Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien?

Diskutiere Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leuts, mein Dicker steht kommenden Montag seit 5 Wochen in der Werkstatt. Grund Lieferschwierigkeiten von 2 Teilen aus dem Werk in Italien...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo Leuts,

mein Dicker steht kommenden Montag seit 5 Wochen in der Werkstatt. Grund Lieferschwierigkeiten von 2 Teilen aus dem Werk in Italien. Mein Freundlicher vor Ort erinnert dort täglich und schreibt entsprechende Tickets. In Absprache mit der Werkstatt habe ich mich auch selbst über die Hotline beschwert und in mehreren Telefonaten mit dem Anwalt gedroht. Ergebnis: Wir kümmern uns drum. Das Kümmern der Hotline dauert nun auch bereits knapp 2 Wochen. Ich habe mittlerweile dort eine Beschwerdenummer, aber die Dame kann mir nach 2 Wochen nicht sagen, woran es liegt. Kann man da nicht nen Lagerbestand oder Produktionsrückstand klären? Oder machen die ihre Lagerhaltung noch mit Papier und Bleistift?!? Ich bin ja sehr friedseelig und mir würde es auch reichen, dass mir jemand sagt, die Teile kommen in 4 Wochen und dann ist das auch so. Momentan wird der Liefertermin täglich auf den nächsten Tag weitergeschoben, um ihn dann wieder nicht einzuhalten.
Für nen Ersatzwagen ist mein Dicker lt. Jeep Italy zu alt (8 Jahre). Den Brauch ich momentan zum Glück nicht, da ich mir über einen Zweitwagen behelfen kann. Allerdings geht´s mir so langsam um´s Prinzip und ich überlege mir "Nutzungsausfall" geltend zu machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit langen Lieferzeiten? Bisher ging das immer recht flott. Hatte ich da lediglich Glück?
 

Baloo

Guest
Anwalt..... Nutzungsausfall..... 8 Jahre alt....... der 1. April war doch schon.....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
dann klär mich auf... oder gilt: Service = Null = zu akzeptieren?!?
Erfahrungen mit Lieferzeiten? Darum geht´s mir eigentlich hauptsächlich.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
hatte selbiges Problem mit einem Auspuffkrümmer für meinen HEMI, Lieferzeit lt. Italien 4-6 Wochen.
Aber da stand mein Auto schon zerlegt in der Werkstatt....

Ich habe das Problem selber ohne weinen und Anwalt wie folgt gelöst:
- am Freitag den Kümmer per Express bei rockauto OE Mopar bestellt, und am Montag vormittags sofort nachdem dieser per Fed Ex geliefert wurde zu Jeep gebracht.
Der Serviceberater hat Augen gemacht und ist vor Scham fast in dem Boden versunken.

Ach ja, und der Zeitaufwand war sicherlich auch geringer wie deiner bis jetzt, nur mit dem unterschied das es dir anscheinen noch nichts gebracht hat.

PS: und wenn ich schon lese: "Ich habe mit dem Anwalt gedroht" muß ich schon wieder lachen.....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ihr seit mir ja witzig. Wenn ich meine 80 jährige Oma ins Altersheim abgebe erwarte ich auch noch einen Service.
Mir ist schon klar, dass da nicht viel zu holen ist. Aber auf die freundliche Art geht da ja noch weniger (wie ich feststellen musste)
Aus Sicht de Autohaus betrachtet, sollte man doch meinen, dass einem daran gelegen wäre einen Stammkunden auch bis zum 4. Jeep halten zu wollen. Wenn das noch so weitergeht, wird der nächste ein Stern mit dem AMG Zusatz.
So Long. ...
Alternativlieferer hab ich online schon abgeklappert.
Wollte nur mal hören ob es im Moment allgemein Lieferproblem gibt oder ob ich der Einzige bin, der sich Gedulden muss und der einen so unterirdischen Service der Hotline dulden muss
 

Baloo

Guest
Ihr seit mir ja witzig. Wenn ich meine 80 jährige Oma ins Altersheim abgebe erwarte ich auch noch einen Service.
Mir ist schon klar, dass da nicht viel zu holen ist. Aber auf die freundliche Art geht da ja noch weniger (wie ich feststellen musste)
Aus Sicht de Autohaus betrachtet, sollte man doch meinen, dass einem daran gelegen wäre einen Stammkunden auch bis zum 4. Jeep halten zu wollen. Wenn das noch so weitergeht, wird der nächste ein Stern mit dem AMG Zusatz.
So Long. ...
Alternativlieferer hab ich online schon abgeklappert.
Wollte nur mal hören ob es im Moment allgemein Lieferproblem gibt oder ob ich der Einzige bin, der sich Gedulden muss und der einen so unterirdischen Service der Hotline dulden muss
manmanman....... dann kauf Dir einen Stern.... Deine Dieselschleudern kannst Du eh nicht mehr lange fahren.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja, kauf den stern, und warte dann 4 monate auf eine kleine dichtung...
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
... Wollte nur mal hören ob es im Moment allgemein Lieferproblem gibt ...
Mmhh, lass mal überlegen. ... Corona, Lockdown, Entlassungen, Kurzarbeit und gerade noch Suezkanal ... Die Lieferzeiten steigen überall, nicht nur bei Autoteilen. Oft fehlt einfach Vormaterial für die eigene Produktion. Heute wurde unsere neue Badezimmerlampe geliefert. Bestellt im November 2020. Ich bestelle im Moment schonmal vorsorglich vieles, was ich erst später benötige. Wer weiß wie lange es dauert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... aktuell gibt es ein paar Teile für einen Jeep nicht, weder bei JEEP, noch im Zubehör.
Das werden alle auf höhere Gewalt schieben bzw. auf Covid-19.
Ein Anwalt bringt da wenig, außer Kosten.

Meine persönlich 'Extrem-Erfahrung', ist eine Bestellung vom 13. Okt. 2020.
Sie ist im Rückstand :angryfire: .... ich bin im regelmäßigen Austausch mit dem Lieferanten.
Es hilft niemandem wirklich weiter :frust:

Die alten Jeeps haben Gott-sei-Dank ein Stück weit ein Baukasten-System.
Daher habe ich in den letzten Wochen ein paar Teile aus dem ZJ und TJ verbaut.
Läuft und funktioniert .... nur der Aufwand zum Suchen von kompatiblen Teilen nervt etwas.
Aber es scheint momentan die einzige Variante, wenn es so klemmt :coolman:

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke66

Guest
die einzige Möglichkeit, lass Dir die Teilenummern geben und versuch z.B. über die Bucht die Teile (notfalls gebraucht) zu ziehen und gib sie Deiner oder einer anderen Werkstatt zum einbauen
Du kannst halt einfach nichts tun
ist wie mit dem Impfen: ich brauch mich nicht darüber zu unterhalten wer wann was und wie, wenn die Impfstoffe nicht ausreichend zur Verfügung stehen
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Dann such ich mal weiter und hoffe dass der Osterhase was im Gepäck hatte.
Ansonsten eben irgendwann doch zurück zum Spieserkombi und zur Enduro.
Ach ja, falls die nächsten Tage von mir jemand was dringend braucht, versuche ich es auch mal mit „Sorry, wir haben gerade Corona und der Weltfrieden ist auch noch nicht hergestellt. Ihr Anliegen kommt gleich im Anschluss“.
Kann man nur hoffen, dass die Feuerwehr pünktlich „liefert“ wenn’s mal wieder brennt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einfach mal weniger kiffen.
:jester:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
oder mehr
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal abgesehen von den aktuellen, coronabedingten Lieferengpässen wird es hinsichtlich Original-Ersatzteile für alle älteren Jeeps vor Mj. 2010 langsam leider recht eng.
Die meisten Teile sind inzwischen 'discontinued by Mopar' und schlichtweg nicht mehr lieferbar, egal ob über den localen Dealer angefragt oder bei Rockauto.
Okay, org. Mopar ist inzwischen eh viel zu teuer, insbesondere unter Würdigung der Tatsache, dass die auch nur zukaufen und umlablen.
Die Kunst wird sein, jeweils diejenigen Zulieferer des gesuchten Teils ausfindig zu machen - oder alternativ eben qualitativ gute Drittanbieter.

Mik
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Lieferzeit Start/Stop Batterie über Jeep Italien: 6 Wochen (Amazon 24 Std).
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Bin Ident- oder Aftermarktteilen nicht abgeneigt. Nur fehlt mir natürlich gänzlich, die Erfahrung was Qualität der jeweiligen Hersteller angeht. ...hätte passende Teile bei Autotieledirekt gefunden. Hersteller Meat&Doria. Jemand schonMmal was davon verbaut? Ca. 1/3 des Originalteilpreises? Billigschund oder gute Erfahrungen gemacht?
 
Thema:

Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien?

Lieferschwierigkeiten Ersatzteile Jeep Italien? - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil gesucht

    Ersatzteil gesucht: Ein frohes neues Jahr Euch allen, zur Behebung meines Frontschadens (Frontstoßstange mit kompletter Aufnahme) benötige ich dringend noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben