Lichtprobleme

Diskutiere Lichtprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin   Folgendes Problem: Mein rechtes (BF-Seite) Fernlicht geht nicht, auch ein Tausch des Stecker brachte nix, und Ja, die Birne ist iO, habe ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Moin
 
Folgendes Problem:
Mein rechtes (BF-Seite) Fernlicht geht nicht, auch ein Tausch des Stecker brachte nix, und Ja, die Birne ist iO, habe ne neue rein gemacht bzw mit dem anderen Scheinwerfer getauscht. 
Und jetzt funktioniert seit kurzem auch das Standlicht auf beiden Seiten nicht mehr... :-(
 
Worüber wird das gesteuert, sitzt da irgendwo ein Relais?
 
Danke schon mal...
 
Dirk
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
In der Gegend vor dem Luftfilter geht die Strippe nach vorne zur Frontmaske, da sitzt u.a. auch ein Stecker.
Das Kabel zweigt sich dahinter auf und geht zu den Scheinwerfern, zum rechten komplett an der Rückseite der Frontmaske entlang. Möglicherweise liegt auf diesem Weg die Ursache für den Ausfall des rechten Fernlichts...
Eine Relaisschaltung hast du ja schon drin, oder? Dnn kann es natürlich auch sein daß die Kabel anders verlaufen als original...
Alles was beide Seiten betrifft bringt als erstes die Gedanken auf den Lichtschalter - obwohl normalerweise das Standlicht unproblematisch ist (aber was ist schon normal) und darum auch bei den meisten Relaisschaltungen außen vor gelassen wird.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Nee, keine Relaischaltung! Steht aber noch auf`m Zettel!
Ich kucke erstmal nach dem Stecker...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neuer Lichtschalter und Relaissschaltung ist die Lösung :yes:
 
Die Stecker an den Leuchtmitteln müssen dann sowieso auch neu, damit
mit der Relaissschaltung und den dickeren Kabeln dort kein "Flaschenhals"
entsteht.
 
In der Regel sind die Originalsockel ab einem gewissen Alter auch durch Korrosion
sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, sodaß ein einwandfreier galvanischer
Kontakt zum Leuchtmittel i.d.R. nicht mehr gegeben ist.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Beide Sockel sind schon erneuert! Werde dann wohl mal einen neuen Schalter holen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, aber ohne Relaisschaltung wirst du an dem neuen Schalter auch
nicht lange Freude haben...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Licht aber nur einseitig ausfällt ist der Lichtschalter aber erstmal nicht der Schuldige - eine Relaisschaltung empfiehlt sich trotzdem.
 
Ich würde mal den Luftfilterkasten rausbauen und mal versuchen einen Blick auf die Lampenseite des Steckers zu werfen - nicht leicht, die Strippen sind nicht grad lang.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer: bringe es direkt und in Summe anständig in Ordnung.
 
Also Relaisschaltung inkl. neuer Verkabelung die sowieso anfällt und neuem
Lichtschalter, ggf. noch neue Scheinwerfer und Leuchtmittel.
 
Alles andere ist nur Flickwerk und der Fehler ist bald wieder da.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Zeugmeister schrieb:
Werde dann wohl mal einen neuen Schalter holen...
 

a; geht das Ding scheiße zu erneuern
b; bringt dich das nicht weiter, weil der Schalter nicht halbseitig kaputt sein kann.
 
Früher oder später wirst du die Lichtleitung eh erneuern, dann kannst du es auch gleich machen.
 
Ich habe es auch ne zeitlang vor mir hergeschoben und muss jetzt im Nachhinein zugeben, dass das dumm von mir war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtprobleme

Lichtprobleme - Ähnliche Themen

  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Lichtprobleme beim TJ Bj.96

    Lichtprobleme beim TJ Bj.96: Hallo zusammen, begonnen hat mein Problem damit, das bei eingeschaltetem Licht die Armaturenbeleuchtung nicht funktionierte. Wenn ich dann mal...
  • Lichtprobleme

    Lichtprobleme: Hallo, Hab ein kleines Problem mit meinem Rubicon. Das Rechte Abblendlicht geht manchmal nicht an. Der Freundliche sagt es könnte an der Birne...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    • Lichtprobleme beim TJ Bj.96

      Lichtprobleme beim TJ Bj.96: Hallo zusammen, begonnen hat mein Problem damit, das bei eingeschaltetem Licht die Armaturenbeleuchtung nicht funktionierte. Wenn ich dann mal...
    • Lichtprobleme

      Lichtprobleme: Hallo, Hab ein kleines Problem mit meinem Rubicon. Das Rechte Abblendlicht geht manchmal nicht an. Der Freundliche sagt es könnte an der Birne...
    Oben