Lichtmaschine Lagerschaden 3.1 WJ

Diskutiere Lichtmaschine Lagerschaden 3.1 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe vermutlich einen Totalschaden an der ca. 6 Monaten alten Lichtmaschine (Austausch im Januar 2012). Nach 2-tägigem Klackern stand die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ich habe vermutlich einen Totalschaden an der ca. 6 Monaten alten Lichtmaschine (Austausch im Januar 2012). Nach 2-tägigem Klackern stand die Riemenscheibe still (drehen unmöglich) und der Keilriemen hat sich deshalb zerbröselt.

Nach dem fälligen Anruf beim Fachhandel/Verkäufer und dem Hinweis, dass das Teil erst ein halbes Jahr alt ist und somit ein Garantiefall, erklärte dieser, dass
a) er für einen Ersatz nicht der Ansprechpartner ist, sondern der Hersteller
B) die Lima also nur im Austausch für Bares zu haben ist und ebenso der Keilriemen
c) die Riemenspannung eventl. falsch eingestellt und somit der Lagerschaden an der Lima mein Verschulden sei.

Bitte? Was konnte ich beim Einbau falsch machen. Der automatische Riemenspanner spannt automatisch!!! Beim Lima-Einbau kann man doch keine Fehler machen?!

Einzig und alleine der Tausch einer mitgelieferten, größeren Riemenscheibe (Schmalspur) gegen die originale, kleinere Scheibe (breiter) ging auf meine Kappe. Kann es daran gelegen haben, dass die breitere Scheibe die Lima geschrottet hat?

Der Wagen lief 6 Monate mit Lima super!

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.650
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist der Unterschied zwischen den Riemenscheiben zu verstehen? Größer schmaler kleiner breiter...... :confused:

Möglicherweise sind durch eine Scheibe mit geringerem Durchmesser die Lager an ihre Drehzahlgrenze (oder eben darüber) gekommen. Andererseits ist mir noch nicht ganz klar warum Du eine andere Scheibe montiert hast, die aber widerum mitgeliefert wurde?!?

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
Einzig und alleine der Tausch einer mitgelieferten,

größeren Riemenscheibe .. stand doch oben geschrieben

(Schmalspur) gegen die originale, kleinere Scheibe (breiter) ging auf meine Kappe. Kann es daran gelegen haben, dass die breitere Scheibe die Lima geschrottet hat?

also ick seh dat so: größere riemenscheibe = kleinere drehzahl.

leider wird dir nach ablauf eines halben jahres nix helfen, wenn der hersteller nicht eine längere garantiezeit anpreist. nach einem halben jahr tritt eine beweisumkehrlast für den verbraucher in kraft. du musst demnach beweisen, dass das produkt von anfang an fehlerhaft war oder seiner technischen bestimmung nicht entspricht.

geh davon aus dasses eine fehlerhafte lima war, kauf ne neue und fertig. so scheiße es ist und klingt ..

gruß emil

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
der 3,1 ist ein vm-motor :wave:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.650
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich komm hier mit den Threads langsam durcheinander, hatte hier nicht gerade jemand ein Problem mit dem 2.7 CRD?

Wie siehts bei dem VM mit der Unterdruckpumpe aus, sitzt die an der Lima?

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ursprünglich war eine Riemenscheibe für einen schmaleren Keilrippenriemen montiert, aber mit gleichem Laufraddurchmesser. Warum ein schmales Laufrad montiert war, keine Ahnung. Mittlerweile ist alles neu, bekam alles auf Lieferschein, die alte Lima ging zum Hersteller mit der Bitte um Prüfung und Garantieanspruch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für die Antworten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine Lagerschaden 3.1 WJ

Lichtmaschine Lagerschaden 3.1 WJ - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo, Mir ist leider meine Lichtmaschine eingegangen, Einen neuen Generator glaube ich werde ich finden, aber es gibt da noch andere Ersatzteile...
  • Jeep zj I 4.0 stärkere lichtmaschine

Jeep zj I 4.0 stärkere lichtmaschine: Hallo zusammen, ich möchte eine stärkere lichtmaschine einbauen. (2 te Batterie im Wohnwagen) Original sind ja 90A mit 6 Rillen drin. Am besten...
  • Lichtmaschine WK CRD

Lichtmaschine WK CRD: Hallo Zusammen, der Indianer sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird. Gerade auf dem Weg um neue Reifen zu holen kam die Batterielampe...
  • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
  • lichtmaschine

lichtmaschine: Hallo bei meinem Commander crd bleibt die lichtmaschinen Kontrolllampe an beim auslesen sagt er keine kommunikation zur Lichtmaschine,klemme ich...