Liftkit & Reifen - beste Kombination?

Diskutiere Liftkit & Reifen - beste Kombination? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   mein JL ist zwar noch nicht da, aber aus gegebenen Gründen muss ich die Entscheidung - zumindest über die Höherlegung - vorher treffen...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo,
 
mein JL ist zwar noch nicht da, aber aus gegebenen Gründen muss ich die Entscheidung - zumindest über die Höherlegung - vorher treffen.
Mein Wunsch ist, dass der Wrangler so hoch wird, dass ich beim Einsteigen die Trittbretter benutzen muss, um überhaupt in den Wagen einsteigen zu können. Das seitliche Popo ins Auto schieben soll nicht reichen. Ich bin 180 cm groß. Ich fahre mit dem Gefährt nicht Off-Road, es ist rein optischer Natur. Es soll eben bullig aussehen.
 
 
Folgende Kombinationen sind denkbar:
 
- 2" Lift (ca. 5 cm) + 33" Reifen (Standard) /// insgesamt + 5 cm
 
- 3,5" Lift (ca. 9 cm) + 33" Reifen (Standard) /// insgesamt + 9 cm
 
- 2" Lift (ca. 5 cm) + 37" Reifen (ca. 10 cm mehr als die 33" Standardreifen) /// insgesamt + 15 cm
 
- 3,5" Lift (ca. 9 cm) + 37" Reifen (ca. 10 cm mehr als die 33" Standarfreifen) /// insgesamt + 19 cm
 
 
Ich habe nun folgende Fragen:
 
Merkt man schon 5 cm in der Höhe beim Einsteigen?
 
Was empfindet ihr, die am besten schon Erfahrungen mit Höherlegungen haben, als angenehme Höhe?
 
Ab wann wird es anstrengend und man muss sich unnötig weit hochziehen? Erst mit den + 19 cm oder weit vorher?
 
Sind die Standardreifen eurer Meinung nach optisch zu klein, wenn man ihn um 2" bzw. 3,5" anhebt?
 
Welche Kombinationen fallen euch ein, welche findet ihr optisch schön?
 
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Viele Fragen, da kommen auch viele Meinungen zusammen.

Ich habe nur 2.5"OME, dies sollten ja nur knappe 6.5cm sein, trotzdem war der JK danach 9cm höher. Dies ist nun auch noch nach 2 Jahren so.

Dazu die 33" Reifen.

Diese Höhe bereitet schon vereinzelt Probleme, ich sage jetzt mal Pauschal bis 12 Jährige und ab 60 Jährige können Mühe haben.

Es tut den Sitzflanken sicherlich nicht gut.

Von Trittbretter halte ich nix, da ich im Gelände unterwegs bin und mir auch die Optik nicht passt.

Ich denke, da die Meinungen und auch das Empfinden unterschiedlich sind, solltest du mal Probesitzen. Passende gefährte sind sicher auffindbar.

Gruss
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Und genau diese unterschiedlichen Meinungen möchte ich alle hören! Damit ich daraus für mich etwas ableiten kann :) Danke für deine!
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also ich hab 2,5" Lift drunter (das sind 6,38 cm) und damit muss man eigentlich schon andere Felgen / Reifen nehmen, da ansonsten die originalen etwas klein und verloren aussehen. Ich hab die Bawarrion® "BUIL'T" Leichtmetallfelge 8,5 x 17 ET18 mit BF Goodrich All Terrain T/A KO2 315/70 drauf. Damit liegt die Einstiegskante bereits auf 66 cm Höhe. Das ist schon sportlich da reinzukommen. Ich bin froh, dort ein Trittbrett zu haben, macht es etwas leichter (insbesondere für weniger sportliche Zeitgenossen)
 
  • Like
Reaktionen: Neo

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Josmar schrieb:
Also ich hab 2,5" Lift drunter (das sind 6,38 cm) und damit muss man eigentlich schon andere Felgen / Reifen nehmen, da ansonsten die originalen etwas klein und verloren aussehen. Ich hab die Bawarrion® "BUIL'T" Leichtmetallfelge 8,5 x 17 ET18 mit BF Goodrich All Terrain T/A KO2 315/70 drauf. Damit liegt die Einstiegskante bereits auf 66 cm Höhe. Das ist schon sportlich da reinzukommen. Ich bin froh, dort ein Trittbrett zu haben, macht es etwas leichter (insbesondere für weniger sportliche Zeitgenossen)
 

Genau die gleiche Kombi habe ich auch und finde es perfekt. Der Rubicon ist so 12,2 cm höher und kommt mit Hardtop auf eine Höhe von 1,96m. Mit den TNT Rockslides (die wirklich auch was fürs richtige Gelände taugen) ist auch der Einstieg super. Die Seitenwangen der Sitze werden geschont, weil ich über die Rocksliders drüber komme.
 

