LKW Zulassung cherokee

Diskutiere LKW Zulassung cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper ich überlege meinen 2,5Td auf LKW Zulassung umzubauen wegen der Kfz Steuer Hat das von euch schon mal einer gemacht ? Muss eine...
nosermog

nosermog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
36
Danke
4
Standort
91077 Hetzles
Hallo Jeeper
ich überlege meinen 2,5Td auf LKW Zulassung umzubauen wegen der Kfz Steuer
Hat das von euch schon mal einer gemacht ?
Muss eine Trennwand rein ?

Gruß Bruno
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Steuer runter, Versicherung rauf - das Spielchen lohnt den Aufwand nicht! Ja Trennwand muss rein. Und dann hat das Finanzamt das letzte Wort. Egal was in den Papieren steht, wenn die sagen, dass sie weiterhin von einer PKW ähnlichen Nutzung ausgehen, dann zahlst du trotz Lkw-Eintrag die PKW-Steuer und obendrauf die teure LKW-Versicherung. Alles schon erlebt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welches Bj. ist der Jeep? Was ist mit H-Kennzeichen? Da sparst Du ebenfalls Steuern, ggf. Versicherung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, Ladefläche muss auch etwas größer sein als der Frontbereich, wieviel kann ich nicht so aus dem Stehgreif sagen, denke so ca Verhältnis 55 zu 45 Prozent.
Gemessen wird auch noch diagonal aus dem Fußraum unten zur Decke der Kabiene und hinten meist nur eben.
So war es zumindest beim F250 meines Kumpels und der hatte einen Doppelkabiener (die Große) ..............war knapp

H wäre sinnvoll

Gruß Ramon
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
scheint bj 1/01 zu sein
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht zu vergessen, das Sonntags-Fahrverbot mit Anhänger..
Und es ist egal ob Wohnwagen oder anderer..
Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Das Sonntagsfahrverbot gilt nur für geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern (§30 Absatz 3 StVO). Privatfahrten sind daher uneingeschränkt erlaubt.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...wenn ich auch hier mal die Forensuche einwerfen darf..
:angel:
(ohne das gleich wer auskaspert...)
XJ mit LKW Zulassung

Oder über goggle aus dem Nachbarforum
https://www.jeep-community.de/threads/xj-2-5-diesel-1994-lkw-versicherung.30689/Den köntest Du fragen, aber zuerst würde ich das Vieh nanzamt fragen.

Wie @Amphiranger schon schrieb, sind die Blutsauger nicht an das gebunden was im Schein steht - und damit wäre die Odyssee womöglich -außer teuer- sinnfrei....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich lese hier immer Finanzamt. Das FA hat mit der KfZ-Besteuerung schon seit einigen Jahren nichts mehr am Hut. Das macht jetzt die Zollbehörde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
macht es doch nicht schwerer als es ist, es gibt genügend KFZ Steuerrechner im Netz, da kann man das schon mal im Vorfeld abklären was günstiger und dann je nach Fahrzeug umsetzbar ist sollte man dann mit z.B. TÜV abklären ob LKW oder Oldtimer oder beides machbar ist
 
nosermog

nosermog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
36
Danke
4
Standort
91077 Hetzles
Oldtimer geht nicht Bj 01 aber Tip im Netz mit Steuerrechner ist gut danke
 
Capo2

Capo2

Neu hier
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
12
Danke
14
Standort
87761 Frickenhausen/Schwaben
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5 TD in blau
Jeep XJ 2,5 TD in Rot
Jeep MJ 4,0
Moin nosermog.....fahr ja auch einen 2,5 TD....
bei 400 euro steuer und 544 versicherung im jahr lohnt sich fast kein Umbau.
in die Umweltzone darfst so oder so nicht und Sonntagsfahrverbot gilt erst ab 7,5 tonnen auser du bist in der Gewichtsklasse privat unterwegs.
Bei uns im Allgäu haben die solche vorhaben ziemlich eingeschränkt, wo die ganzen VW Golf´s von der Post ausgemustert wurden.....das war glaub ich ende der 80er!?!?....die hatten ja alle LKW zulassung.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... 'n Kollege hatte damals seinen (3 türigen) G als 'Zugmaschine' zugelassen.. :dozingoff:
wären bei 2to zulässigem Gesamtgewicht ja mal schlappe 112 Euro...

Vielleicht lässt sich da mit Ladefläche und entsprechendem Agrar Haken was machen?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
437
Standort
Dassel
Gibt doch die Vorgabe Ladefläche muss größer wie die Fahgastzelle sein und ein möglichst hohes Ladevolumen aufweisen.
Laderaum und Fahgastzelle müssen voneinander getrennt sein.
Ist das nicht gegeben braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
Passt es dann durchrechnen Steuer und Versicherung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Also was mal war, ist evtl. schon lange nicht mehr so!
Info.........früher war das einzige zum "sparen" LKW weil die Kisten noch keine 30 Jahre alt waren.
dann gabs ab ca. 98 ne Regelung für PKW über 2,8t noch billiger

Das Ganze Thema ist aber überhohlt und man sollte einfach mal bei einem "guten" TÜV Mann nachfragen was er für machbar hält in Richtung LKW.
Danach zur Absicherung bei der Zulassungsstelle über die geplante Aktion Info einholen und alles wird gut ;)
 
Thema:

LKW Zulassung cherokee

LKW Zulassung cherokee - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Cherokee Chief mit H-Zulassung

    Cherokee Chief mit H-Zulassung: Meine kleine Schwester verkauft ihren Chief. Olli Dann mach dir die Arbeit und erstelle eine Kleinanzeige ohne Links zu anderen Portalen. Wenn...
  • Grand Cherokee 4.7l Umbaukosten für deutsche Zulassung

    Grand Cherokee 4.7l Umbaukosten für deutsche Zulassung: Habe vor 4 Wochen in der USA einen Grand Cherokee Limited 4.7l BJ 2005 gekauft. Der soll inklusive Freundin im August nach Deutschland kommen. Ich...
  • Zulassung eines Grand Cherokee Bj.2005 4,7

    Zulassung eines Grand Cherokee Bj.2005 4,7: Hallo zusammen ! Bekomme im August einen Grand Cherokee Bj. 2005 neues Model (4,7) aus den Staaten . Ein Datenblatt für das Fahrzeug habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben