Lightbar unter dem Unterfahrschutz???

Diskutiere Lightbar unter dem Unterfahrschutz??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, sich eine Lightbar unter dem Unterfahrschutz der Rubicon-Stoßstange zu montieren? Löcher wären dort...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, sich eine Lightbar unter dem Unterfahrschutz der Rubicon-Stoßstange zu montieren? Löcher wären dort schon da, übrig sozusagen.

Ich denke, die Lichtausbeute käme genau dort an wo man sie braucht und die Blendungen auf Motorhaube sind ausgeschlossen.

Klar ist das im Gelände äußerst hinderlich, weshalb ich gerade darüber nachdenke ein sogenanntes Viergelenkscharnier da unten hin zu setzen. Setzt man dann im Geläde damit an, dann klappt sich die Lightbar einfach nach hinten weg.

Was meint ihr?


Video dazu

Klappt hier natürlich falsch rum nach oben. ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hmmmm???
was machst mit dem Schlamm? Spritzdüsen?
sorry find ich nicht so sinnvoll aber für die Eisdiele geeignet :giveup: :bier:

warum nicht auf dem Dach, an den Fensterholmen, auf der Stoßstange oder evtl. hinter dem Kühlergrill?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Ray: wenn du da im Gelände hängen bleibst, das Ding klappt nach unten weg, meinst du nicht auch, das dass dann einfach abgerissen wird?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es lange gut geht in deiner Gedachten Situation..
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hmmmm???
was machst mit dem Schlamm? Spritzdüsen?
sorry find ich nicht so sinnvoll aber für die Eisdiele geeignet :giveup: :bier:

warum nicht auf dem Dach, an den Fensterholmen, auf der Stoßstange oder evtl. hinter dem Kühlergrill?
Auf dem Dach und an den Fensterholmen: Geräusche und beleuchtete Motorhaube.
Auf der Stoßstange geht immer.
Hinter dem Kühlergrill? Da ist doch die Hälfte abgedeckt.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@Ray: wenn du da im Gelände hängen bleibst, das Ding klappt nach unten weg, meinst du nicht auch, das dass dann einfach abgerissen wird?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es lange gut geht in deiner Gedachten Situation..
Meine Hoffnung ist ja, dass dann das ausgeleuchtet wird was wirklich wichtig ist und zusammen mit der Frontkamera wäre das dann auch gut zu sehen.
 

Det65

Guest
Ich würde auch erstmal die rechtliche Seite beleuchten, soll kein erhobener Finger sein sondern nur eine Hinweis.... wie deklarierst du diese Scheinwerfer??
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Auf dem Dach und an den Fensterholmen: Geräusche und beleuchtete Motorhaube.
Auf der Stoßstange geht immer.
Hinter dem Kühlergrill? Da ist doch die Hälfte abgedeckt.
Hallo zu Punkt 1: wenn der Dachbügel (oder Befestigung) etwas zurüchgesetzt ist kein Prpblem mit übermäßiger Beläuchtung der Haube.
zu 2: klar, was spricht dagegen?
zu 3: meinst du Licht oder Luft? eigentlich beides verzeihbar und versteckt

hatte erst auf der Stoßstange dann auf dem Dach, klappt beides, auf der Stoßstange musste ich wegen dem Bügel dann aufs Dach

denk doch mal über kleinere (rund oder eckig am Fensterrahmen nach obwohl die dann sicherlich auch die Haube anläuchten.

Bil 3 mit "Gefechtsfeld Beläuchtung"
Gruß Ramon
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich würde auch erstmal die rechtliche Seite beleuchten, soll kein erhobener Finger sein sondern nur eine Hinweis.... wie deklarierst du diese Scheinwerfer??
Arbeitsscheinwerfer, zusammen mit dem Standlicht einzeln ansteuerbar.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Wenn du wirklich Offroad fährst (mit Bodenkontakt) würde ich unterhalb des Stoßfänger nichts montieren, was nicht massiv befestigt ist. Wenn ich beim reinigen nach einem Offroadeinsatz teilweise Sand Erde etc. aus den Bergeösen/Skidplate kratzen muss, denke ich, dass der filigrane Klappmechanismus nicht lange hält. Die lightbar würde auch ständig bei Wasserdurchfahrten zurückklappen.
Montiere die lightbar dort hin wo sie gut geschützt ist. Je höher sie montiert ist, um so größer ist die Reichweite.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn du wirklich Offroad fährst (mit Bodenkontakt) würde ich unterhalb des Stoßfänger nichts montieren, was nicht massiv befestigt ist. Wenn ich beim reinigen nach einem Offroadeinsatz teilweise Sand Erde etc. aus den Bergeösen/Skidplate kratzen muss, denke ich, dass der filigrane Klappmechanismus nicht lange hält. Die lightbar würde auch ständig bei Wasserdurchfahrten zurückklappen.
Montiere die lightbar dort hin wo sie gut geschützt ist. Je höher sie montiert ist, um so größer ist die Reichweite.
Ganz so filigran ist er mit 4 oder 5 mm Edelstahl nicht, aber ja, das ist ein Argument. Mindestens, wenn mal Schwung sein muss. Ich weiß, Schwung ist Mist...

