Lichtmaschine, jetzt hat`s mich auch erwischt....

Diskutiere Lichtmaschine, jetzt hat`s mich auch erwischt.... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   letzte Woche ist ohne jede Vorwarnung meine Lima im warsten Sinne des Wortes abgeraucht. Es roch erst ein bisschen wie Feuer...
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo zusammen,
 
letzte Woche ist ohne jede Vorwarnung meine Lima im warsten Sinne des Wortes abgeraucht. Es roch erst ein bisschen wie Feuer, als ich dann auf einem Parkplatz nachschaute roch es nach Kabelbrand.
Ich habe es dann gerade noch zur Werkstatt geschafft bevor die Lima das brennen angefangen hat, starke Rauchentwicklung. Der Kurzschluss über die Batterie war in der Lima direkt, ich konnte gerade noch den Sitz hoch fahren um an den Kasten zu kommen um die Batterie abzuklemmen.
Batterie danach tot, hab den Pluspol von der Lima abgeklemmt, Batterie wieder geladen, danach ist das Auto wieder gelaufen. Am Mittwoch wird die Lima getauscht.....echt krass, das Auto hätte abbrennen können.....
 
bis bald Roland
 

wolke66

Guest
zuerst mal: mein Beileid - ist so was von unnötig - hatte ich bei meinem nur mehrere Monate jungen XC90 vor zig Jahren auch, allerdings bin ich nirgendswo mehr hingekommen, es waren -10° C, Glatteis und 23.00 Uhr und am A. der Welt - insofern: alles noch im teilgrünen bereich
 
was ich nicht verstehe:
die lassen Dich in der Werkstatt an deinem Auto rumbasteln und die Batterie laden??
 
 
 
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Vor allem gleich so heftig.
Meine ist verreckt und das wars aber auch schon.
Kein Brand oder Rauch. Sieht sogar noch recht neuwertig aus.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Im amerikanischen Forum wurde vor kurzem auch darüber geschrieben: für den 3.6 Benziner gab es einen Rückruf für bestimmte Fahrzeuge, die mit der gefährlichen LiMa-Charge gebaut worden waren: LiMa fällt aus und löst dabei einen Kurzschluß mit hoher Brandgefahr aus. Auch möglich: Wagen geht wegen des Kurzschluß sofort aus, mit allen gefährlichen Konsequenzen im Verkehr.
Aber es gibt wohl auch einige Fälle bei den Dieseln, bei denen das so ist, aber bei Jeep wird das wohl einfach ignoriert.
Die zweite Variante des LiMa Ausfalls ist dann wohl die ungefährlichere: Wagen fährt weiter, solange die Batterie noch Saft hat (wobei man auch hier immer noch genug Ärger und Umstände hat).
Die Service-Politik von Jeep ist einfach nur ärgerlich.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wolke66 schrieb:
zuerst mal: mein Beileid - ist so was von unnötig - hatte ich bei meinem nur mehrere Monate jungen XC90 vor zig Jahren auch, allerdings bin ich nirgendswo mehr hingekommen, es waren -10° C, Glatteis und 23.00 Uhr und am A. der Welt - insofern: alles noch im teilgrünen bereich
 
was ich nicht verstehe:
die lassen Dich in der Werkstatt an deinem Auto rumbasteln und die Batterie laden??
 
 
 
Ja, ist die freie Werkstatt vom Kumpel, da schraube ich ab und zu an meinen Autos.....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..sachen gibts..
Also, in meiner "KFZ Geschichte" sind mir einige Lima's "gestorben"..aber so heftig, noch nie..die haben alle einfach nur den
Dienst "eingestellt"..
Glück gehabt... :)
 
Romanski

Romanski

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
@sunbridge: Wie viele km hat deiner drauf? Die LiMa eines Kollegen hat bei rund 80'000 den Dienst verweigert war bei einem WK2 Diesel.
 
Und hat einer nen Link zu dieser LiMa-Rückrufaktion bei den Benzinern?
 
THX
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo,
anbei zwei FCA Dokumente zu den Lichtmaschinen: T7517 bezieht sich ausschließlich auf den 3.6 l Benziner. T3617 schließt auch die LiMa mit 220 Amp ein, die auch im Diesel verbaut sein sollte.
Der Rückruf T7517 wurde dann auch durchgeführt. Vom T3617 hat man nie wieder etwas gehört? Oder weiß jemand mehr?
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Omegamann schrieb:
Hallo,
anbei zwei FCA Dokumente zu den Lichtmaschinen: T7517 bezieht sich ausschließlich auf den 3.6 l Benziner. T3617 schließt auch die LiMa mit 220 Amp ein, die auch im Diesel verbaut sein sollte.
Der Rückruf T7517 wurde dann auch durchgeführt. Vom T3617 hat man nie wieder etwas gehört? Oder weiß jemand mehr?
 
