Lieferprobleme Jeep generelles Problem?

Diskutiere Lieferprobleme Jeep generelles Problem? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Chris, no problem - was glaubst Du, wie sch... ich drauf war, als ich die 11 Wochen auf meinen geliebten Jeep warten musste (verbunden mit...
AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Hallo Chris,

no problem - was glaubst Du, wie sch... ich drauf war, als ich die 11 Wochen auf meinen geliebten Jeep warten musste (verbunden mit Ärger im Job).

Und - dieses Forum ist ja auch hauptsächlich da, um sich gegenseitig Tips & Ratschläge zu geben (nicht gegenseitig "herunterziehen).

Also: Die imaginäre Hopfen-Kaltschorle wird dankend angenommen :)

Beste Grüße
AnCosantoir

Fotoshooter

Member
Danke
12
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Meiner steht jetzt bereits seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen einer einfachen Dichtung... Ja ich könnte den zwar abholen, da aber die Werkstatt um die Ecke verkauft wurde und hier erstmal klar werden muss ob der neue Betreiber auch Jeep hat muss ich knapp ne Stunde einfache Fahrt fahren um den zu holen.

Ist nervig. Letztes Jahr musste ich 3 Monate auf eine Hochvoltbatterie warten, jetzt bereits über 2 Wochen auf eine einfache Dichtung (da es reinregnet...).

Gefühlt hat mein 4xe bereits über ein halbes Jahr Werkstattaufenthalt, so viel wie schon war (Hochvoltbatterie getauscht, elektrischer Zuheizer ist bereits 2 x defekt gewesen, mehrfach hat es über die Türen reingeregnet bzw. Wasser reingelaufen, mehrere Rückrufe usw...)

AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Meiner steht jetzt bereits seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen einer einfachen Dichtung... Ja ich könnte den zwar abholen, da aber die Werkstatt um die Ecke verkauft wurde und hier erstmal klar werden muss ob der neue Betreiber auch Jeep hat muss ich knapp ne Stunde einfache Fahrt fahren um den zu holen.

Ist nervig. Letztes Jahr musste ich 3 Monate auf eine Hochvoltbatterie warten, jetzt bereits über 2 Wochen auf eine einfache Dichtung (da es reinregnet...).

Gefühlt hat mein 4xe bereits über ein halbes Jahr Werkstattaufenthalt, so viel wie schon war (Hochvoltbatterie getauscht, elektrischer Zuheizer ist bereits 2 x defekt gewesen, mehrfach hat es über die Türen reingeregnet bzw. Wasser reingelaufen, mehrere Rückrufe usw...)
Das habe ich jetzt schon einige male gehört, dass der Wrangler Hybrid grosse Probleme bereitet ...

AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update:

Nach dem 11 Wochen verzehrenden Getriebe-Austausch habe ich jetzt bei meinem „Stamm-Jeep-Händler“ letzte Woche die 100.000er-Inspektion machen lassen (plus Austausch der Frontscheibe wegen Steinschlag), und jetzt ist er wieder „flott“.

Da ja bei mir im August die Garantie ausläuft (ich habe zum Glück noch 4 Jahre Garantie – ab 2022 wurde diese dann auf 2 Jahre reduziert) und ich dann eine Anschlussgarantie über einen externen Anbieter plane, sprach ich meinen Händler an, ob es Alternativen zu der mehr als miserablem Ersatzteil-Situation bei Stellantis gebe.

Ich erklärte, dass ich auch nach Ablauf der Garantie seinen Service in Anspruch nehmen wolle (er wurde übrigens von einer namhaften Automobilzeitschrift zur „Besten Werkstatt 2024/25“ gekürt), und dass man ja ab dann nicht mehr verpflichtet sei, Teile über Stellantis zu beziehen, die bis zu ca. 60% teurer als auf dem freien Markt sind und dann noch 6-8 Wochen Lieferzeit haben.

Man sagte mir, dass dies insofern unproblematisch sei, da die Firma noch in Form einer weiteren GmbH als Freie Werkstatt fungiere und 2 freie Teilehändler zur Hand hat, die alles relativ zeitig besorgen können.

Sollte selbst dies nichts helfen, könnte ich als Kunde auch noch Teile selbst besorgen und „beistellen“.

Ergo: Das ist für mich die Lösung – Service und nicht-garantierelevante Reparaturen in gleichen erfahrenen Werkstatt (macht schon über 30 Jahre Jeep) mit Lieferzeiten, die nur besser sein könnten als die von Stellantis direkt, und bei einer garantierelevanten Reparatur auch die altbekannte Werkstatt nehmen. Dann ist in den meisten Fällen 100-ige Deckung bei Teilen und Lohn über den externen Anbieter - für 99,- monatlich - also 1.188,- im Jahr – das ist mir dieses hochwertige Auto, das ich wöchentlich hege und pflege, wert.

Die Kernaussage soll also sein: Es gibt noch einen anderen Weg als der kundenvergraulende „Stellantis-Apparatschik“.

orangen_haut

orangen_haut

Member
Danke
27
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon MY24
Hi,
darf ich bitte fragen, welchen externen Anbieter du ausgewählt hast?
Danke dir

beste Grüße, Michael

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.098
Standort
Rhein-Main
Moin,

bei normalen Verschleißteilen und Wartungsteilen wird das funktionieren, bei typspezifischen nicht ganz so gut. Aber im Grunde das, was die meisten hier auch machen. Was Stellantis seit Jahren abzieht rächt sich halt, sie ernten was sie gesät haben.
Von mir geht jedenfalls auch kein Euro mehr an den Laden wenn es nicht unbedingt sein muss.

G Heiko

Ray

Ray

Member
Danke
1.250
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Jeep hat schon vor vielen Jahren, bei mir war es noch der JK, Garantie auf "Beauftragung einer Meisterwerkstatt" reduziert. Also regt euch nicht unnütz auf ...

AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Moin,

bei normalen Verschleißteilen und Wartungsteilen wird das funktionieren, bei typspezifischen nicht ganz so gut. Aber im Grunde das, was die meisten hier auch machen. Was Stellantis seit Jahren abzieht rächt sich halt, sie ernten was sie gesät haben.
Von mir geht jedenfalls auch kein Euro mehr an den Laden wenn es nicht unbedingt sein muss.

G Heiko

Hallo,

ja - das stimmt, ein gewisses "Restrisiko" ist da. Der Händler sagte mir, da gibt es wohl eine Unterscheidung zwischen "Originalteilen" und "Zubehörteilen" (letztere eben über den Zubehörhandel).

Aber so oder so: Alles andere kann nur besser sein, als sich auf die Ganzjahres-Karnevalisten von Stellantis zu verlassen ...

Gruss

AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Hi,
darf ich bitte fragen, welchen externen Anbieter du ausgewählt hast?
Danke dir

beste Grüße, Michael
Hallo,

diese 5 hier habe ich aus dem Forum und aus der Internet-Recherche ausfindig gemacht (habe noch nichts von denen bezogen, aber nach Ablauf der Garantie kann das schneller denn je der Fall sein), sind "gängige Namen":

https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2021,wrangler,2.0l+l4+turbocharged,3447413

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Ersatzteile/Jeep-Wrangler-JL-ab-18/

https://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-JL-und-Unlimited-Zubehoer-und-Ersatzteile/Ersatzteile-JL/

https://www.autoteilexxl.de/jeep-wrangler/wrangler-iv-jl/135767

https://usa-express-ersatzteile.de/jeep-wrangler-autoteile.html

Gruss

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.098
Standort
Rhein-Main
Ja die meisten besonders Rockauto sollte jeder kennen. Sehr zu empfehlen bei original Teilen ist noch Stefan Cousin Kontakt | Originalteile für US-Fahrzeuge
Super Typ mit top Preisen was original Teile angeht.

G Heiko

sven_s

Neu hier
Danke
8
Lieferprobleme bzw. Kundenservice scheint bei dieser Marke wirklich ein Problem zu sein.
Bei meinem 2024er Wrangler hat die Frontscheibe nach einem Steinschlag bei Tempo 80 einen ca. 60cm langen Riss, trotz Gorilla Glas.
Lieferzeit der Scheibe kann gemäss Carglass bis zu 12 Monaten dauern, da diese aktuelle nicht verfügbar ist. Die Scheibe kostet 5000 Euro, richtig eine fünf mit drei Nullen.

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.744
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die scheibe kauft man auch ned bei carglass😉

Steira

Steira

Danke
1.744
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zum thema: jeep eu kann oder will teile nicht nach eu liefern, obwohl in usa lagernd.
nach einer woche telefoniererei hab heut mal bei jeep direkt angerufen (hotline)
siehe da: es kommt anscheinend bewegung in die sache….

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.633
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nützt nur bei einer Ölwanne für einen 2.2D nix. Den gibt es in den USA nicht.

sven_s

Neu hier
Danke
8
Habe auch bei einem Jeep Händler angerufen, der bestellt beim gleichen Lieferanten wie Carglass. Beim Scheiben ersetzen wird hoffentlich Carglass etwas geübter sein als ein 0815 Mechaniker. Bei Astara (ist in der Schweiz für Jeep zuständig und nicht Stellantis direkt) ist eine Anfrage platziert, ob ich mir für 1 Jahr ein anderes Fahrzeug kaufen muss oder wie "Jeep" sich das vorstellt, dass ein Standard (verbrauchs) Ersatzteil nicht geliefert werden kann.

Steira

Steira

Danke
1.744
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die standardscheibe gibts auch nicht?

AnCosantoir

AnCosantoir

Member
Threadstarter
Danke
51
Fahrzeug
JLU
Carglass kannst Du absolut vergessen. Ich musste vor 2 Jahren mal 6 Wochen auf eine neue Frontscheibe warten, dann haben die sie unsachgemäss eingebaut (Gummidichtung falsch angebracht - es hat beim Fahren gepfiffen/geheult ohne Ende), haben sie auf eigene Kosten dann wieder ausgetauscht, das hat aber noch mal 5 Wochen gedauert.

Da ich aufgrund der Steinschlagshäufigkeit i.d.R. pro Jahr eine neue Scheibe brauche (Vollkasko mit 150,- SB), habe ich mir beim neuesten Steinschlag vor 3 Monaten die neueste beim Händler einsetzen lassen (freie Werkstattwahl dank Huk), und der hat sie innerhalb einer knappen Woche bekommen. Dies aber nur, weil er sie bei einem freien Händler besorgt hat (da er das ja mit der Versicherung abrechnet und nicht mit Stellantis - die hätten dann sicher auch wieder 2 Monate oder mehr Lieferzeit gehabt).

Und in knapp 2 Monaten mache ich dann eine Anschlussgarantie mit freier Werkstatt-Wahl, bleibe aber bei meinem Jeep Händler, weil der auch noch als freie Werkstatt fungiert und so auf dem "freien Markt" die Teile besorgen kann, und dann heisst es: "Niiiiieeeeeeeeeee mehr Teile über Stellantis besorgen" und sowieso "Niiiiiiieeeeee mehr Scheiben von Carglass". Basta.

Kardan06

Member
Danke
646
Vielleicht hat Carglass ja das Monopol auf einen Superkleber. Sonst ist es schon seltsam, dass man da nach zwei Stunden vom Hof rollen darf und nur den Hinweis "bei Schlaglöcher vorsichtig fahren" mitbekommt, während Marken- und seriöse freie Werkstätten den Wagen nach Scheibenwechsel über Nacht bei sich stehen lassen, damit der Kleber aushärten kann. :angel:

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.633
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Während Corona hatte ich Steinschlag, Rissbildung, und hab nur 14 Wochen auf eine neue
Scheibe gewartet - in der gesamten EU KEINE LAGERND!
Kam per Container aus den USA - die auch erst mal Rückstand hatten!

Es ist total WUMPE bei wem du die Scheibe machen lässt, wenn keine auf Lager nützt dir die
freie Werkstatt so viel wie ewiges Leben ohne Luft zum Atmen.

Thema:

Lieferprobleme Jeep generelles Problem?

Oben