzelsitz gebastelt.



Gruß
Ron
 

echo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
6****
:rolleyes: Man Ron, dass ausgerechnet Du mir meinen Traum zerstören musst :D
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
es soll doch kombitanks für untendrunter geben...

kommt an stelle des benzintanks rein... kostet einiges und du hast 25l sprit dabei....

ich schau mal ob ich nen link finde zu den tanks... :rolleyes:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
es soll doch kombitanks für untendrunter geben...

kommt an stelle des benzintanks rein... kostet einiges und du hast 25l sprit dabei....

ich schau mal ob ich nen link finde zu den tanks... :rolleyes:
ja gibt es, ein Holländer stellt die Dinger her - kosten +/-500 EUR (nur für den Tank).
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Diese Unterflur-Kombitanks kenne ich bisher nur als Phantom...

Im Yps ist der Tank immer der Tod für den Kofferraum. Evtl. kann man mit einem sehr kleinen Tank ( toroidal oder liegend)
was tricksen. Ob Dir aber damit geholfen ist, weis ich nicht.

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn der gastank nicht in's auto soll (irgendwer hat nen 30l gastank hinter der rückbank, hier gab es mal fotos davon) muss das ding unters auto=>der benzintank muss weg, also entweder nen minibenzintank auf der fahrerseite neben der hinteren Kardanwelle oder diesen hinter die rückbank (benzin erfordert keine spezielle form)
Das sollte jeder Gute Umrüster hinkriegen, benzintanks nach Maaß anfertigen zu lassen, das sowas teuer ist sollte klar sein
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ich hab statt dem Benzintank einen 60 Liter Gastank drunter und links vor der HA einen 15 Liter Benzintank. Die Lösung ist OK aber beide Tanks müssten größer sein.
Der Umbau war durch den Benzintank nach Maß rel. aufwändig und teuer. Allerdings hat der 15 Liter Benzintank den Vorteil das mein YJ jetzt als monovalentes Gasfahrzeug (Schadstoffklasse E3) eingetragen ist.
Diesen Umbau würde ich heute nicht mehr machen sondern einen der besagten Kombitanks verbauen aber die gabs damals (2004) noch nicht.
Grüße Kögi
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Genau die Lösung habe ich auch vor. Allerdings mit größerem Gastank.
Wo hast Du denn den 15 l Sprittank her?
 

U_406

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
FRANKEN
Genau die Lösung habe ich auch vor. Allerdings mit größerem Gastank.
Wo hast Du denn den 15 l Sprittank her?
hallo
da ich im mom auch am umbau planen bin
würde auch auf die monovalente version vorziehen
deswegen suche ich auch einen 15 liter tank für den yj
habt ihr dazu infos
lg george
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hmm, könnte man da nicht einen mobilen Bootstank verwenden? Evtl. sogar 2 in den Kofferraum stellen solange man den Stauraum nicht braucht und ggfs. einen entfernen wenn man mehr Stauraum braucht? Irgend so eine flexible Lösung müsste doch machbar sein. Oder gleich einen Kanister an´s Heck à la Willys - bei meinem war allerdings leider eingetragen das der Kanister nur "leer oder mit Wasser befüllt" ans Heck darf (aber da müsste sich doch ein gnädiger TÜVer finden lassen)

Markus
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ist denn da weniger Platz hinter der Rückbank als beim TJ? Weil bei uns im Rubi haben wir das so gemacht:



Grüße Dirk
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Ist denn da weniger Platz hinter der Rückbank als beim TJ? Weil bei uns im Rubi haben wir das so gemacht:



Grüße Dirk
Wie groß ist denn dieser Tank? 30l?
Lohnt sich der Umbau dann eigentlich noch?

Ich überlege derzeit nämlich auch was ich bei meinem TJ mache.

VG Sirko
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
quote name='echo' date='30.04.2008, 21:19 ' post='306432']
Gude Männers,

Ich denke darüber nach, meinem YJ auf Autogas fahren zu lassen (wenn ich es endlich mal schaffen sollte, den 4l einzubauen ) :wave:

Aber eigentlich möchte ich meine Rückbank behalten :nuke:

Was habe ich für Möglichkeiten?

Als Tank sieht man immer die liegenden Zylinder, aber es gibt doch auch die Runden, die man, z. B. beim XJ, an Stelle des Ersatzrads anbringen kann.

Jetzt frage ich mich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ob ich solch einen Tank nicht auch beim YJ an die Stelle schrauben kann, an der jetzt das Ersatzrad ist.

Bekommt man so etwas eingetragen, wegen Auffahrunfall usw? :top:

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand diese Gedanken gemacht.

Lieben Gruß
JC
[/quote]



Hallo,

bei meinem CJ habe ich den 125 Liter Gastank schon 1990 anstelle der Rückbank eingebaut und dann von einem Schlosser ein enstprechendes Gestell aus Winkeleisen schweißen und einbauen lassen; so durften die hinteren Passagiere dann immer etwas höher sitzen, sozusagen mit der Nase im Wind, da ich grundsätzlich offen gefahren bin war das eine gute Lösung; hat übrigens niemals die Polizei oder so interessiert; muss vielleicht noch dazusagen, es war nicht in Deutschland sondern in Paraguay, aber ....nur Mut!!!


:top:

der waldjeep
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Das geht ganz einfach,einen Radmuldentank aufrecht hinter die Rückbank und gut isses. Gruß Charly
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Diese Unterflur-Kombitanks kenne ich bisher nur als Phantom...
Nee, nee, die gibt es wirklich, aus Holland. Meine Werkstatt hatte so einen letztens zu verbauen. Problem: Das Ding ist mal richtig teuer (irgendwas um 800 Euro)
hat keinerlei Gutachten und war zudem qualitativ sauschlecht verarbeitet, bedeutet: Undicht. Meine Werkstatt musste das Ding mit extrem hohem Aufwand zumindest einigermassen auf deutschen Standard bringen um es mit halbwegs gutem Gewissen verbauen und TÜVen zu können. Nach den Erfahrungen haben sie sogar überlegt ob sie nicht gleiche einen eigenen, qualitativ guten Tank in Kleinserie anfertigen lassen, ob aus diesem Projekt aber was geworden ist muss erst mal nachfragen.

Das geht ganz einfach,einen Radmuldentank aufrecht hinter die Rückbank und gut isses. Gruß Charly
Vergiss es, selbst die normalen, stehenden Rundtanks haben wohl Probleme mit der Entleerung, der Tankanzeige und ähnlichem. Wir soll das dann erst funktionieren wenn ein Tank für die liegende Bauweise konstruiert wurde? Und: Hast Du mal geschaut was die Radmuldentanks für eine Breite haben? Das reicht nie!

Markus
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Hallo Markk:Schau mal bitte in diesem Autogas-Forum vom 02.07.08 unter der Überschrift:Juhuuu hab jetzt Frontgas mit 97 l Tank stehend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG im YJ, aber bitte MIT Rücksitzbank!!!!

LPG im YJ, aber bitte MIT Rücksitzbank!!!! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben