Linker Drehschalter

Diskutiere Linker Drehschalter im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Ihr, ist mir schon fast peinlich, aber bei meinem Rubis weiß ich nicht, was der linke Drehschalter macht. Im Handbuch steht...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hi Ihr, ist mir schon fast peinlich, aber bei meinem Rubis weiß ich nicht, was der linke Drehschalter macht.
Im Handbuch steht Leuchtweitenregulierung. Da ist das Symbol aber etwas anders und passieren tut auch nichts an der Leuchtweite, wenn ich drehe...
An der Innenbeleuchtung passiert auch nichts....?!?!?
Was mach ich denn damit?2021-10-12 18.39.14.jpg
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
ja, meine deutsche Anleitung sagt das auch..

in der engl. Version ists beschrieben.. Einstellung ist bei mir aber nicht linear..

With the parking lights or headlights on, rotating the right
dimmer control upward will increase the brightness of the
instrument panel lights. Rotating the left dimmer control will
adjust the interior and ambient light levels.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ich kann ihn drehen, aber irgendwie passiert gar nichts?!?!? Ambiente Lights?!? Ich hab da glaube ich nichts? wie macht man die an?
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ja, oben an der Decke,.... Ich schalte den mit dem rechten Regler.... der funktioniert
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
😅 bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um die leuchtweitenregelung handelt und der Rechte der Cockpit Dimmer ist. Habe wie beim jk nur den cockpit Dimmer bis jetzt gebraucht. Muss ich mir mal die Tage angucken ob wie wo was der linke macht 😂
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich kann ihn drehen, aber irgendwie passiert gar nichts?!?!? Ambiente Lights?!? Ich hab da glaube ich nichts? wie macht man die an?
Die „Ambient Lights“ sind die Fußraumbeleuchtung - dass sich da beim Drehen am linken Rädchen was ändert, siehst Du nur im Dunkeln, die Änderung ist nicht sooo gewaltig…

Die Leuchtweite der Scheinwerfer wird meines Wissens beim JLU (mit LED-Scheinwerfern, in Europa also immer) automatisch reguliert.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren (dunkel genug ist’s ja schon ;))

Micha
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also das Symbol steht eigentlich für die Innenraumbeleuchtung.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Der linke Schalter ist nur für die Fußraum-Beleuchtung (was für ein Quatsch).
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung dimmen will, denn dann fasst man instinktiv zunächst an den doofen Fußraum-Beleuchterknopf.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Du bist nicht allein :), ich hab da auch schon alles probiert, auch das mit der Fußraum Beleuchtung. Meiner Ansicht ist da nix zu sehen wenn ich daran drehe. Ich nehme es jetzt als gegeben hin.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
tja, was soll ich sagen.. also bei mir funktioniert das..
dimmt astrein - und an einem Ende geht's über einen spürbaren Widerstand auf ganz aus, heißt es geht nix mehr an, wenn man die Tür aufgemacht.. beim Übernachten in der Kiste ganz wichtig..
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Die Fußraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Cockpitbeleuchtung auf "Nacht" geschaltet ist. Cockpit: Ganz oben ist alles, inklusive Innenbeleuchtung an, dann kommt ein Widerstand und die Innenbeleuchtung geht aus. Dann ein schwächerer Widerstand und danach ist das Cockpit so gedimmt, dass es in der Nacht nicht blendet und auch nur minimal bis gar nicht in der Seitenscheibe spiegelt. Das kann dann bis zu (fast) ganz aus runtergedimmt werden. Und nach diesem Widerstand geht erst die Fußraumbeleuchtung an und kann dann mit dem linken Regler auch von voll auf aus gedimmt werden.

Auf meinen Fahrten von Basel nach Düsseldorf Donnerstags abends hatte ich immer genug Zeit und Dunkelheit, das alles komplett durchzuprobieren und meine perfekte Einstellung zu finden. ;)

Viele Grüße, Roland
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ja das ist es, dass konnte ich erkennen oder sehen, weil die innrnbeleuchtung an war... Wer denkt sich das aus....? Aber wenigstens war ich nicht alleine unwissend... Ich dachte schon ich bekomme hier kollektive Prügel bei der Frage... Danke
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Ich dachte schon ich bekomme hier kollektive Prügel bei der Frage... Danke
wenn du unbedingt darauf bestehst... wobei, prügeln ist nicht so unser Ding... aber wir könnten dich mit Matschklumpen jeder beliebigen Couleur beschmeißen... :hehe: :beerchug:
 
Thema:

Linker Drehschalter

Linker Drehschalter - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Blinker links und rechts mausetot

    Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

    Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Blinker links und rechts mausetot

      Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

      Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
    Oben