Lichtmaschine Freilauf vermutlich defekt?

Diskutiere Lichtmaschine Freilauf vermutlich defekt? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, kleiner "Notfall", bin in der "Stadt der Liebe" und kurz vor dem Ziel fing etwas an zu zirpen. Unregelmäßig. Kurz die Haube auf...
  • Ersteller Ersteller GrossmeisterB
  • Erstellt am Erstellt am
Das Spezialwerkzeug ist eine meistens eine hohlgebohrte Vielzahnnuss mit Sechskantkopf.
Und durch die Nuss wird eine Torx,- Vielzahn,- oder Inbusnuss gesteckt.
Das sieht man ja auch auf dem Bild in Beitrag #6

Ich habe früher den Freilauf mit behandschuhter Hand ( manchmal auch ohne Handschuh)
festgehalten und mit dem Schlagschrauber und passender Nuss los oder festgedreht.
Die Drehrichtung vom Generator ist gegensätzlich zur Festdrehrichtung der Befestigungsschraube.
Du hast dann an der Welle mit dem Schlagschrauber gedreht und dabei den Freilauf festgehalten? So würde es für mich Sinn machen. Werde erstmal die Lichtmaschine ausbauen und dann schaue ich mal. Danke euch!

Du hast dann an der Welle mit dem Schlagschrauber gedreht und dabei den Freilauf festgehalten? So würde es für mich Sinn machen. Werde erstmal die Lichtmaschine ausbauen und dann schaue ich mal. Danke euch!
Der Vielzahn oder Sechskannt je nach Freilauf wird vom Schlagschrauber „gedreht“ gelöst. Die Welle innen dreht quasi „frei“ - dank Masseträgheit klappt das meist.
Oder eben mit Spezialwerkzeug da hält man mit dem Vielzahn/Sechskannt den Freilauf und innen die Welle mit nem Inbus/torx/vielzahn. Sowas ganz einfaches hab ich DAYUAN 13 TLG. Lichtmaschinen Werkzeug Satz 12.5 mm 1/2" Antrieb, Generator-Demontagewerkzeug zum Entfernen der Riemenscheibe kompatibel für VW BMW Ford : Amazon.de: Auto & Motorrad
Billig und ganz ok. Hab es aber nicht gebraucht, Schlagschrauber reichte.

VG Heiko

Danke! Also mein vorhandener Freilauf hat eine 6-Kant. Hab leider nur bis 14mm Größe hier. Den werde ich hier wohl besorgen können. Aber beim fest ziehen braucht man dann ja eh den großen Vielzahn? Oder gibt es da einen passenden Torx? Und hast du dann einfach mit dem Schlagschrauber fest geballtert? Da sollen ja 85Nm oder so drauf?

Hatte ich auch und habe einfach denn hier gekauft-eigebaut und seit über 10kkm ist ruhe 👌🏻

Anhänge

• IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 11
Hab jetzt einiges probiert, Hitze, Rostlöser für 2 Stunden, dann mit Schlagschrauber drauf. Bewegt sich nicht...
Werde das Teil entweder herunterflexen müssen oder doch eine neue Lichtmaschine kaufen...

Nach dem INA Video in #6 sind Riemenscheiben mit Sechskant starr. Kann bei Jeep natürlich andres sein. Dennoch braucht es ein Werkzeug zum Festhalten der Generatorwelle, die Schlagschauberei kann funktionieren, muss aber nicht. Damit auf einem Generator rumkloppen ist nicht jedermanns Sache. Wenn die alte Scheibe runter ist und dafür die Kohlen von den Vibrationen zerbröselt sind, hilft das auch nicht.Schau dir doch das Video noch einmal an. So um Minute 3 wird gezeigt, wie die alte Scheibe abgebaut wird. Drehrichtung beachten und der Monteur benutzt nicht ohne Grund Werkzeug mit langem Hebel. Wenn du den Vielzahn mit Torx improvisieren willst statt für 20€ einen billigen Werkzeugsatz zu kaufen ist es besser, die ausgebaute Lima zum Wechsel der Riemenscheibe in eine Werkstatt zu bringen und den Schein in die dortige Kaffeekasse zu stecken.

Auch mit der Flex - keine Chance. Man kommt nicht tief genug rein um überhaupt in die Nähe des Bereichs des Gewindes zu kommen.
Werde wohl oder übel das ganze Teil wechseln müssen.

Kann jemand ein gutes Produkt empfehlen?
Finde auf eBay und den einschlägigen Seiten dutzende Angebote. Aber Hersteller wie "ATL", "Casco", "BV PSH" etc. sagen mir rein gar nichts.