Datenblatt Ganter

Zurückklappen ist alles eine Frage der Rückholfeder und bei schnellen Wasserdurchfahrten, die man aber eher nicht machen sollte, klappt sie zurück und eventuell geht man nachher sowieso das Nummernschild suchen.

Die Lightbar ist nur eine Idee, die da unten sehr gut passen würde. Prinzipiell würde ich eher auf gute LED-Scheinwerfer mit definiertem Abstrahlwinkel gehen. Wechsel ich die Befestigungspunkte, dann gehe ich wie beim JK auf die Stoßstange und würde auf Fern-, Abblend, Flutlicht abgestimmte Scheinwerfer nutzen. Klar, sind dann schon drei Schalter, aber wenn man(n) einmal Kabel zieht ...
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ganz so filigran ist er mit 4 oder 5 mm Edelstahl nicht, aber ja, das ist ein Argument. Mindestens, wenn mal Schwung sein muss. Ich weiß, Schwung ist Mist...
5mm Edelstahl sind bei leichten Bodenkontakt schneller verzogen, als du glaubst. Zumal schon ein par mm Verzug der Hebel, die Mechanik blockieren können.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Die interessantere Frage ist doch vielmehr, was soll die Lightbar ausleuchten?
Wenn Du die so tief wie angedacht montierst, wirft alles, was angeleuchtet ist, extrem lange Schatten.
Nimm eine Taschenlampe und geh heute Abend mal nach draußen. Leuchte ein bisschen umher, mal in Höhe der geplanten Montage, mal in Dach-Höhe.
Du wirst merken, dass der Nutzen der Lampe in Dach-Höhe signifikant besser ist.

Möchtest Du ordentlich Licht nach vorne hin haben, sollte die Montage wie von V8Jeeper vorgeschlagen erfolgen:
Auf dem Dach, leicht hinter die Windschutzscheibe versetzt.
Keine Blendung durch die Motorhaube. Einreihige LED-Bars sind überraschend leise.

... was wirklich wichtig ist und zusammen mit der Frontkamera wäre das dann auch gut zu sehen...
Wenn der interessante Bereich der der Frontkamera ist, gilt das gleiche. Je höher montiert, umso besser die Ausleuchtung.
In dem speziellen Fall für die Auslehtung direkt vor dem Fahrzeug würde sich eine Montage der Lampe(n) in Höhe der Kamera anbieten. Zwischen den Lamellen des Grills; fällt kaum auf, der Verlust an Licht durch die Teil-Abdeckung ist zu vernachlässigen.

Gruß
:)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und zum Thema Nummernschild, das nimmst du im Gelände auch lieber ab. 😉
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ja, das Thema Nummernschild hatte ich gestern auch. Im Gelände habe ich es ja noch abgenommen, aber ein "normaler" Feldweg...
Zum Thema Ausleuchtung: Tief angebrachte Scheinwerfer machen eigentlich nur Schlagschatten, sonst nichts. Optimal ist immer eine Anbringung in Augenhöhe oder höher. Das liegt daran, dass Schlagschatten an der Tunneldecke kaum stören, am Boden aber sehr ;).
Die Sache mit der Beschädigungsgefahr möchte ich hier gar nicht weiter erwähnen - beim Jeep habe ich des öfteren Stoßstange & Co mit Kette-um-Baum und Vorschlaghammer richten müssen...
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
OK, überzeugt, widerwillig, weil wäre ein interessantes Projekt geworden. Wobei der Platz hinter dem Unterfahrschutz zur Spurstange schon ziemlich wenig ist ...

Also Lightbar nach vorn gebeugt ohne Wirkung auf die 10 Meter danach, Rest mit ordentlichen LED's.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja, das Thema Nummernschild hatte ich gestern auch. Im Gelände habe ich es ja noch abgenommen, aber ein "normaler" Feldweg...
Ich habe einmal in Spanien mein Nummernschild im Fluss gesucht. Passiert mir (hoffentlich) nie wieder. In Island ging es schon mal gut vor ein paar Jahren ...
 
Thema:

Lightbar unter dem Unterfahrschutz???

Lightbar unter dem Unterfahrschutz??? - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben