Lichtmaschine Aus- und Einbau

Diskutiere Lichtmaschine Aus- und Einbau im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die Gemeinde. Der GC WH 3,0 aus 2006, 218 PS kommt noch nicht zur Ruhe. Seit einigen Tagen geht nach dem Start die Ladekontrolle an und...
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Wolle123

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Hallo an die Gemeinde.
Der GC WH 3,0 aus 2006, 218 PS kommt noch nicht zur Ruhe. Seit einigen Tagen geht nach dem Start die Ladekontrolle an und erlischt nach einiger Zeit wieder und es scheint alles in Ordnung zu sein. Passiert eigentlich nur morgens beim Kaltstart.
Ich vermute mal, daß die Ölgeschichte, die ich vor ein paar Wochen hatte hier die Ursache ist und die Lima gebadet hat.
Würde das Teil vorsorglich gerne austauschen.
Hat jemand eine detaillierte Anleitung hierfür? Das Problem scheint wohl der PLatz zu sein. Hab im Forum nichts entsprechendes, ausführlicheres gefunden. Ich schraube zwar gerne und gebe nicht auf, aber die Dinge sind heutzutage dermaßen kompliziert geworden, daß ich ohne die Hilfe nicht auskommen werde.
Motor muß wohl einige Zentimeter angehoben werden. Aber wo ist das Lager, welches ich lösen muß? Was muß abgebaut werden um die Lima raus- und rein zu bekommen?
Danke schonmal an Euch alle.
 

Wolle123

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Den hab ich gefunden. Ist aber nicht wirklich hilfreich. Wo ist der Riemenspanner, wie und wo Motor anheben? Bilder?
 

Wolle123

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Danke, ist aber eher die unkonventionelle Art.Wenn die Leitung beschädigt wird hat man richtig Geburtstag. Ist jetzt aber auch keine wirkliche Anleitung. Siehe oben. Was muss weg und wo ist das Motorlager??
 

Wolle123

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Danke für den Tip. Darauf habe ich gewartet. War nur eine Frage der Zeit.
Nur zur Info: Als ich den Scheiß gelernt und danach studiert habe, haben wir beim Käfer im Akkord einen Motor gewechselt in 15 Minuten. Lima Audi 50 in 10 Min. Und das letzte, was ich brauchen kann ist Klugscheißerei.
Vieleicht einfach mal die Frage so beantworten wie sie gestellt wurde, oder still sein. Alles andere ist nicht hilfreich und auch nicht im Interesse eines technischen Forums.
Ich jedenfalls verhalte mich dementsprechend. Und ich werde trotzdem, falls Du mal Probleme mit einem Wankel oder Holzvergaser hast vernünftig antworten. Auch Dir.
 

glennessa

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Danke für den Tip. Darauf habe ich gewartet. War nur eine Frage der Zeit.
Nur zur Info: Als ich den Scheiß gelernt und danach studiert habe, haben wir beim Käfer im Akkord einen Motor gewechselt in 15 Minuten. Lima Audi 50 in 10 Min. Und das letzte, was ich brauchen kann ist Klugscheißerei.
Vieleicht einfach mal die Frage so beantworten wie sie gestellt wurde, oder still sein. Alles andere ist nicht hilfreich und auch nicht im Interesse eines technischen Forums.
Ich jedenfalls verhalte mich dementsprechend. Und ich werde trotzdem, falls Du mal Probleme mit einem Wankel oder Holzvergaser hast vernünftig antworten. Auch Dir.
mir fällt es außerordentlich schwer zu glauben, dass Du den Job mal gelernt hast! Indiz dafür "wo Motor anheben, wo Riemenspanner ? BTW. was wurde studiert?
 

kkk26

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Danke für den Tip. Darauf habe ich gewartet. War nur eine Frage der Zeit.
Nur zur Info: Als ich den Scheiß gelernt und danach studiert habe, haben wir beim Käfer im Akkord einen Motor gewechselt in 15 Minuten. Lima Audi 50 in 10 Min. Und das letzte, was ich brauchen kann ist Klugscheißerei.
Vieleicht einfach mal die Frage so beantworten wie sie gestellt wurde, oder still sein. Alles andere ist nicht hilfreich und auch nicht im Interesse eines technischen Forums.
Ich jedenfalls verhalte mich dementsprechend. Und ich werde trotzdem, falls Du mal Probleme mit einem Wankel oder Holzvergaser hast vernünftig antworten. Auch Dir.
Das war auch kein klugscheissen oder sonstiges, sondern ein ernstgemeinter Rat! Wenn ich so etwas erfragen muss, dann hab ich zu wenig know How für so etwas.
War keineswegs böse gemeint.
 
Tom42

Tom42

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Auch auf die Gefahr hin klugzuscheißen: Ich würde erst mal messen, ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt...
 

Wolle123

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Ich erkläre es Dir mal:
Bevor man ein Projekt beginnt, fängt man an zu planen um keine Überraschungen zu erleben. So wie es in den Herstellerhandbüchern auch gemacht wird. Welche Schraube, welche Festigkeit, welches Drehmoment. Punkt für Punkt. Ja, und bei manchen Dingen sogar die Reihenfolge.
Und wenn ich unter den Wagen sehe, sehe ich eine Stahlplatte. Wenn ich die Haube aufmache sehe ich eine Menge recycelter Yoghurtbecher, die in Form von PLastikabdeckungen irgendwas verdecken. Bevor ich da Hand anlege und Arbeit , Zeit und Geld investiere wüßte ich gerne was überhaupt nötig ist und wo es sich verbirgt.
In meinem Alter hat man nicht mehr die Lust empirische Versuche zu starten.
Und die Frage war doch ganz einfach: Arbeitsablauf Lima Aus- und Einbau.
Wenn man sich auf das wesentliche beschränken würde, könnte man sich viel Zeit sparen.
Das betrifft im übrigen auch die Ratschläge mit einfach Klimarohre verbiegen. Ich hab noch nie ein Handbuch gesehen wo so etwas drin steht. Vieleicht in den Spezialhandbüchern aus Hinterhofwerkstätten. Aber da steht dann auch mit einem Sternchen versehen: Und danach den Kunden abzocken.
Die persönlichen Spitzen sind wohl Eurer Jugend geschuldet. Das seh ich Euch nach.
Aber für die ganz Wissbegierigen: Damals gab es noch richtige Studiengänge, so mit Diplom und solch Gedöns. Damals gab es auch keine unbegrenzte Studienzeit. Keine Freischüsse. Allerdings auch keinen Bachelor. Bachelor ist in meiner Welt gleichzusetzen mit Abbruch. Früher also Taxischein. Da gab es nicht einmal die Zeit abends Party zu machen.
BWL war ein Nebenfach und es gab einen Numerus Clausus.
Du kannst es sicher nicht wissen. Aber vor 40 - 50 Jahren wurden Dinge repariert. Nicht einfach ausgetauscht und weggeworfen. Und wir haben so konstruiert, daß dies effizient, pfleglich und einfach zu machen war.
Aber wie Du in Deiner Anmerkung schon durchblicken liessest: Das ist nicht die Welt der BWLer und Bachelor. Die sehen das natürlich völlig anders. Und ungefragte Ratschläge ohne Hintergrundwissen entsprechen einer persönlichen Bewertung. Es wäre gut sich mit diesen Dingen etwas zurückzunehmen
Ich werde nun auch nicht weiter lamentieren sondern abwarten ob noch was brauchbares kommt.
 

Wolle123

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Tom 42:
Alles gut. Das hatte ich sofort erledigt. Nach dem Kaltstart bringt sie unter 11 Volt und baut sich innerhalb einer Minute auf volle Leistung auf. Das sind durchs Öl die Kohlen versifft, also der Regler. Will das Teil aber komplett tauschen und die alte herrichten und auf Verdacht fürs nächste mal weglegen.
 

glennessa

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Ich erkläre es Dir mal:
Bevor man ein Projekt beginnt, fängt man an zu planen um keine Überraschungen zu erleben. So wie es in den Herstellerhandbüchern auch gemacht wird. Welche Schraube, welche Festigkeit, welches Drehmoment. Punkt für Punkt. Ja, und bei manchen Dingen sogar die Reihenfolge.
Und wenn ich unter den Wagen sehe, sehe ich eine Stahlplatte. Wenn ich die Haube aufmache sehe ich eine Menge recycelter Yoghurtbecher, die in Form von PLastikabdeckungen irgendwas verdecken. Bevor ich da Hand anlege und Arbeit , Zeit und Geld investiere wüßte ich gerne was überhaupt nötig ist und wo es sich verbirgt.
In meinem Alter hat man nicht mehr die Lust empirische Versuche zu starten.
Und die Frage war doch ganz einfach: Arbeitsablauf Lima Aus- und Einbau.
Wenn man sich auf das wesentliche beschränken würde, könnte man sich viel Zeit sparen.
Das betrifft im übrigen auch die Ratschläge mit einfach Klimarohre verbiegen. Ich hab noch nie ein Handbuch gesehen wo so etwas drin steht. Vieleicht in den Spezialhandbüchern aus Hinterhofwerkstätten. Aber da steht dann auch mit einem Sternchen versehen: Und danach den Kunden abzocken.
Die persönlichen Spitzen sind wohl Eurer Jugend geschuldet. Das seh ich Euch nach.
Aber für die ganz Wissbegierigen: Damals gab es noch richtige Studiengänge, so mit Diplom und solch Gedöns. Damals gab es auch keine unbegrenzte Studienzeit. Keine Freischüsse. Allerdings auch keinen Bachelor. Bachelor ist in meiner Welt gleichzusetzen mit Abbruch. Früher also Taxischein. Da gab es nicht einmal die Zeit abends Party zu machen.
BWL war ein Nebenfach und es gab einen Numerus Clausus.
Du kannst es sicher nicht wissen. Aber vor 40 - 50 Jahren wurden Dinge repariert. Nicht einfach ausgetauscht und weggeworfen. Und wir haben so konstruiert, daß dies effizient, pfleglich und einfach zu machen war.
Aber wie Du in Deiner Anmerkung schon durchblicken liessest: Das ist nicht die Welt der BWLer und Bachelor. Die sehen das natürlich völlig anders. Und ungefragte Ratschläge ohne Hintergrundwissen entsprechen einer persönlichen Bewertung. Es wäre gut sich mit diesen Dingen etwas zurückzunehmen
Ich werde nun auch nicht weiter lamentieren sondern abwarten ob noch was brauchbares kommt.
was hast Du denn nun studiert ???
 