-naja, beide Rückrufe betreffen "leider" nur die US Modelle :(
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich habe beim Jeep Händler nachgefragt.......nix drin......sie ist bei 113tkm abgeraucht, heute wird die neue eingbaut.......
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Jeep läuft wieder, Lima neu von Mopar, der Austausch ist recht aufwändig, vorne müssen alle Schläuche weg, Kühlwasser raus......
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Jeep läuft wieder, Lima neu von Mopar, der Austausch ist recht aufwändig, vorne müssen alle Schläuche weg, Kühlwasser raus......
Naja auf ca 1.5 std ist es erledigt. Habe bei mir nur den kleinen Schlauch vom kühlwasserbehälter getrennt. Dann abgezwickt damit nichts rausrinnt und den Behälter zur Seite gelegt. Sonst noch den Luftschlauch raus der ist aber eh mit schellen befestigt.
Die größte Fummelei ist die Riemenverkleidung aber Rest geht easy.
 

Threepwood

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
Hi,

meine Lima hat es im August auch erwischt:
3.0 CRD, MY 2014 bei 78.000 KM.

Selbes Thema mit der starken Hitze- und Rauchentwicklung. Der Jeep ist beinahe direkt vor meinem Haus abgebrannt.
Für den ADAC Mitarbeiter war das nichts neues. Grand Cherokees mit einer Kilometerleistung zw. 70 und 90tkm sind nach seinen Angaben häufig von dem Problem betroffen. Der Serienfehler von Jeep sticht da wohl deutlich gegenüber der normalen Streuung anderer Marken hervor.

Wir haben die Karre mit Müh und Not noch in eine nahegelegene (800m) freie Werkstatt bekommen.
Jeep hat jegliche Kulanz abgelehnt mit der Begründung, dass ich in einer freien Werkstatt war.

Im Nachgang finde ich es schade, dass die Karre nicht hier im Wohngebiet abgebrannt ist. Vielleicht hätte etwas öffentliche Aufmerksamkeit nicht geschadet, um FCA in einigen Punkten zum Umdenken zu bewegen.
 

wuestenfuchser

Guest
Na, dann ist es ja gut, daß ich mir einen Feuerlöscher im Auto montiert habe (unter dem Beifahrersitz).
Meiner ist MY 2018 und hat jetzt 82000 km ... :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hast du die defekte Lima mitgenommen ... das wäre mein Weg gewesen.

Es können eigentlich nur zwei Szenarien dazu führen ...

1- Erreger Kohlen am Ende und dadurch geht die Dioden platte durch.
-- dabei passiert in der regel nix --

2- Wie -1- nur mit dem unterschied dass dort wohl die Diodenplatte anders aufgebaut sein
müsste das es dort zu einem Kurzschluss im Laststromkreis geben kann.
-- Daher wäre es aus meiner persönlichen Sicht Sinnvoll nicht das gleiche Limamodel
wieder zu verbauen, es soll ja wohl auch eine Alternative geben. --


Dabei wäre die alte zum Ermitteln vom Vorteil gewesen!

Sonst fällt mir nur noch ein Defekt an der Leitung ein Scheuerstelle ... lose Klemme ...usw ....


So was brauch keiner ... mein Beileid!


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die müssen wirklich anders gebaut sein. Als mir eine Diode in der Diodenplatte durchgebrannt ist, hat es nach verschmorter Elektrik gerochen und das PCM hat den Ladestrom abgeschaltet. Mehr aber (zum Glück) auch nicht.
Das die Lima (ggf. wegen defekter Dioden) anfängt zu brennen finde ich mehr als gefährlich....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der TE sollte sich in der Werkstatt kundig machen nach welchen Kriterien die neue Lima
bestellt worden ist.

Ferner ob eine Baugleiche - OEM Nummer - jetzt wieder am Start ist.
-- das würde zumindest bei mir keine Freude her vor Rufen ..... wegen evt. einer Problem Wiederholung!!--


Gruß Michael
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Das hatten wir letztes Jahr auch.
Meine bessere Hälfte ist auf einen parkplatz zum glück gefahren,dann aus dem nichts hat alles angefangen zu Blinken,Wagen hat kurz geruckelt und ging dann aus.
Wo ich dann hin kam,roch es leicht nach geschmortem kabel,war aber alles okay.
Den Generator dann getauscht und er lief wieder.

Aber,hätte sie nicht auf den Parkplatz gemusst,wäre der Wagen mitten auf der Straße ausgegangen,ohne vorankündigung oder reststrom für die Warnblinker...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, dann ist es ja gut, daß ich mir einen Feuerlöscher im Auto montiert habe (unter dem Beifahrersitz).
Meiner ist MY 2018 und hat jetzt 82000 km ... :D
Der Feuerlöscher ist immer eine Nummer zu klein, immer!
 
Gordi90

Gordi90

Member
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Heute morgen hat es mich auch erwischt 😭
Als erstes ging die Batterieleuchte an und kurz danach das Radio aus, dann hat der Tacho geleuchtet wie manche Fenster zur Zeit.
Keine Rauchentwicklung war wahrnehmbar, hab ich wohl "Glück" gehabt.
Auto steht aktuell beim freundlichen.
Vom weihnachtsgeld kann ich mich wohl schon verabschieden.
MY14 mit 118tkm
 

Anhänge

Thema:

Lichtmaschine, jetzt hat`s mich auch erwischt....

Lichtmaschine, jetzt hat`s mich auch erwischt.... - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben