"Lochkreisadapter" allerdings als "Radbolzenadapter"?

Diskutiere "Lochkreisadapter" allerdings als "Radbolzenadapter"? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen   es gibt ja Lochkreisadapter. Soweit, so gut.   Aber gibt es auch Radbolzenadapter?   Konkret: Der WK2 (2014er) hat 22er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Hallo Zusammen
 
es gibt ja Lochkreisadapter.
Soweit, so gut.
 
Aber gibt es auch Radbolzenadapter?
 
Konkret:
Der WK2 (2014er) hat 22er Radmuttern. Nun würde ich zu gerne meine Startech Felgen vom WH (er hat 19er Radmuttern) da drauf fahren.
 
Gibt es da solch einen Adapter? Weiß das Jemand?
 
Danke schon mal!
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Radbolzen sind ja meisten 1/2"UNF oder M12x1,5, welche sind denn bei dir drin 7/8"UNF ??
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
@bagmaster:
 
Da habe ich keine Ahnung.
Auf jeden Fall sind die auf dem 2014er 22er Muttern und die vom WH 19er. Die Bolzen sind dementsprechend größer beim WK2.
 
@Wuppertaler:
 
Danke für den Link. Allerdings sind das reine Lochkreisadapter? Der Lochkreis ist ja gleich, nur die Radbolzen sind dicker.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,



nein eben nicht...
Sequoia3 schrieb:
@bagmaster:
 
...
 
@Wuppertaler:
 
Danke für den Link. Allerdings sind das reine Lochkreisadapter? Der Lochkreis ist ja gleich, nur die Radbolzen sind dicker.
Du gibst an was Du brauchst. Z.B. 22er Radbolzen fahrzeugseitig (1. Platte) und dann 19er Stehbolzen auf der 2. Platte und voila Deine Radbolzen von den Startechs passen wieder ;-)
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Ah, das ist ja klasse!
Dann werde ich da mal anschreiben, ob die das realisieren können :)
Melde mich, wenn ich eine Antwort habe!
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Mach das bitte.
Das ist bestimmt auch für andere interessant.
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Super, ich habe gerade bei beiden Firmen mal angefragt.
 
Danke!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Moin,

ich denke, dass dieses Vorhaben aus mehreren Gründen scheitern wird.
Jeep hat nach meinem Kenntnisstand den Lochkreis von 127 auf 112mm verändert. Hinzu kommt, dass die Radbolzengewinde von 1/2"UNF auf M 14X 1,5 verändert wurde; deshalb auch SW 22.
Bis hierhin könnte das ganze Vorhaben gedankenmäßig zunächst noch als möglich erscheinen.
Die Wunschfelgen haben eine ET von 46mm, die Serienfelgen 56mm. Dieses brächte eine Achsverbreiterung von 20mm.
Die angedachten Adapter müssten eine Dicke von mind. 35 mm aufweisen um die serienmäßigen Radbolzen einschl. Mutter, ohne dass diese gekürzt werden müssen, aufnehmen zu können.
Durch Verwendung der Startechräder mit einem Verbreiterungszuwachs von 20mm kommen dann nochmal 2x 35mm also 70mm oben drauf. Wie weit die Räder dann aus dem Radhaus hervorstehen ist vorstellbar.
Welcher Tüvler soll da seinen Segen geben!?

Irrtum vorbehalten.


aral
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Nochmals Moin,

ich muss mich korrigieren, der Lochkreis wurde beibehalten mit 127 aber die Bolzengewinde wurden auf M14 geändert.

Am Überstand der Rad-Reifen - Kombination, bzw. an der genannten Spurverbreiterung wird es wohl bleiben.

aral
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
aral schrieb:
Moin,

ich denke, dass dieses Vorhaben aus mehreren Gründen scheitern wird.
Jeep hat nach meinem Kenntnisstand den Lochkreis von 127 auf 112mm verändert. Hinzu kommt, dass die Radbolzengewinde von 1/2"UNF auf M 14X 1,5 verändert wurde; deshalb auch SW 22.
Bis hierhin könnte das ganze Vorhaben gedankenmäßig zunächst noch als möglich erscheinen.
Die Wunschfelgen haben eine ET von 46mm, die Serienfelgen 56mm. Dieses brächte eine Achsverbreiterung von 20mm.
Die angedachten Adapter müssten eine Dicke von mind. 35 mm aufweisen um die serienmäßigen Radbolzen einschl. Mutter, ohne dass diese gekürzt werden müssen, aufnehmen zu können.
Durch Verwendung der Startechräder mit einem Verbreiterungszuwachs von 20mm kommen dann nochmal 2x 35mm also 70mm oben drauf. Wie weit die Räder dann aus dem Radhaus hervorstehen ist vorstellbar.
Welcher Tüvler soll da seinen Segen geben!?

Irrtum vorbehalten.


aral
Das Rad käme nach deiner Berechnung 4,5 cm (3,5 + 1) raus. Halte ich nicht für ausgeschlossen dass das eingetragen wird, solange nicht auch der Reifen breiter als original ist. Ggf. muss eine zusätzlichen Gummilippe am Kotflügel angebracht werden um die Abdeckung zu gewährleisten, that's it...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
that`s it..

wenn jetzt noch einer kommt und fragt, ob bei dieser Variante auch Schneeketten möglich wären, dann opfere ich meinen Hut dem Wind.

Erstens: keinen Gutachten für die Platten, außer dem Festigkeitsgutachten.
Zweitens: keinerlei Freigaben bzgl. der Felgen.
Drittens. die Reifendimension ist nicht freigegeben.

Da müsste der Tüvler schon zur Familie gehören!

Sofern man bereit wäre sich hinsichtlich der Reifendimension über geltendes Recht hinwegsetzen, gäbe es noch die Möglichkeit der Anschaffung von Radmuttern mit Kegelbund und dem Gewinde M14x1,5 und der SW von 19.
Erhältlich bei MB design. Nr. M141532KE19, 2,38/St.

aral
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Die Frage ist eher, ob man bei dem Aufwand nicht günstiger ein paar passende Felgen kauft...
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Die Reifendimensionen ist nicht freigegeben?
Wie kommst Du darauf?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Die Größe der Serienbereifung ist: 265/50-20  107V. Irre ich mich?
 
Noch eine Frage. Seit 2 Tagen bietest Du Deine Startech Räder hier im Forum zum Verkauf an. Zeitgleich aber fragst Du nach Möglichkeiten der eigenen Verwendung.
 
So kann man hilfsbereite Forumsmitglieder auch beschäftigen.
 
aral
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Das ist richtig.
 
Recht hast Du, die 265/45/R20 würden weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.
 
Ja, ich biete sie zum Verkauf an. Für mich war es so, was zu erst kommt, mache ich. Entweder ich finde zuerst eine Lösung, die Felgen weiter zu fahren, oder ich verkaufe sie zuerst.
 
Deswegen die Frage hier.
 

snwbrdr

Guest
Die einzig logische Möglichkeit ist wie bereits erwähnt Radmuttern M14x1.5 mit Schlüsselweite 19, der Rest ist gebastel..

Relevant ist ja das Gewindemass und nicht ob du die nun mit einem 19er oder 22er Schlüssel anziehst.
 

Sequoia3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Ja richtig. Das sehe ich auch als bisher beste Lösung.
Und wie aral schrieb, gibt es die scheinbar bei MB! Werde da die Tage mal anfragen. Preislich ist das ja auch interessant!
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Die einzig logische Möglichkeit ist wie bereits erwähnt Radmuttern M14x1.5 mit Schlüsselweite 19, der Rest ist gebastel..Relevant ist ja das Gewindemass und nicht ob du die nun mit einem 19er oder 22er Schlüssel anziehst.


Relevant sind die Bohrungen in der Felge - nur mit den Muttern auf der Nabe kommt man nicht vom Fleck egal ob 19 oder 22mm Schlüsselweite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Lochkreisadapter" allerdings als "Radbolzenadapter"?

"Lochkreisadapter" allerdings als "Radbolzenadapter"? - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

    Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
  • Lochkreisadapter Jeep Grand Cherokee WH

    Lochkreisadapter Jeep Grand Cherokee WH:  Servus Leute,   habe eine Frage, ich will von mein E 53 die Alu felgen auf mein Jeep Grand Cherokee montieren. Leider haben die BMW Felgen ein...
  • lochkreisadapter

    lochkreisadapter: hi, weiss jemand, wo es lochkreisadapter 114,3 auf 139,7 (japaner) gibt? ich hab jetzt auf ebay geschaut, tante google bemüht und bin...
  • Lochkreisadapter von 5/127 auf 5/139 (139,7)

    Lochkreisadapter von 5/127 auf 5/139 (139,7): Hey, weiß jemand obs für die Räder so nen Lochkreisadapter gibt? Hab mir Felgen für meinen Grand gekauft und wollt mal wissen, ob ich die auch...
  • Lochkreisadapter

    Lochkreisadapter: Es gab im Forum mal einen Link zu einem Hersteller, der Lochkreisadapter in allen Ausführen angeboten hat. Bei meiner bisherigen Suche bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

      Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
    • Lochkreisadapter Jeep Grand Cherokee WH

      Lochkreisadapter Jeep Grand Cherokee WH:  Servus Leute,   habe eine Frage, ich will von mein E 53 die Alu felgen auf mein Jeep Grand Cherokee montieren. Leider haben die BMW Felgen ein...
    • lochkreisadapter

      lochkreisadapter: hi, weiss jemand, wo es lochkreisadapter 114,3 auf 139,7 (japaner) gibt? ich hab jetzt auf ebay geschaut, tante google bemüht und bin...
    • Lochkreisadapter von 5/127 auf 5/139 (139,7)

      Lochkreisadapter von 5/127 auf 5/139 (139,7): Hey, weiß jemand obs für die Räder so nen Lochkreisadapter gibt? Hab mir Felgen für meinen Grand gekauft und wollt mal wissen, ob ich die auch...
    • Lochkreisadapter

      Lochkreisadapter: Es gab im Forum mal einen Link zu einem Hersteller, der Lochkreisadapter in allen Ausführen angeboten hat. Bei meiner bisherigen Suche bin ich...
    Oben