Lichtmaschine fest, lohnt sich die Reparatur?

Diskutiere Lichtmaschine fest, lohnt sich die Reparatur? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei mir hat sich die Lichtmaschine festgefahren, das heißt die Riemenscheibe bewegt sich gar nicht mehr. :-( Normal kenne ich es, dass nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
Bei mir hat sich die Lichtmaschine festgefahren,
das heißt die Riemenscheibe bewegt sich gar nicht mehr. :-(

Normal kenne ich es, dass nur die Kohlebürsten verschleißen oder der Gleichrichter drauf geht,
aber so etwas habe ich noch nicht gehabt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, die alte zu reparieren oder gleich eine neue zu kaufen.
Und viele Daten fand ich auf der alten Lima nicht, siehe Bilder.
  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung passend für Jeep Cherokee (XJ) 4,0 L Bj. 87-90?
  • Hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem?
  • Hat schon jemand eine DELCO Lichtmaschine repariert?
  • Gibt es Ersatzteile dafür z.B. Kohlebürsten, Gleichrichter, Lager, …?
  • Günstige Bezugsquelle für eine neue Lima?
Danke und Gruß,
Alex

https://picasaweb.go...feat=directlink

https://picasaweb.go...feat=directlink

https://picasaweb.go...feat=directlink
 

Holgi100

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hatte ich auch kürzlich, nach längerer Standzeit fieses Jaulen beim Starten, da der Riemen über die festgegangene LiMa lief.

Meine Reparatur: Riemen gelöst und Nuss mit langer Verlängerung an Riemenscheibe der Lima gesetzt, so war sie wieder zu lösen. Schabte erst noch ein wenig, lief dann aber wieder einwandfrei in Geräusch und Funktion!

Versuch das doch mal, zumindest um die Zeit zu überbrücken bis Du Ersatz hast.

Gruß
Hogi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So wie die aussieht, würde ich mir eine neue kaufen...im Netz schon für um die 100 Euro zu finden ( Austauschteil ) ;)

Frag mal Tante Google nach " Lichtmaschine Jeep Cherokee 1990 " - dann findet sich das auch...

Gruß nach Kölle

Micha
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
Bei mir ist die Lichtmaschine während der Fahrt festgegangen und leider bekomme ich da mit allen Mitteln nichts mehr bewegt.

Um eine Neue komme ich sehr wahrscheinlich nicht rum. Im Netz werden welche zwischen ca. 120,- und 200,- € angeboten.

Gute Fahrt und vielen Dank für Eure Tipps!
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Wenn der Lagersitz noch OK ist, dann kommst Du mit neuen Kohlen plus Lagern preiswerter. Ich schreibe mit Absicht nicht billiger, den wer billig kauft ,kauft zweimal. Will sagen, die Bucht-Dinger für 100-150 € sind das Geld nicht wert!

Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keiner hat hier von Bucht-Dingern gesprochen - eine revidierte Lichtmachine ist völlig in Ordnung für das Geld :yes:

Meine AC Delco läuft schon seit über 10 Jahren...und die hat seinerzeit 80 Euro gekostet im Austausch bzw. Reparatur.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Und was ist an einem Austauschteil anders als neue Lager und Kohlen? Im besten Fall ist der Schleifring des Kollektors noch aufgearbeitet. Kaufe neue Lager und Kohlen und gut ist! Habe schon mehrere Limas wieder zum Leben erweckt.

Andreas
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Andreas,
ich würde es gern versuchen.

Kennst Du die genaue Bezeichnung der Teile für meine Lichtmaschine?
Soweit ich weiß, sind im Cherokee Bj. 19987-1990 andere Lichtmaschine verbaut(siehe auch Foto oben) als in Deinem Bj.1997.

Und wo kaufst Du die Einzelteile?

Besten Dank und Gruß,
Alex

Und was ist an einem Austauschteil anders als neue Lager und Kohlen? Im besten Fall ist der Schleifring des Kollektors noch aufgearbeitet. Kaufe neue Lager und Kohlen und gut ist! Habe schon mehrere Limas wieder zum Leben erweckt.

