Low Cost Drucklufthupe

Diskutiere Low Cost Drucklufthupe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das Thema laute (Druckluft) Hupe hat mich nicht mehr losgelassen. Also hab ich erstmal um die Kosten niedrig zu halten folgendes bestellt...
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Stefan ZG

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Das Thema laute (Druckluft) Hupe hat mich nicht mehr losgelassen. Also hab ich erstmal um die Kosten niedrig zu halten folgendes bestellt:
Zweiklang Drucklufthorn.

Luftdruckkessel gebraucht:

Kompressor mit 30 Euro Gutschrift

Druckbehälter wurde sandgestrahlt, die Stopfen aufgebohrt und 1/4 Zoll Gewinde geschnitten. Passende Verschraubungen angebracht und für den ersten Drucktest aufgebaut:

Im Moment hab ich das Problem, das der Behälter 0,1 Bar pro Viertelstunde verliert. Auf 10 Stunden gerechnet sind das 4 Bar, das ist zuviel.
Ich werd alle Verschraubungen nochmal raus drehen und mit Loctite einsetzen, anstatt mit Teflonband. Sollte es dann dicht sein, werd ich mich an den Halter für die Reserveradmulde begeben.
 

JeepeSchmitti

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0,1 Bar ist doch OK!

Hast denn ein Rückschlagventil eingebaut?
Sonst geht der Druck durch die Kolbenringe vom Kompi verloren...
 

Stefan ZG

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So, mal wieder was geschafft bzw. geändert.
Ich hab mich dann doch dazu entschlossen, dem Kompressor neue Verschraubungen zu verpassen. Die vorhandenen aufgebohrt, 1/8 Zoll Gewinde geschnitten und eine Verschraubung eingesetzt. Das andere Loch hab ich mit einem Stopfen verschlossen, da überflüssig geworden.



Im Zuge dessen hat der Kompressor vier neue Gummifüsse bekommen.



Am Druckkessel hab ich einen Schnellverschluß angebracht um einen Schlauch zum Reifen füllen anzuschließen. Am T-Stück ist jetzt der Druckschalter angebracht.



Am Eingang für den Schlauch vom Kompressor ist jetzt eine Drossel mit Rückschlagventil. Ein einzelnes Rückschlagventil (ohne Drossel) haben wir nicht.


Leider ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich hab die Tiefe der Reserveradmulde falsch gemessen. Durch die Wölbung passt der Druckkessel gerade eben rein, liegt aber unten auf. Das heißt ich komm an das Entwässerungsventil nicht dran, ohne das Ding immer auszubauen.
 
FloISP1488

FloISP1488

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Kann man das Ding nicht wo anders einbauen?



Oder das Entwässerungsventil durch's Bodenblech legen.. :jester:
 

Stefan ZG

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Das sind jetzt 10Liter. Aussenmaß 320x200 (Länge/Durchmesser).
 
FloISP1488

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Ich kenne jetzt leider die Platzverhältnisse im WJ nicht...


Tante Edith... Was ist denn, wenn man das Entwässerungsventil, mit nem Schlauch oder so, nach oben verlegt?
 
catmanjag

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Du kommst nicht ran um es zu öffnen - oder müßtest den Schlauch permanent unter Druck haben. Ich weiß nicht ob ich das wollte. Ich weiß aber daß mir der Spaß am trainhorn den Aufwand, das Volumen und das Gewicht nicht wert wäre. Wenn man den Kessel des Öfteren zum reifenfüllen braucht okay, aber die Hupe benutz' ich nicht soooo oft.
 

