Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?

Diskutiere Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   nach dem Einbau der Relaischaltung fürs Licht habe ich jetzt ein Problem mit der Ladung der Batterie. Manchal kommt Strom von der Lima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
 
nach dem Einbau der Relaischaltung fürs Licht habe ich jetzt ein Problem mit der Ladung der Batterie.
Manchal kommt Strom von der Lima und manchmal nicht.
 
Kann es leider nicht genau reproduzieren.
Kabel habe ich soweit alle geprüft...
 
Manchmal geht es, dann steigt das Voltmeter nach dem Starten von 9 auf 13 an.
Kann man auch mit dem Voltmeter an der Batterie nachvollziehen.
Dann kann man auch den Pluspol entfernen und der Motor läuft weiter - klar der Strom kommt dann ja von der Lima...sollte man bestimmt nicht lange machen...
Tja und dann geht nicht mehr..dann steigt nix an und der Motor geht sofort aus wenn man den Plusspol abnimmt.
 
Bin heute funktionierend losgefahren und irgendwann zwischendrin ist das Voltmeter im Amaturenbrett runtergegangen - ging nicht mehr....
 
Was kann das sein ?
Lima oder nur Regler ?
Hat der 88er den Regler an der Lima oder ist das die kleine Blechdose neben der Batterie wo die Leitung von der Lima hin geht und auch die von der Batterie ?
 
Gruss
Armin
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die kleine Blechdose ist wahrscheinlich das Starterrelais, soweit ich weiß hat der nonHO den Regler in der Lima - externer Regler wäre beim XJ in der ECU, aber erst später.
 
Wenn ich mich recht entsinne sind am Regler aber nicht die Bürsten dran, die Sitzen auf einer separaten Trägerplatte - und die halte ich für dein Problem - Kohlen runter.
 
Das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor solltest Du wirklich nicht öfter machen, da leidet einiges an deiner Elektrik - nicht nur die Lima....
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Danke für die Antwort.
Ja das mit der Blechdose habe ich auch grad gefunden. Macht Sinn.
 
Dann ist wohl ne neue Lima fällig. Kohlenwechsel dauert wohl länger als einfach nur Lima tauschen und so teuer sind die ja auch nicht.
 
Wundert mich nur dass es entweder voll oder gar nicht geht...
Bei Kohlenverschleiss hätte ich eher gedacht die Spannung geht langsam runter oder bei hohen drehzahlen runter...so kenne ich dass von andern Autos.
 
Werde morgen noch mal die Anschlüsse an der Lima prüfen...
 
Gruss
Armin
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Warst du im Matsch unterwegs?
 
Falls ja, dann hast Dreck in der LiMa und der kann auch solch "lustige" Effekte bringen...
Die mal ordentlich "durchblasen" mit nem Hochdruckreiniger kann dann event. die Sitze der Kohlen wieder gängig machen, so das die wieder richtig arbeiten können....
 
(Kannst auch testen, wenn bei laufendem Motor die Spannung weg ist und du dann mit nem Hammer (bei laufenden Motor) von unten auf die LiMa haust und die Spannung wieder voill da ist, dann laufen die Kohlen nicht mehr richtig nach....)
 
 
Gruß Robert
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Danke für den Tip ! Klingt einleuchtend.... Aber wird wohl bei mir nicht der Fall sein...
 
War nicht im Dreck unterwegs...
 
Habe gestern noch mal alle Anschlüsse geprüft und mit Kontaktpray bearbeitet...
 
Hat leider nichts dran geändert....geht mal und geht mal nicht.... Nehme an die Kohlen sind wohl fertig...scheint auch noch die erste Lima zu sein...
 
Neue ist bestellt.... Ist ja zum Glück kein Hexenwerk die zu wechseln...
 
Gruss
Armin
 
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Kohlen fest gibt es beim Non gratis auch ohne Dreck :) Da reicht das Spritzwasser was die Lima abbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ?

Lichtmaschine oder Regler Cherokee nonho BJ88 wie funktioniert das ? - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Regler Lichtmaschine

    Fehlercode Regler Lichtmaschine: Hallo Ihr Lieben, Ich krieg gleich ne Krise...mein Dicker . Grand Cherokee 4,7l V8 Bj 2000 schreibt Fehlercode Regler Lichtmaschine. Das...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo liebe Jeeper,   seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:   Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab...
  • Lichtmaschine? Kohlen? Regler?

    Lichtmaschine? Kohlen? Regler?: Hallo,   hab mich für meine Frage im Forum schon umgesehen (Suchfunktion), trotzdem habe ich noch eine Frage (betrifft einen JGC WJ/WK 2,7CRD von...
  • Regler der Lichtmaschine funktioniert nicht ?

    Regler der Lichtmaschine funktioniert nicht ?: Liebe Freunde !   Aktuell geht es um einen Jeep Grand Cherokee WJ, Bj 1999, 162 KW, KBA 1004 511.   Folgendes Problem: Der Motor läuft unrund...
  • YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?

    YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?: Hallo alle miteinander, bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:   Das...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode Regler Lichtmaschine

      Fehlercode Regler Lichtmaschine: Hallo Ihr Lieben, Ich krieg gleich ne Krise...mein Dicker . Grand Cherokee 4,7l V8 Bj 2000 schreibt Fehlercode Regler Lichtmaschine. Das...
    • Lichtmaschine oder Regler defekt?

      Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo liebe Jeeper,   seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:   Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab...
    • Lichtmaschine? Kohlen? Regler?

      Lichtmaschine? Kohlen? Regler?: Hallo,   hab mich für meine Frage im Forum schon umgesehen (Suchfunktion), trotzdem habe ich noch eine Frage (betrifft einen JGC WJ/WK 2,7CRD von...
    • Regler der Lichtmaschine funktioniert nicht ?

      Regler der Lichtmaschine funktioniert nicht ?: Liebe Freunde !   Aktuell geht es um einen Jeep Grand Cherokee WJ, Bj 1999, 162 KW, KBA 1004 511.   Folgendes Problem: Der Motor läuft unrund...
    • YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?

      YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?: Hallo alle miteinander, bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:   Das...
    Oben