Nach dem INA Video in #6 sind Riemenscheiben mit Sechskant starr. Kann bei Jeep natürlich andres sein. Dennoch braucht es ein Werkzeug zum Festhalten der Generatorwelle, die Schlagschauberei kann funktionieren, muss aber nicht. Damit auf einem Generator rumkloppen ist nicht jedermanns Sache. Wenn die alte Scheibe runter ist und dafür die Kohlen von den Vibrationen zerbröselt sind, hilft das auch nicht.Schau dir doch das Video noch einmal an. So um Minute 3 wird gezeigt, wie die alte Scheibe abgebaut wird. Drehrichtung beachten und der Monteur benutzt nicht ohne Grund Werkzeug mit langem Hebel. Wenn du den Vielzahn mit Torx improvisieren willst statt für 20€ einen billigen Werkzeugsatz zu kaufen ist es besser, die ausgebaute Lima zum Wechsel der Riemenscheibe in eine Werkstatt zu bringen und den Schein in die dortige Kaffeekasse zu stecken.
Meine hat einen Freilauf, trotz Sechskant. Hab aber auch kein Werkzeug gefunden, was den entsprechenden Sechskant hat. Die sind alle für diese Vielzahn-Dinger. Sonst hätte ich das direkt schon bestellt...

Ohne Phantasie ist das Schrauben schwer ;)
Gib das mal als Suchbegriff bei Google ein: generatorwerkzeug sechskant
Vorher solltest du ausmessen, welche Schlüsselweite der Sechskant benötigt.

Du musst nicht so oberlehrerhaft antworten, meinst du ich bin zu doof um sowas in die Suchmaschine einzugeben? Es gibt für den äußeren Sechskant Einsätze, aber innen ist eine 10mm-Nuss erforderlich, die muss aber dann extrem schlank und sehr sehr lang sein. Hab noch keine gefunden, wo es passen könnte. Statt Suchbegriffe für Google zu nennen könntest du ansonsten einfach einen Produktlink einstellen. Aber vermutlich hast du auch noch kein passendes Werkzeug gefunden, denn sonst hättest du den Link ja einfach einstellen können.

Ich hab jetzt in den Werkstatthandbüchern nachgesehen, es wird ein OE-Werkzeugset oder Nachbau benötigt: OTC 6358

Ruhrgebiet, also etwas weiter weg. Aber hab jetzt einen passenden Werkzeugsatz geordert. Keine 30,00€, das kann man riskieren...

Bei vielen günstigen Lima Werkzeugkasten sind die benötigten für die Jeep Lima nicht mit bei.
Schlagschrauber oder einfach zum Bosch Dienst kurz rum. Der Ausbau ist ja nun nicht wirklich aufwendig.

Ist inzwischen eigentlich schon geklärt ob der Lima Freilauf wirklich
die beanstandenden Geräusche verursacht ?

Ja, hat im ausgebauten Zustand leicht "mahlende" Geräusche gemacht. Das Neuteil was ich hier liegen hab ist absolut geräuschfrei.

Für die Demontage mit Sechskant-Welle und Sechskant am Freilauf benötigt man offenbar den "Miller 8433a" als Nachbau des Chrysler "OTC 6358". Für die Montage des INA Schaeffler-Freilaufs benötigt man dann noch einen Adapter mit 33-Zähnen. Den hab ich jetzt günstig von Amazon gekauft, sollte für die Montage wohl reichen (Gewinde sauber und ohne Rost etc.).
Sobald ich es ausgebaut hab sag ich Bescheid, ob das alles gepasst hat.

Heute war ich bei meinem Kumpel, er hatte gerade einen 3/4"-Milwaukee Schlagschrauber da. Hat er mir ausgeliehen. Was soll ich sagen? Einmal kurz gedrückt und das Drecksvieh war unten. Läuft jetzt wieder alles. Hab aber mit kleinem Schlagschrauber fest gezogen, hatte Angst dass ich alles abreiße mit dem Mördergerät 🤣

Der 1/2“ Schlagschrauber ist schon heftig wofür hat man 3/4“ das ja wirklich Mörder…

Gut das es geklappt hat.
(Die Milwaukee Fuel haben oft ne Drehmonenteinstellung beim fest ziehen die ist hilfreich um nicht lose - fest - ab in 5sec zu haben)

Mein Kumpel hat den auch ausgeliehen, um an seinem Motorrad die Zentralmutter zu lösen.
Ja, also das Ding dreht schon gut los, leider wussten wir nicht wie stark der auf der kleinsten Stufe noch ist. Hab daher meinen Milwaukee M12 genommen, der hat "nur" 320Nm Lösemoment bei maximaler Stufe. Da hatte ich etwas weniger Sorge was zu beschädigen. Werde aber vielleicht wenn das Werkzeug kommt nochmal auf die korrekten 85 Nm anziehen...

Thema: Lichtmaschine Freilauf vermutlich defekt?
Zurück
Oben