Lightbar für den KJ 4-fach

Diskutiere Lightbar für den KJ 4-fach im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hello Friends, ich frage mich immer noch, wie die Lichtausbeute beim KJ am besten verbessert werden kann. Am einfachsten integriergbar ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Hello Friends,
ich frage mich immer noch, wie die Lichtausbeute beim KJ am besten verbessert werden kann. Am einfachsten integriergbar ist wahrscheinlich die Original-Lightbar vom Renegade-Modell, wo mich aber bisher die Kosten abgeschreckt haben...
Nun bin ich per Zufall auf ein supergutes Angebot gestossen, für ca. 300,-EUR + Zoll:
http://www.moparjeep...roducts_id=1202

vielleicht hat ja einer von Euch auch auf so ein schönes Angebot gewartet? Ich werd es wohl nicht in Anspruch nehmen, da ich auch eine Anleitung gefunden habe, wie die Dinger zu befestigen sind. und ich scheue mich doch, da soviel Löcher ins Dach zu bohren, inkl. das Grosse für die Kabeldurchführung. Und wenn es mir dann nachher doch nicht gefält, kann ich die nicht mehr runtermachen, ohne, dass die Löcher auffallen (geschweige denn undicht werden...).
Von daher werd ich wohl irgendwie was versuchen mit den Hella FF75 H7. 2 Stück auf der Stossstange oder auf einen Querträger oben?? mal schauen. Aber vielleicht ist das ja für einen hier intererssant. Lasst es mich wissen. Was komt da wohl an Zoll drauf?
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
ich frage mich immer noch, wie die Lichtausbeute beim KJ am besten verbessert werden kann.
das Ding hilft ja nur bei Fernlicht, und ist hier sicher nur offroad erlaubt.

Ob beim KJ eine Relaisschaltung was bringen würde? Irgendein Relais klickt ja beim Einschaltem vom Licht, aber keine Ahnung, wie das verdrahtet ist.
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
jo, geht natürlich um Fernlichtbetrieb. Am Fahrlicht kann man wohl nicht viel machen, das reicht dann auch auf der Strasse. aber auf unbeleuchteten Landstrassen oder mal auf der Wiese mit dem Pferdeanhänger ist es nachts mit dem Fernlicht nicht ausreichend hell. Da würden Zusatzscheinwerfer helfen. Von daher wäre die Ligthbar (gerade für den Preis) schon gut, diue macht bestimmt hell. Aber ich scheue mich doch vor den Löchern.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Frank,

im Augenblick verlangt der Deutsche Zoll bis zu einem Warenwert von 22 € keine Mehrwertsteuer und keine Zollgebühren.

Von 22 € bis 150 € Warenwert nur die aktuelle Mehrwertsteuer von z.Zt. 19%. Ab 150 € dann MWST und Zollgebühren, die je nach Warenprodukt variieren. Viele Dinge sind aber trotzdem noch zollfrei, wobei den light-bars sicher nicht dazu gehören dürften.

Diese light-bars mit 4 Fernscheinwerfer ist leider in Deutschland nie angeboten worden: Nur bei der Renegadeausführung die mit zwei Scheinwerfern. Sie sind aber im normalen Straßenverkehr nicht zugelassen und werden auch beim üblichen TÜV alle zwei Jahre nicht überprüft. Sie sind mit dem Fernlicht gekoppelt, d.h., sie sind nur so zuschaltbar -mittels eines Schalters- und schalten sich automatisch beim Fernlicht ausschalten wieder aus.

Persönlich möchte ich die Scheinwerfer nicht mehr missen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist jeder zusätzliche Scheinwerfer im Gelände willkommen.

Grüße von Otto

P.S.: Noch ein Nachtrag: Natürlich ist der Zoll nur bei einer Einfuhr von Produkten außerhalb der EU fällig - sonst fällt nichts an.
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
hi Otto,
hast du den Renegade mit den 2 Scheinwerfern?
Die Lightbar mit 4 Scheinwerfern für den Preis (auch wenn Zoll und MWST dazukommen) ist doch ein guter Preis, oder?
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

selbst ich habe schon vor paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, eine original Jeep Liberty 4-er Lightbar mir zu besorgen. Irgendwann habe ich mich dann aufgerafft und bin zum TÜV und habe dort auch nachgefragt. Die muß auf jeden Fall die Kennung E-Prüfzeichen haben und darf nur als Arbeitsscheinwerfer/Offroad verwendet werden.
Ich weiß zwar was das ist, aber sind diese Prüfzeichen auch auf US-Produkte enthalten?
Jedenfalls meine Werkstatt kann mir die auch von Europa (Italien) besorgen, mit dem entspr. Prüfzeichen, kostet aber mit Einbau ca. 1000 EUR. Lieferzeit eine Woche. Und komischerweise ohne TÜV-Eintrag, weil ORIGINAL JEEP.

Ob sich das wohl lohnt? ... vielleicht nächstes Jahr.

Viele Grüße

Steffen
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,

ja, ich habe den mit zwei Scheinwerfern. Der Preis für 4 light-bars ist auch gut, selbst wenn noch MWST und Zoll dazu gerechnet werden.