Anhänge

Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Rubistang schrieb:
 
Genau die gleiche Kombi habe ich auch und finde es perfekt. Der Rubicon ist so 12,2 cm höher und kommt mit Hardtop auf eine Höhe von 1,96m. Mit den TNT Rockslides (die wirklich auch was fürs richtige Gelände taugen) ist auch der Einstieg super. Die Seitenwangen der Sitze werden geschont, weil ich über die Rocksliders drüber komme.
 
 
Da könnte man ja fast meinen, du wärst beim gleichen Umbauer gewesen ;-)
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Josmar schrieb:
Also ich hab 2,5" Lift drunter (das sind 6,38 cm) und damit muss man eigentlich schon andere Felgen / Reifen nehmen, da ansonsten die originalen etwas klein und verloren aussehen. Ich hab die Bawarrion® "BUIL'T" Leichtmetallfelge 8,5 x 17 ET18 mit BF Goodrich All Terrain T/A KO2 315/70 drauf. Damit liegt die Einstiegskante bereits auf 66 cm Höhe. Das ist schon sportlich da reinzukommen. Ich bin froh, dort ein Trittbrett zu haben, macht es etwas leichter (insbesondere für weniger sportliche Zeitgenossen)
Wie hoch ist die Einstiegskante sonst?
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Rubistang schrieb:
 
Genau die gleiche Kombi habe ich auch und finde es perfekt. Der Rubicon ist so 12,2 cm höher und kommt mit Hardtop auf eine Höhe von 1,96m. Mit den TNT Rockslides (die wirklich auch was fürs richtige Gelände taugen) ist auch der Einstieg super. Die Seitenwangen der Sitze werden geschont, weil ich über die Rocksliders drüber komme.
Mega! Geiles Teil
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Tasteman schrieb:
4 Zoll zusätzliche Reifengröße geben Dir nur 2 Zoll mehr Bodenfreiheit.... die anderen 2 Zoll verweigern jeweils für eine halbe Radumdrehung die Mithilfe und bestaunen das Radhaus von innen.
Daran hab ich zum Beispiel gar nicht gedacht! Danke stimmt!
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ja geiles Ding, diese Kombi sieht insbesondere am Meer sehr gut aus  :inlove: (Bei mir war es aber wohl etwas wärmer als bei Dir)
 
 

holstein

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Rubistang schrieb:
 
Genau die gleiche Kombi habe ich auch und finde es perfekt. Der Rubicon ist so 12,2 cm höher und kommt mit Hardtop auf eine Höhe von 1,96m. Mit den TNT Rockslides (die wirklich auch was fürs richtige Gelände taugen) ist auch der Einstieg super. Die Seitenwangen der Sitze werden geschont, weil ich über die Rocksliders drüber komme.
 
Geil, das ist genau mein Look.
 
Sag mal, welche Reifengröße passt denn noch so drunter? Der Rubicon ist von Haus aus ja schon etwas höher, oder? wo hast Du das einbauen lassen, wenn ich fragen darf. Sieht mega aus!
 

holstein

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Ein Thema! Falls man mal in die Parkgarage muss, die sind meist mit 2.0 Meter angegeben glaube ich  :no: das dürfte also sehr eng werden. Ichweiß gar nicht ob mein Vaddi da hoch kommt (81 und Rückenprobleme) :rofl:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.259
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Wenn es ein DailyDriver werden soll würde ich mit einem Lift nicht höher als 2 bis 2,5 Zoll gehen.

Dazu die größeren Reifen, das ist mir hoch genug. Immerhin muss ich dann da ja auch ständig rein und raus....
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
holstein schrieb:
 
Geil, das ist genau mein Look.
 
Sag mal, welche Reifengröße passt denn noch so drunter? Der Rubicon ist von Haus aus ja schon etwas höher, oder? wo hast Du das einbauen lassen, wenn ich fragen darf. Sieht mega aus!
Bei Peter Pauli gemacht.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
holstein schrieb:
Ein Thema! Falls man mal in die Parkgarage muss, die sind meist mit 2.0 Meter angegeben glaube ich  :no: das dürfte also sehr eng werden. Ichweiß gar nicht ob mein Vaddi da hoch kommt (81 und Rückenprobleme) :rofl:
Ich habe zwischen dem inneren Griff vom Garagentor, wenn es offen ist, und meinem Dach noch 1 cm Luft
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Rubistang schrieb:
Ich habe zwischen dem inneren Griff vom Garagentor, wenn es offen ist, und meinem Dach noch 1 cm Luft
 
HAHA So muss das! Maximal hoch, maximal breit.
 