Andreas
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
PIN geht nicht! Haste ne Mailadresse?
Die Lager kannst Du doch einfach ausmessen. Innenring- Außenring- Lagerhöhe.
Im Internet finden sich viele Anbieter für Lager. Wichtig ist, das das Lager Dauergeschmiert ist.
Ich habe auch einige Lager zur Auswahl und könnte Dir vieleicht helfen.
Die Kohlebürsten sind auch einfach zu Messen und gibts auch zu kaufen.
Wichtig ist noch vor dem Auseinanderbauen der Lima, die Gehäusehälften zu markieren, damit sie genau an der gleichen Stelle zusammengebaut werden.

Viel Erfolg Andreas
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
So bin jetzt wieder daheim und konnte schon zum Teil die Lichtmaschine auseinanderbauen. Irgendwie bekomme ich den zweiten Teil noch nicht komplett auseinander, ich vermute das die viereckige Mutter am Masseanschluss auch raus muss, oder? Siehe Bilder.

Als erstes steht schon mal fest, dass das Lager vorne so ziemlich tot ist. :nacht:
Die Maße des Lagers sind: Innen: 16,89mm und Außen: 40mm

Wie gesagt an die Kohle kam ich noch nicht ran.
Gibt es hinten eigentlich auch ein Lager?

Danke und Gruß,
Alex
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
Sorry, anbei der Link zu den Bildern:
https://plus.google.com/photos/117609974860705331071/albums/5756891906857896465?authkey=CMKNoeq2_O6v3wE

PIN geht nicht! Haste ne Mailadresse?
Die Lager kannst Du doch einfach ausmessen. Innenring- Außenring- Lagerhöhe.
Im Internet finden sich viele Anbieter für Lager. Wichtig ist, das das Lager Dauergeschmiert ist.
Ich habe auch einige Lager zur Auswahl und könnte Dir vieleicht helfen.
Die Kohlebürsten sind auch einfach zu Messen und gibts auch zu kaufen.
Wichtig ist noch vor dem Auseinanderbauen der Lima, die Gehäusehälften zu markieren, damit sie genau an der gleichen Stelle zusammengebaut werden.

Viel Erfolg Andreas
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Super Video! Ich erwärme das Gehäuse noch auf ca. 100 Grad! Da fällt das Lager fast von alleine raus ;-)

Andreas
 

Jeep4Limited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Köln
So jetzt ist es komplett zerlegt.
Macht alles einen sandigen Eindruck. :newlaugh:





Und hier nach einer kleinen Säuberungsaktion:




Außer den Lagern scheint alles andere noch relativ gut sein.
Die Kohlen haben folgende Größe - Breite: 8,06mm; Höhe:5,12mm; Länge: 17,6 und 18,1mm.

Deshalb denke ich, dass fürs erste ich nur die Lager austauschen werde; aus Kosten- und Zeit-Gründen.

@Adreas: Könntest Du mir einen Tipp geben wo ich die dauergeschmierten Lager am besten kaufen soll. Wie Du schon vorher geschrieben hattest, das Angebot im Netz ist unüberschaubar.

Die Maße der beiden Lager (auch mit dem was ich drauf ablesen konnte):
- Innen: 16,89mm und Außen: 40mm (NSK England 6203Z)​
- Innen: 9,96mm und Außen: 25,96mm (?KF – ITALY 02 ….U ?000-2RT?/C3)​

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Alex
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, habe ich nicht auf Lager. Gebe bei G... 6203 2RS und 6300 2RS ein. Die Lager die in Deiner Lima drinn waren, sind bestimmt nicht Original. 2RS bedeutet 2 mal Dichtscheiben. Ansonsten sind das ganz normale Lager.

Von der Breite müßte es auch passen, obwohl da die Angabe für das kleine Lager bei Dir fehlte.

Andreas
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, habe ich nicht auf Lager. Gebe bei G... 6203 2RS und 6300 2RS ein. Die Lager die in Deiner Lima drinn waren, sind bestimmt nicht Original. 2RS bedeutet 2 mal Dichtscheiben. Ansonsten sind das ganz normale Lager.

Von der Breite müßte es auch passen, obwohl da die Angabe für das kleine Lager bei Dir fehlte.

Andreas
Sorry das zweite Lager ist natürlich 6000 2RS ( 10x 26)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine fest, lohnt sich die Reparatur?

Lichtmaschine fest, lohnt sich die Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben