LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

Diskutiere LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Da stimme ich dir zu ...    Daher auch die von mir beschriebene Vorgehensweise zum einstellen der Gasanlage ...    In Kurz ...   1 Reset des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steira schrieb:
das handy erzählt mir leider keine beitragsnummern.

grundsätzlich ging es um die löschung der adaptionswerte, und dass sich diese nicht so schnell anpassen wie anscheinend geglaubt wird.

die chiptuning info ist optional zur besseren verständlichkeit der abläufe in einer ecu.
 
Da stimme ich dir zu ... 
 
Daher auch die von mir beschriebene Vorgehensweise zum einstellen der Gasanlage ... 
 
In Kurz ...
 
1 Reset des Steuergerätes
2 Fahren auf nur Benzin ... mehrere Fahrzyklen
3 jetzt erst die Gasanlage einstellen und im Fahrbetrieb optimieren
 
Jetzt sollte der Motor optimal auf beiden Betriebsstoffen laufen ... und die Steuerung kann 
in den vorgegebenen Regelparameter selber optimieren ... lernen.
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich wäre da vorsichtig mit löschen! eine vollständige adaption bei älteren motoren kann mehrere tausend km dauern. da sind ein paar fahrzyklen nicht ausreichend.
grundsätzlich muss die gasanlage so eingestellt sein, dass die ecu keine anpassungen vornehmen muss. die ecu ist nicht dual fuel fähig. d. h. sie versucht immer anzupassen, egal welcher sprit verbrannt wird. daher bin ich auch kein freund von dual fuel betrieb.
es ist ein gefährliches spiel mit dem feuer. gas hat zwar eine höhere klopffestigkeit als benzin, aber genau darin liegt das problem. wenn die meiste zeit im gasbetrieb gefahren wird, passen die adaptionswerte für benzin nicht mehr. gerade die injektoren leiden unter der nicht mehr vorhandenen kühlung. dieser werden im benzinbezrieb durch den durchfliessenden kraftstoff gekühlt. im gasbetrieb fällt diese kühlung aus. der sprit verdampft, und die vorhandenen verschmutzungen im kraftstoff backen sich im injektor fest. was zu verringertem durchfluss führt, und bei benzinbetrieb zu einem magerem gemisch. die adaption kann das gemisch aber nicht so schnell anpassen. fährt man nun einige zeit mit benzin, dann passen die werte für den gasbetrieb nicht mehr. und hier liegt nun das eigentliche problem, das durchaus zu motorschäden führen kann. vom werk aus bivalente fahrzeuge haben andere steuermechanismen, die derartige szenarien vermeiden, und zudem werden andere materialien für ventile etc. verwendet. erst das macht die motoren dauerhaltbar. die oft verbaute zusatzschmierung verlängert zwar das leben der ventile und sitze, lagert aber auch ölkohle und asche am kat ab, was die reaktionsfähigkeit dessen herabsetzt. was sich gut und einfach anhört, ist in der realität komplizierter als man denkt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dazu ....
--- ich wäre da vorsichtig mit löschen! eine vollständige adaption bei älteren motoren kann mehrere tausend km dauern. da sind ein paar fahrzyklen nicht ausreichend. --
 
Das Problem des Fragenden ist ja ob oder warum die beiden Systeme abgestimmt werden müssen ...
 
​Da ein laufendes System ggf. nicht optimal laufend in diesem Fall vorliegt ... bleibt letzt endlich nur der Reset über um das Steuergerät 
auf seine eigentliche Grundeinstellung zu bringen und durch mehrere Fahrzyklen diese zu Optimieren. das mehrere Zyklen besser sind als wenige 
ist nach voll ziehbar. -- Wie viele Zyklen man warten soll bis die Gasanlage auf die Erlernten Werte des Steuergerätes eingestellt werden kann ???
 
​kann ich nicht sagen ... ein paar Tage mit mehreren Nutzungen bei unterschiedlichen Fahrprofilen.
 
​Danach würde ich von einen fast zu ende gelernten Steuergerät auf Benzin ausgehen ...
 
Und jetzt erst dürfte der Gasmann seine statische und Dynamische Einstellung im Fahrbetrieb erledigen.
 
 
​Wenn also ein Wagen schon mit beiden Betriebsstoffen fährt bekommt man ohne Reset keine Vernümftige Einstellung hin ....
​Sprich der Wagen versucht es zu Regeln aber letzt endlich kommt bei keinen der beiden Betriebsstoffe ein guter 
Motorlauf zustande.
 
Deshalb auch mein Hinweis mit dem Reset des Motorsteuergerätes .....
 
 
 
Gruß Michael 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Man könnte ja zur Sicherheit nen Lambda Controller zusätzlich einbauen.
Mit meiner selbst eingebauten KME hatte ich nie irgendwelche Einstellungsprobleme.
Die wird von Hand zu Fuß manuell eingestellt und funktioniert prächtig.
 

Baloo

Guest
ninja schrieb:
Man könnte ja zur Sicherheit nen Lambda Controller zusätzlich einbauen.
Mit meiner selbst eingebauten KME hatte ich nie irgendwelche Einstellungsprobleme.
Die wird von Hand zu Fuß manuell eingestellt und funktioniert prächtig.
das ist auch bei der Prins genauso..... Einbauen.....Einstellen....fahren....(Eintragen lassen).... Glücklich sein.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
LPG läuft im XJ & XJ & RAM
Bei Allen - man merkt nicht, in welchem Modus der Motor gerade arbeitet - Alles völlig unauffällig.
Außer beim RAM - wenn der Fuß voll auf den Boden knallt und es sind noch so ca. 10-12l LPG im Tank.
Da schaltet der RAM manchmal auf Benzin um, weil ihm die aktuell LPG-Menge nicht reicht.
Aber sonst - im Normalfall fasse ich den Umschaltknopf nicht an, außer ich meine, dass das Benzin im
Tank langsam schlecht wird .... .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nach einigen Instandsetzungsarbeiten (vorneweg der Leerlaufsteller) muss ich meine Aussage etwas revidieren. Jetzt rennt meiner total smooth, auch das Umschalten funktioniert tadellos, sogar das Getriebe schaltet weicher.

Lag wohl daran das er im Stand auf D immer in den Wandler gedrückt hat, was er jetzt bei normalem Leerlauf nicht mehr tut. Wenn er dann auf LPG umschaltet fehlte halt einfach nur etwas Gas. Dadurch ist er dann mal gestorben. Passiert jetzt nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren? - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

    Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
  • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

    Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
  • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

    Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
  • Servo Anlage spülen

    Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

      Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
    • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

      Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
    • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

      Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
    • Servo Anlage spülen

      Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    Oben