Lichtschalter und Position der Relais

Diskutiere Lichtschalter und Position der Relais im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag! Es gibt doch bereits einige Beiträge, welche mein Problem thematisieren. Aufgrund einer kaputten Fahrtrichtungsanzeige (...

zelezny

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Tag!
Es gibt doch bereits einige Beiträge, welche mein Problem thematisieren. Aufgrund einer kaputten Fahrtrichtungsanzeige ( Glühsockellampe kaputt) musste ich das Armaturenbrett und en Zugknopf des Lichtschalters ausbauen. Vor dem Ausbau habe ich kontrolliert, ob die Lichter u.s.w. alle funktionierten, alles positiv. Lampe getauscht, alles wieder eingebaut und siehe da, alle Standlichter und auch die Beleuchtung des Armaturenbretts funktionieren nicht mehr. Habe jetzt mehrmals verschiedene neue Lichtschalter montiert, meines Wissens alle Sicherungen und Relais geprüft und es scheint so, als ob alles funktionieren würde. Leider brennt das Standlicht aber nur, wenn man nicht die Position der Raste des Schalters hält. Abblend- und Aufblendlicht hingegen funktionieren. Wer kann mir weiterhelfen und wo sind die verschiedenen Relais verbaut, bzw. ist bei den Nebelrückleuchten das Relais im Schalter integriert?
Dankeschön im Voraus!

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.609
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Servus,
gefühlt sind das mehrere Baustellen.
Zu den Details, den Text von hinten beginnend
  • Für die NSL gibt es einen separaten Schalter in der Mittelkonsole.
    Wo das entsprechende Relais positioniert ist, müsste ich selbst suchen.
  • Für das Standlicht - es scheint der Schalter etwas 'ausgenudelt'.
    Bei dem Gedanken irritiert, dass mehrere Schalter einen gleichen Fehler haben sollten.
  • Die Beleuchtung des Armaturenbretts ist an das Standlicht gekoppelt.
    Wenn das Standlicht keinen Saft bekommt, bleibt das Armaturenbrett dunkel.
    Das wäre in sich schlüssig.
  • ....
Irgendwie passen die Details Deiner Zeilen nicht ganz zusammen.
Aus der Ferne bleibt der Lichtschalter als Hauptverdächtiger und der sollte mal genau eruiert werden.
Alternativ - ein fabrikneuer Schalter, dem man eine 100%-tige Funktionalität unterstellt.
Denkbar ist auch, dass man das Szenario mit einer Schaltereinheit 'nachbaut', damit einerseits die
Funktion gesichert ist und man andererseits einzelne Szenarien 'generiere' kann ... .

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Gelingen bei diesem Anliegen :up:

zelezny

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen Bodo!

Vielen herzlichen Dank!
Ja es ist wirklich nicht nachvollziehbar. Alle Schalter, welche ich probiert habe, sind fabriksneu. Hatte vor Jahren mehrere auf Reserve gekauft. Versuche gerade anhand der Stromlaufpläne und der Farben der Kabel die Schaltweise des Schalters zu ermitteln. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße!!!

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein anderer Gedankengang :

Verfügt das Fahrzeug über eine nachgerüstete Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer ?

Nicht das dort irgendwo der "Elektrowurm" sitzt. :unsure:

Ansonsten : Habe dir noch was per PN gesendet. ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtschalter und Position der Relais

Oben