Stefan ZG

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Du kommst nicht ran um es zu öffnen - oder müßtest den Schlauch permanent unter Druck haben. Ich weiß nicht ob ich das wollte. Ich weiß aber daß mir der Spaß am trainhorn den Aufwand, das Volumen und das Gewicht nicht wert wäre. Wenn man den Kessel des Öfteren zum reifenfüllen braucht okay, aber die Hupe benutz' ich nicht soooo oft.
Evt. doch ein kleinerer Behälter. Das Gewicht halt ich für vernachlässigbar, wenn ich sehe was man an sonst an unötigem Sch... mit runfährt. Und das Volumen, naja in der Reserveradmulde ist dann noch jede Menge Platz um was zu verstauen. Allerdings ist das auch wieder mit Gewichtszunahme verbunden.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich bin der Meinung, das du das Kondenswasser ignorieren kannst.
So oft hupt mann dann doch nicht, das ein ständiger Luftaustausch im Kessel ist und somit warme Luft reingepumt wird.
Hattest ja auch ein altes Reseverad als Druckspeicher nehmen können.
Dem macht das Kondenswasser nichts aus. Oder drückt der Kompressor zuviel Bar.
 

Stefan ZG

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Hattest ja auch ein altes Reseverad als Druckspeicher nehmen können.
Dem macht das Kondenswasser nichts aus. Oder drückt der Kompressor zuviel Bar.
Die Hupe arbeitet mit 4-7 Bar. Der Kompressor hat max. 10 Bar und Arbeitsdruck 7 Bar. Ganz davon abgesehen, das ich das für zuviel halte, kann man beim Reifen nicht mal eben noch Anschlüße für Druckwächter etc. dran machen
 
Gurti

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Im Notfall kann man alle Anschlüsse in die Zuleitung zum Ersatzrad machen, die Hupe bracht ja kein exakt geregeltes Volumen und Druck. 7 bar ist vielleicht bissl viel, aber 4 bar geht doch beim Reserverad. Maximaler Druck in PSI steht ja auch auf dem Reifen drauf, und man kann ja ruhig einen guten Reifen nehmen der im Fall des Falles dann auch als Reserverad benutzt werden kann.

Hast die Hörner schon mal versuchsweise mit verschiedenen Drücken angeblasen?
 

Stefan ZG

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Im Notfall kann man alle Anschlüsse in die Zuleitung zum Ersatzrad machen, die Hupe bracht ja kein exakt geregeltes Volumen und Druck. 7 bar ist vielleicht bissl viel, aber 4 bar geht doch beim Reserverad. Maximaler Druck in PSI steht ja auch auf dem Reifen drauf, und man kann ja ruhig einen guten Reifen nehmen der im Fall des Falles dann auch als Reserverad benutzt werden kann.

Hast die Hörner schon mal versuchsweise mit verschiedenen Drücken angeblasen?
Ich hab die Hupe noch gar nicht ausprobiert :angel: , aber da ich das Ding ja auch zum evt. Reifenfüllen (ja ich weiß, macht man auch nicht jeden Tag) benutzen wollte, oder auch mal zum Ausblasen der Ritzen, belaß ich es bei einem Druckkessel. Das Ersatzrad ist eh in den Dachkorb gewandert. (Ich weiß, brauch man auch nicht)
 
Claude

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10ltr. Drucktank? a Wahnsinns Teil :xmas: so kriegt mer Jeep auch voll.

Ich hätte da en minim kleineren Tank rum liegen, aus der *Raumfahrttechnik.
i denk +3 ltr. könntest du bekommen. meld dich wenn interesse hasch.
Isch plug und play Anschluss ist schon dran.

* kein Witz!
 

Captain56

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wenn ich das so lese, bekomme ich Angst. Wenn man so völlig verschlafen durch die Gegend jeept und dann mit so einem Monster angedruckluft wird, reisst man vielleicht noch das Lenkrad rum?

Captain
 

Stefan ZG

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Ich bekomm Angst, wenn ich höre, das man vollkommen verschlafen mit 2 Tonnen Metall durch die Gegend gurkt. :thefinger:
 

Gismo

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Und ich bekomm Angst was der unbescholtene Bürger (Hupentuner), der seiner "Gehilfe" namens Wejott im Strassenverkehr mehr "Gehör" verschaffen will, (das Herbstlaub demnächst mit Schalldruck aus den Vorgärten bläst) so alles bei der Feuerwehr "abschraubt" :thefinger_red:

:rofl: :rofl: :rofl:


Grüsse und noch viel Erfolg mit deiner akustischen "Bugwelle" :jester:


:wave:
 
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