LPG: 5.7 oder 4.7 ?

Diskutiere LPG: 5.7 oder 4.7 ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Auf der Suche nach einem Commander suche ich einen 4,7 oder 5,7 Hemi mit Lpg. Welcher Motor ist besser und welche Anlage bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pittsbuilder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem Commander suche ich einen 4,7 oder 5,7 Hemi mit Lpg. Welcher Motor ist besser und welche Anlage bzw welche Tanks sind sinnvoll. Brauche 7 Sitzplätze, DVD, Rückfahrkamera.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
5.7
 
:wave:
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Pittsbuilder,
ich fahre genau so einen mit PRINS Gasanlage, Flash Lube Zusatz und i 5,7 HEMI.
Nimm einen 5,7er, denn der Verbrauch ist identisch, also keine Ersparnis.
Der Motor ist im Grunde robust, da Old School, heisst nur ein Einlass- und ein Auslassventil.
Mein Verbrauch liegt zw. 17 und 26 Litern, je nach Fahrspaß und Fußlaune :)
 
LG, da Bruno
 
 

Pittsbuilder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Ist ein 5,7er geworden. Aber erst mal ohne lpg
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
der 4,7er steht eh auf der roten liste. Verträgt den Gasbetrieb nicht so gut.
 

Pittsbuilder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Der 5.7 braucht so 16l. Was braucht man denn dann mit lpg. Beim meinem alten 4Zylinder Renault wars kaum bemerkbar. Nur etwas weniger Dampf am Berg. Glaube fast dass der Umbau auf LPG bei meinen 10000km/Jahr nicht lohnt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Anlage gut verbaut wird, rechne mit plus 10-15% an Mehrverbrauch.
 
Einen Leistungseinbruch wirst du dann auch nicht erwarten.
 
Ob es lohnt hängt davon ab, wie lange du den Karren fahren willst, und ob dir die Investition das Wert ist.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Der 5.7er Hemi ist gasfest - habe das live in meinem Dodge Durango erlebt - da war nach 180.000 km noch alles tiptop am Motor.
10-15 % Mehrverbrauch bei LPG ist m.E. etws zu niedrig - bei + 10 % läuft der Motor wahrscheinlich zu mager, oder der Startbenzinanteil an der Strecke ist höher.
20 % Mehrverbrauch ist realistisch - das bildet auch die unterschiedliche Energiedichte zwischen Benzin und Autogas ab.
 
Wikipedia faßt das gut zusammen :
Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, bedingt durch die geringere Dichte und den geringeren Energiegehalt pro Liter Flüssigkeitsvolumen im Vergleich zu Benzin. Benzin hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Die 26 bis 33 % geringere Dichte des LPG wird teilweise durch den höheren Brennwert 46 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12,1 kWh/kg) kompensiert. Der vom Fahrer wahrgenommene Mehrverbrauch kann noch geringer sein, wenn das weiterhin benötigte Startbenzin nicht in die Verbrauchsberechnung einbezogen wird.....
 
De facto bekommst Du vereinfach gesagt den Benziner damit auf die Betriebskosten eines Diesels ....
 
In dem Sinne viel Spaß beim Gasgeben .... der Regulus - seit 2 Wochen im GC SRT mit LPG unterwegs ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG: 5.7 oder 4.7 ?

Oben