Welches Liftkit hast du und how much is the fish?
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Baasssttttiiiii schrieb:
 
HAHA So muss das! Maximal hoch, maximal breit.
 
Welches Liftkit hast du und how much is the fish?
EVOMFG Spacer Lift kit 2.5 Zoll, ICON Vehicle Dynamics 2.0 Dämpfer. Preis kann ich so nicht sagen, weil das Fahrwerk Teil eines weiteren Umbaus war. Am besten bei Peter Pauli ein Angebot machen lassen.
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Weiß jemand wie hoch die normale Einstiegskante beim JL Rubicon ist?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Selbst als Daily Driver find ich die Umrüstung von "Winterreifen" was normale Reifen sind auf die KO2 schon fahrtechnisch einen Rückschritt.
Und da ist noch nix mit Fahrwerk oder ähnlichem.
 
Die Lenkung ist deutlich schwergängiger ist das Erste was auffällt.
Dann geht das Heck viel früher weg, als mit den Winterreifen wenn man im 2H Modus fährt.
Im Regen war es mit den WR kein Thema im 2H Modus. Mit den KO2 doch lieber in 4H Auto.
 
Und dann zum Thema - Grösser , Höher , Bulliger. 
Ist ja wie immer Geschmacksache. 
 
Aber umso mehr man den JL Umbaut, umso mehr verliert an der Vorteilen gegenüber dem JK. 
 
Versteh nun immer mehr die Aussage mancher die meinten das wenn du den WRANGLER umbauen willst - dann kannst auch nen JK nehmen
und die gesparte Kohle in den Umbau stecken.
 
Komisch das beim JK die jeder Umbauer vom SPACER KIT abgeraten hat - wenn dann gleich ganze Fahrwerk.
Aber jetzt fahren die meisten nur mit nem SpacerKit durch die Gegend. Hmmm.
 
Zum Thema Felgen : Irgendwie schaut ja jeder Felgenumbau hier in Deutschland dem anderen gleich. Als gäbe es nur 3 Felgen im Handel.
Ganz komisch. Hatte das Thema ja auch. Also wenn ich schon mehr also 3.500/4000 Euro in die Hand nehme dann will ich doch was individuelles haben und nicht das 
was jeder zweite fährt.
 
Und dazu kommt ja dann noch das Fahrwerk - ohne das der Felgenumbau in der Regel nicht gut aussieht. Dann ist man bei 7.000-8.000 Euro inkl. Einbau
 
Wenn jemand ins extreme Gelände fährt und meint er muss noch mehr bewältigen als ein WRANGLER mit Offroadreifen schon alleine schafft -
und das ist ne Menge - der sollte natürlich Umbauen , aber nur der Optik halber ???
 
Finder das der JL gegenüber dem JK schon deutlich bulliger aussieht. 
 
 
 
Thema:

Liftkit & Reifen - beste Kombination?

Liftkit & Reifen - beste Kombination? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

    Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
  • BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?

    BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?: Hallo ich habe leider keinen passendenBeitrag finden können daher meine Frage: sind BF Goodrich KO2 285/70/R17 ohne Liftkit beim JLU Rubicon...
  • 2,5" vs. 4" Liftkit

    2,5" vs. 4" Liftkit: Da das Urlaubsgeld bevorsteht stellt sich mir jetzt folgende Frage: Soll ich ein 4" oder ein 2,5" Fahrwerk im Jeep verbauen? Liftkit wäre von...
  • Liftkit

    Liftkit: Habt ihr euren FSJ höher gelegt und wenn ja wie bzw. mit welchem Kit (Mitteln)? Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Chief komplett stock...
  • JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

    JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects: Guten Morgen Leute!   Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

      Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
    • BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?

      BF Goodrich 285/70/R17 ohne Liftkit beim Rubicon möglich?: Hallo ich habe leider keinen passendenBeitrag finden können daher meine Frage: sind BF Goodrich KO2 285/70/R17 ohne Liftkit beim JLU Rubicon...
    • 2,5" vs. 4" Liftkit

      2,5" vs. 4" Liftkit: Da das Urlaubsgeld bevorsteht stellt sich mir jetzt folgende Frage: Soll ich ein 4" oder ein 2,5" Fahrwerk im Jeep verbauen? Liftkit wäre von...
    • Liftkit

      Liftkit: Habt ihr euren FSJ höher gelegt und wenn ja wie bzw. mit welchem Kit (Mitteln)? Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Chief komplett stock...
    • JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

      JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects: Guten Morgen Leute!   Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME...
    Oben