hanni2301

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Mal angenommen im Werkstatthandbuch steht drin, dass man den Motor aus dem Fahrzeug demontieren soll, um die Lichtmaschine zu wechseln. Was machst du dann?

Du hast nun hier und in einem verlinkten Thread mehr als hinreichend zutreffende Tipps bekommen, wie man die Lichtmaschine wechseln kann.

Motorlager kann man sehen, Riemenspanner kann man sehen. Und von langem Suchen kann da nicht die Rede sein, wenn man den Riementrieb (wo der Generator mit angetrieben wird) verfolgt. Es gibt nur eine Riemenscheibe, die eine bewegliche Achse gegenüber dem Motorblock hat.
Und um gleich die Antwort auf die nächste Frage vorweg zu nehmen: auf dem Riemenspanner ist ein Pfeil drauf in der Richtung in der man lösen muss.

Zum Lösen benötigst du dann noch einen 17er Schlüssel oder Stecknuss. Aber auf solch eine Info würde ich nicht Vertrauen. Da guckst du selber schnell in der Werkstatt, mit welchem Werkzeug du da am besten ankommst und was passt. Nicht das jemand hier falsche Angaben macht und du dich falsch vorbereitest.

Im Übrigen: Pluspol an der Batterie ab. Nicht das man hier im Forum noch von dir verantwortlich gemacht wird, dass man nicht genügend Hinweise gegeben hat und nun dein Auto abgebrannt ist.
 
wjrobby

wjrobby

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@Wolle123 :
Ok; ja, du hast Studiert.
Genau solch ein Statement wie von Dir in Post #11 erwartet man von unserer „Geistigen Elite“.. :banghead:

Die Motorbefestigung ist offensichtlich, nur muss dazu die Plastikhaube ab.
An jedem Motor sind Ösen für die Kettenaufnahme angebaut, die sind auch zu finden.
Der Riementrieb ist offensichtlich - wenn man mag.

Also; etwas weniger intellektuelles Geseiere und anfangen - oder eben machen lassen - ich kenne genügend Dipl-Ing die nicht mal nen Schraubendreher aus dem Kasten nehmen können ohne sich zu verletzen..:boid:

Gruß aus dem Bildungsfernen Milieu..:wave:
 

kkk26

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Projektvorbereitung Operation Lichtmaschine😂

Sorry. Aber kenne keinen Schrauber, der bei so einer Kleinigkeit eine Wissenschaft daraus macht. Ich helfe gerne und unterstütze gerne Hobbyschrauber. Aber man soll schon Basiswissen haben, und selber mal unter Abdeckungen schauen, wie man wo was löst.

Lass es besser. Es wird dir auch kein Werkstatthandbuch helfen
 

Hexengrund

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Und 15 Minuten für nen Motorwechsel im Käfer beeindruckt mich auch nur dann, wenn das die Zeit für "allein ohne Helfer" ist. Wir haben damals mit zwei Mann (ungelernte Abiturienten) 0:2:35 für den Ausbau und 0:5:45 für den Einbau gebraucht...(nach dem zehnten mal)

wie auch immer: Der Ton macht die Musik- auch hier.

Onno.
 

glennessa

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Nur zur Info: Als ich den Scheiß gelernt und danach studiert habe, haben wir beim Käfer im Akkord einen Motor gewechselt in 15 Minuten. Lima Audi 50 in 10 Min. Und das letzte, was ich brauchen kann ist Klugscheißerei.
Vieleicht einfach mal die Frage so beantworten wie sie gestellt wurde, oder still sein. Alles andere ist nicht hilfreich und auch nicht im Interesse eines technischen Forums.
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ist Dein bastlerisches Unvermögen u.U. einem fachfremden Studiengang geschuldet. Apropos " Holzvergaser " die gab es n.m.K im dritten Reich.
 
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