Irgendwo habe ich mal eine Einbauanleitung für diese Scheinwerfer gefunden - ich denke, das war bei einem der US-Lieferanten wie etwa http://www.autotrucktoys.com (aber sicher bin ich nicht mehr)

Grüße von Otto
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
@Otto
Danke, Einbauanleitung hab ich hier gefunden: http://www.jeepworld...ty/lightbar.htm oder http://site.justforj.../82206126AB.pdf

@Steffen
guter Hinweis mit dem E-Prüfzeichen, aber ob die aus den USA das haben ??? Bestell doch mal ;-) und sag Bescheid. Ich würde das ja sogar machen, aber wenn du dir die Anbauanleitung anschaust, muss viel im Dach gebohrt werden, das möchte ich dann doch nicht. Und in einer Werkstatt machen lasse, da ist der Geldvorteil wieder dahin. Wahrscheinlich doch billiger auf dem Dachträger ne Querstrebe und 2 Hella FF75 H7 drauf mit Kabel durch die Tür...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vielleicht doch erst einmal eine Relais-Schaltung mit vernünftigem Kabeldurchmesser inplementierten.
Diese KJ-4x-Lightbar hat nämlich noch einen Nebeneffekt, der nicht mit einem Liter Mehrverbrauch bezahlt ist.
Aber wenn es nicht stört ...
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hi,
bin gerade dabei mir auch 4 Fernscheinwerfer zu montieren!
Habe mir dann überlegt das so ein Gepäckträger was praktisches wäre, nur von der Stange zu teuer :-(
also biegen und schweissen :friday:

wenn er fertig ist, stelle ich Bilder ein!

Andy
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
was bedeutet: "...Gepäckträger ... von der Stange zu teuer" du benötigst doch keinen ganzen Gepäckträger, du benötigst doch nur eine Querstrebe, die an den Dachdingern (Reling?) festgemacht wird.
[ EDIT ON] siehe mal hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=76526&view=findpost&p=746659 [ EDIT OFF]
oder hab ich dich falsch verstanden. Wenn du was bastelst, dann überleg dir mal, was der 2te Satzt kostet (für mich :) )
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
das mit der Querstrebe habe ich gesehen, aber gefällt mir nicht sooo gut und außerdem brauche ich für nächsten Sommer einen Fahrradträger auf dem Dach.
Also dachte ich mir den baue ich so das ich ihn vielseitig benutzen kann.

und so soll er aussehen mit Hella FF200 und nach hinten einen Hella Ultra Beam H3



und so sieht er bis jetzt aus



ich hoffe man kann was erkennen

Andy
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
jo, das ist natürlich schon Hightech. Schön, wenn man so etwas selber machen kann. Für mich wäre das aber schon zuviel Träger. Ich verscuh mal irgendwo ne Querstrebe zu bekommen und setze dann die Hella FF75 H7 drunter. aber ob das dieses Jahr noch etwas wird....
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hab mal beim Jeep-Händler gefragt, was die für die Montage der Lightbar nehmen würden, wenn ich die besorge: "Was die die Montage der Lightbar kostet kann ich ihnen nicht sagen da wir diese noch nie nachträglich montiert haben. Meine Schätzung wäre 3-4 Stunden, also rund 300,-- bis 400,-- €" Herzlichen Glückwunsch...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Andy,

Kompliment, tolle Arbeit die auch noch gut aussieht. Da könnte sich die Zubehörindustrie mal ein paar Scheiben abschneiden :top: .

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
auch ich finde diese Umsetzung von Andy Top :top:
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
danke

das größte Problem bei der Sache war das anschließen der Scheinwerfer so das sie mit dem Fernlicht angehen bzw auch abschaltbar sein sollten.
Zusätzlich aber auch als Arbeitsscheinwerfer nutzbar sind.
Nach hinten den Hella Beam habe momentan nur als AS angeschlossen, hatte aber vor ihn mit dem Rückfahrscheinwerfer zu koppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lightbar für den KJ 4-fach

Lightbar für den KJ 4-fach - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Gobi - Kabelverlegung für Lightbar

    Gobi - Kabelverlegung für Lightbar: Hallo Jeep-Fans, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsschatz. Gestern habe ich mir den Gobi-Dachträger auf meinen treuen Freund gebaut. Nun bin...
  • Was ist das für eine lightbar?

    Was ist das für eine lightbar?: Hallo Leute, ich habe jetzt google rauf und runter gesucht, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden. Kennt jemand zufällig diese lightbar? Danke...
  • Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar

    Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar: Hall Freunde,   folgende Thematik: Ich habe mir zu Weihnachten eine 50" Rigid Radiance LED Bar gegönnt, dazu die Scheibenhalter von Poison...
  • Neue "LightBar" für den JK ...

    Neue "LightBar" für den JK ...: Hi, hier mal wieder was neues: Eine "klappbare" LightBar von 4wd.com Erstens nicht ganz so hoch, zweitens ohne vorgegebene Lampen und...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Gobi - Kabelverlegung für Lightbar

      Gobi - Kabelverlegung für Lightbar: Hallo Jeep-Fans, ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsschatz. Gestern habe ich mir den Gobi-Dachträger auf meinen treuen Freund gebaut. Nun bin...
    • Was ist das für eine lightbar?

      Was ist das für eine lightbar?: Hallo Leute, ich habe jetzt google rauf und runter gesucht, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden. Kennt jemand zufällig diese lightbar? Danke...
    • Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar

      Kabelverlegung für eine 50" LED Bar / Lightbar: Hall Freunde,   folgende Thematik: Ich habe mir zu Weihnachten eine 50" Rigid Radiance LED Bar gegönnt, dazu die Scheibenhalter von Poison...
    • Neue "LightBar" für den JK ...

      Neue "LightBar" für den JK ...: Hi, hier mal wieder was neues: Eine "klappbare" LightBar von 4wd.com Erstens nicht ganz so hoch, zweitens ohne vorgegebene Lampen und...
    Oben