Lichtmaschine Freilauf

Diskutiere Lichtmaschine Freilauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab ( mal wieder ) das Problem das die bestellten Ersatzteile selten passen. Ich brauch ( dem Geräusch nach dringend ) einen neuen...
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Hallo,

ich hab ( mal wieder ) das Problem das die bestellten Ersatzteile selten passen.
Ich brauch ( dem Geräusch nach dringend ) einen neuen Lićhtmaschinen-Freilauf für die Densolichtmaschine in meinem JK CRD 2.8 EZ 2013 HSN 1004 TSN ADD.
Der Händler bat noch um telefonische Rücksprache verglich da nochmal die Daten und schickte mir einen Freilauf SKF VKM03832 der nicht passt und ein Spezialwerkzeug SKF VKN350 dazu, welches weder zum neuen noch zum alten Freilauf passt.
Vieleicht kann mir einer von Euch an Hand der Bilder helfen. Welches Ersatzteil brauch ich und welches Spezialwerkzeug dazu ? Und wenn bekannt wo kann ich diese Teile kaufen. Mit Werkzeug meine ich nur das welches zum Lösen und Befestigen des Freilaufes von oder auf der Lichtmaschinenwelle benötigt wird.

Der Freilauf sieht so aus:LimaFL1.jpg
Das Typenschild der Lichtmaschine:LimaTS.jpg

vielen Dank schon im Vorraus. Ihr habt mir schon bei den Bremsen und den Kreuzgelenken, spürbar mit Leichtigkeit, die richtigen genannt obwohl die Händler allesamt versagten.
 

Anhänge

gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Gelöst. Das Lager ist ein Koyo WCPN36RC4X. Konnte ich in D nicht finden. Außerdem bleibt das nötige Werkzeug auch ungeklärt. Ich habe mich deshalb für eine neue Lima entschieden. Bestellt eingebaut läuft.
Eine neues Rätsel tat sich dabei auf. Wie bekommt man die in Fahrtrichtung linke untere Schraube des Elektrozusatzlüfters gelöst ? Ich bin letztlich daran gescheitert. Ich musste deshalb den Keilrippenriemen so ohne Ausbau der Lüfter entspannen. Was ziemlich knifflig gewesen ist, auch weil keine zweite Person greifbar war.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
bei mir ging es mit einem gekröpftem Ringschlüssel und seitlich an inneren Kotflügel vorbei.
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Mal so sls Tip: den Riemen löst man, indem man den Riemenspanner mit einer Knarre oder einem Schlüssel an der Umlenkrolle angreift und den Spanner dann gegen die Feder löst, dann kann man mit der anderen Hand den Riemen von der unteren Rolle nehmen. Am Lüfter muss man da nichts machen.
Geht ganz einfach auch alleine.
Stefan
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Mal so sls Tip: den Riemen löst man, indem man den Riemenspanner mit einer Knarre oder einem Schlüssel an der Umlenkrolle angreift und den Spanner dann gegen die Feder löst, dann kann man mit der anderen Hand den Riemen von der unteren Rolle nehmen. Am Lüfter muss man da nichts machen.
Geht ganz einfach auch alleine.
Stefan
Ja klar wie auch sonst. Beim Benziner mit Vierkant von der Knarre an der Spannrolle beim Diesel mit Nuß an der Schraube an der Aufnahme ( grösse habsch schon wieder vergessen ). Aber wenn man die Lüfter und den Windkanal entfernt kommt man auch gut dran sonst ist es fieselig.
 
Thema:

Lichtmaschine Freilauf

Lichtmaschine Freilauf - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?

    WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?: Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Hat mein Jeep eine Lichtmaschine mit Freilauf oder eine starre Riemenscheibe? Verbaut ist eine...
  • Freilauf Lichtmaschine auswechseln

    Freilauf Lichtmaschine auswechseln: Hi, ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben