LiMa hochsetzen und Klimakompressor ausbauen

Diskutiere LiMa hochsetzen und Klimakompressor ausbauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, schon länger stört mich die viel zu tiefe Position der Lichtmaschine beim 4,0l XJ. Desweiteren brauche ich die Klimaanlage auch nicht...
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Raveman

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Hi Leute,

schon länger stört mich die viel zu tiefe Position der Lichtmaschine beim 4,0l XJ. Desweiteren brauche ich die Klimaanlage auch nicht und würde die auch gerne ausbauen.
Der Gedanke wäre, die LiMa an der Stelle des Kompressors zu montieren......nur wie macht man das am besten wegen der Flachriemenlänge ???

Gibt es eine Umlenkrolle für unten oder einen kürzeren Riemen......oder wie macht man das am besten ???


Gruß.....Michael the Raveman
 

Big Easy

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das mußt du leider ausprobieren...
wenn du die Lima anstelle des Kompressors einbaust wirst du einen kürzeren Riemen brauchen, es sei denn du ersetzt an dem alten Lima Platz die fehlende Lima durch eine neue (2.)Spannrolle die du dann irgendwie dort einbauen mußt (neue Halter bauen)
 
Raveman

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Moin,

so in etwa dachte ich mir das.....bin wohl der erste, der das macht :D
Dummerweise habe ich meine alte LiMa in den Schrott geworfen.....naja egal.
Ich könnte mir eine Rolle drehen oder direkt ein großes Wälzlager als Umlenkrolle verwenden......beides wäre hier vorhanden und möglich.

Es gab doch den XJ auch noch ohne Klima....da sollte doch der Flachriemen kürzer sein oder irre ich mich da ????


Gruß......Michael
 
the Jeep

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Hallo Leute,

machts ned so kompliziert.

1) Verbaut einfach die LIMA,

2) dann nehmt ne Schnur die sich ned dehnt und legt die über alles wie es sich mit dem Flachriemen bewegen soll.

3) Dann habt Ihr ein Maß von dem zieht Ihr 0.5 bis 1 cm ab (je nachdem wie weit Ihr mit dem Spann unten seid.

4) Sucht euch nen Flachriehmenhersteller, die gibts zu Hauf bei Euch in DE ( zB http://www.optibelt.de/ )

5) Dann den Flachriemen rauf und fertig.
 
Raveman

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Klasse, das wußte ich garnicht :motz: ....das einzige Problem ist dann halt, daß wenn du einen brauchst....kannste keinen mehr aus dem normalen KFZ-Handel holen oder eben bei DC.

Wie sieht den sowas dann Preislich aus ???

:D
 

Otto

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Moin Raveman
-- schau mal bei einem TJ unter die Haube, die haben die Lima "oben". Der Motor ist der selbe, und die passenden Halterungen dürften doch wohl aufzutreiben sein.
Gruss Otto
 
Raveman

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Wo sitzt den, wenn man vor der Motorhaube steht, beim TJ die LiMa ??? .....links oder rechts vom Motor ???
....wir sprechen aber vom I6er,oder ???
Beim Diesel-XJ sitzt die ja auch oben, aber rechts und da ist ja die Servopumpe der Lenkung.

:D
 
deadman

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Da muss es doch nen writeup für geben... dieser mod wird doch öfters gemacht (zumindest drüben). Ich such mal heut Abend... mich selber hat es nie interessiert, da ich Klima-fan bin.

Ich dacht Deine Frau wollt die KLima beahlten ? :D
 
Raveman

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Nö du.....die fährt eh nicht gerne im Jeep und selbst fahren schon garnicht ;) is ihr zu groß und hoch :motz:
Ja, gucke mal wie die drüben das machen......evtl. könnte man ja was anderes unten dranhängen zum antreiben :D

:king:
 
deadman

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OBW = on-board-welder

dann brauchst nicht mehr nach hause fahren das WIG holen, wenn Joachim mal wieder der coilover abreisst! :D :motz:
 

XJoachim

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:D Dienstag kommen die Kolbenstangen endlich hier an, dann at es sich ausgeschweisst :motz:
 
dhr

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welchen Dienstag ?? Haben die endlich ein verbindliches Datum genannt ? Da hat sich aber Bilstein wirklich Muehe gegeben ...
 
Raveman

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Toller Service :motz:

.....wieder die gleichen oder was stärkeres ???

:D
 
deadman

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Zur LiMa... Ich hab mal gesucht, aber scheinbar wird das gar nicht sooo oft gemacht. Die Amis sind wie ich, entweder wollen die ihr Klima behalten, oder bauen die zum Luftkompressor um. Manche schmeissen die Batterie in den Kofferraum, bauen sich ne Halterung neben die Klima, und setzen da die LiMa hin.

Tja... schuss in Ofen.
 
Raveman

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also wird es doch eine Eigenkonstruktion werden.......macht nix, das dürfte kein so großes Problem sein.

:D
 
the Jeep

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Klasse, das wußte ich garnicht :motz: ....das einzige Problem ist dann halt, daß wenn du einen brauchst....kannste keinen mehr aus dem normalen KFZ-Handel holen oder eben bei DC.

Wie sieht den sowas dann Preislich aus ???

:D

Stimmt ned lieber Raveman,

Die Flachriemen (Richtige Bezeichnung Rippenbänder ) sind genormt und hier in US gleich wie in EU.
Die Länge wird in cm am Rücken Des Flachriemen weis aufgedruckt und ist meist nach zig tausend Km no lesbar (auch bei DC Flachriemen in cm)


Die Breite des Flachriemens definiert die Summe seiner Rippen. Dann gibts eine Länge und das wars.

Du kannst in der Ukraine, Rumänien, oder sonst wo einen Flachriemen kaufen wenn Du die Zahl der Rippen und die Lange angibst.

Ob Du in den Ländern ein DC Store findest is aber mehr als fraglich.

Ich verwende seit Jahren diese von oben genannter Firma und hab immer einen mit in Reserve und das wars.
 
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