Linkes Rad sitzt weiter vorne als das rechte

Diskutiere Linkes Rad sitzt weiter vorne als das rechte im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Tag allerseits, wie bereits im Titel benannt sitzt bei meinem 99er Grand Cherokee WJ das linke Rad weiter vorne als das rechte. Links etwa...
  • Ersteller Ersteller R4q0oNZz
  • Erstellt am Erstellt am
R4q0oNZz

R4q0oNZz

Cano‘s Tank
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj (II) 4L - Benzin/LPG
Guten Tag allerseits,

wie bereits im Titel benannt sitzt bei meinem 99er Grand Cherokee WJ das linke Rad weiter vorne als das rechte. Links etwa 2,5cm und rechts etwa 5cm Luft zur Vorderlippe.

Querlenker habe ich kürzlich ersetzt, allerdings während der Wagen in der Luft auf einer Zweisäulenbühne hing und ich bin noch nicht dazu gekommen sie nochmal zu lösen und dann unter Last erneut festzuziehen.

Kugelgelenke, Spurstangenköpfe, dazugehörige Hülsenstange, Panhardstab und Koppelstangen wurden auch vor etwa einem haben Jahr ersetzt.

Ich habe mit dem Wagen seit Ewigkeiten Rechtszug und soweit ich mir denken kann kein so gutes Lenkgetriebe mehr.

Mehrere Versuche bei der Spureinstellung lassen mich mittlerweile etwas verzweifeln.

Was ist noch dafür verantwortlich das ein Rad weiter vorne sitzt?

..sitzt bei meinem 99er Grand Cherokee WJ das linke Rad weiter vorne, als das rechte. Links etwa 2,5cm und rechts etwa 5cm Luft zur Vorderlippe.
Hast du auch schon mal den Radstand direkt gemessen? Also von Radmitte zu Radmitte.
Querlenker habe ich kürzlich ersetzt, allerdings während der Wagen in der Luft auf einer Zweisäulenbühne hing und ich bin noch nicht dazu gekommen sie nochmal zu lösen und dann unter Last erneut festzuziehen.
Und warum hast die sie schon oben in der Luft festgezogen und nicht erst, nachdem du das Auto wieder runtergelassen hast?

Hast du auch schon mal den Radstand direkt gemessen? Also von Radmitte zu Radmitte.

Und warum hast die sie schon oben in der Luft festgezogen und nicht erst, nachdem du das Auto wieder runtergelassen hast?
Radstand noch nicht gemessen, aber man sieht das wahrscheinlich die Querlenker alles verzogen haben.

Und leider wusste ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ist mein erster Wagen..

Prüfe erstmal ob deine Stosstange/Vorderlippe überhaupt noch grade ist.

Wie ist denn der Abstand hinter dem Rad zu Radkasten, dann beantwortet das doch vielleicht?
Wenn das dann auch schief ist, dann sitzt Deine Achse wahrscheinlich schief.
Sind die LL wirklich alle gleich lang? Nicht das man vorne und hinten mal vertauscht... ist mir auch schonmal passiert bei Fahrwerkseinbau.
Ansonsten wie schon geschrieben einmal die Abstände Radmitte zu Radmitte messen.
Und. ggf. sofern möglich auch die Abstände der unteren/oberen Halterungen vorne und hinten zueinander.

Ich glaube eher das Dein Auto mal nen Feindkontakt vorne hatte und die Stosstange etwas eingedrückt ist, so dass es jetzt komisch aussieht.

Wenn Dein Auto gerne verzieht hast Du im schlimmsten Fall den Rahmen krumm, dadurch die Achse schief sitzen. Das ist dann eher das Todesurteil für die Karosse.

Für den Anfang kann man auch grob mit dem Meterstab den Abstand der Längslenkeraufnahmen zum Achsrohr messen.

Wenn es da Unterschiede gibt hast du ein Problem.
Und den Abstand zwischen den Rädern l+r, vorne nach hinten vergleichen.
was genau Umgebaut wurde wäre auch interessant, sicherlich etwas verwechselt oder evtl. falsch verbaut :hmmm:

Anhänge

• Metalcloak-DIY-Alignment-Tool.jpg
    Metalcloak-DIY-Alignment-Tool.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 6
Mal gucken wann wir ein erstes Ergebnis bekommen :)

Vermutlich gar nicht, wie das halt so üblich ist.... Was fragen und dann nicht mehr rühren...
1777050375570.png

Thema: Linkes Rad sitzt weiter vorne als das rechte