Licht von 'oben'

Diskutiere Licht von 'oben' im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Man nehme 2x billige LED-Arbeitsscheinwerfer (24 das Paar bei Ebay) 1x Serienquerträger 3m Doppeladdriges Kabel Schraube die Scheinwerfer unter...
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jubreunig

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Man nehme
2x billige LED-Arbeitsscheinwerfer (24 das Paar bei Ebay)
1x Serienquerträger
3m Doppeladdriges Kabel

Schraube die Scheinwerfer unter den Dachträger, verlege die Lötverbindungen in den Dachträger, Verschliesse die Kabelöffnungen mit Silikon oder Heißkleber, nehme etwas Schraubensicherungslack zwecks Vibrationen und überlegt sich noch eine geschickte Verlegung in den Innenraum (vorerst mal durch die Türe)

... und fertig ist eine waschstrassentaugliche Dachbeleuchtung


Das Licht ist absolut Blendfrei für den Fahrer, einzig die ausgefahrene Antenne strahlt etwas ab.
Ein Ausleuchtungsbild bei Nacht reiche ich noch nach





 
OlDirty

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Ich befürchte, dass der Erfolg relativ gering sein wird. Gerade in der Preisklasse werden die LEDs eher auf kurze Distanz die Umgebung ausleuchten können. Da sie allerdings sehr nah am Dach verbaut sind und nicht direkt an der Kante zur Scheibe vorne, wird das Licht nicht vor´s Auto gelangen und deshalb vermutlich nur entgegenkommende Mücken beleuchten. Aber wenn es nicht so ist, dann wäre das natürlich super, denn gut aussehen tut´s!
 
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bleibt nur noch das Problem das Kabel sauber ins Innere zu legen.
Auf Dauer durchs Fenster willst Du bestimmt auch nicht haben, oder?
 
Wenn Du da nen sauberen Weg findest kannst Du ja auch später jederzeit die Lampen gegen andere durchtauschen,
egal ob teuer oder billig.
 
Ich denk das schwierigste daran ist der Weg in den Innenraum.
 
Ausschauen tut´s gut, wie ist des, schaukeln die Lampen an den Querträgern beim fahren oder geht das?
Ansonsten könnte man die ja auch noch mit einem schönen Streifen VA von unten verstärken ;)
 
jubreunig

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Konnte es leider noch nicht so richtig testen.
Der Querträger sitzt sehr satt, da wackelt nix. Auch die Lampen selbst sind durch die kurzen Halter frei schwingungen.
Mit der aktuellen Verbauposition hat die Ausleuchtung ein bisschen was von Nebelscheinwerfern. Ohne Hauptscheinwerfer geht das Licht ca. 20-25m.
Ist natürlich sehr weiß im vergleich zu den fast gelblich wirkenden Hauptscheinwerfern.
 
Ich muss es noch irgendwo in einer abgelegenen Strasse testen, den Lichtkegel mal 'abschreiten' ;-) und ein paar Bilder machen.
 
Was doch bestimmt auch nicht so schlecht ist, wenn ich die Leitung in der Dachträgerführung nach hinten zur Heckklappe führe. Dann hab ich ca. 15cm wo es auf dem Dach sichtbar ist und dann in den Heckbereich verschwindet.... mal so als bohrfreie Lösung
 
 
OlDirty

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Sicher auch eine Lösung. Aber dann mach den Draht schwarz, damit er nicht so direkt ins Auge fällt. Und geh sicher, dass er durch öffnen der Klappe nicht ständig geknickt wird, was auf Dauer einen Kabelbruch zur Folge hätte.
 
SandmannOffroad

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über die Heckklappe ist es sicher besser als übers Fenster.
 
Komisch, aber meine Quertraversen sind nicht wirklich stabil und ich kann die locker mit der Hand biegen.
Aber egal, wenn fest, dann fest.
 
Den Platz generell find ich auch nicht schlecht für Zusatzscheinwerfer (zumindest optisch),
ich hab meine jetzt auf die Stoßstange vorn gesetzt,
kurze und einfache Kabelage zur Batterie und in den Innenraum,
bombenfeste Montage und trotzdem offroadtauglich und blendfrei...
 
hast Du momentan Betrieb über den Zig-Anzünder wahrscheinlich mit fliegendem Schalter, oder?
 
Falls Du die Verkabelung fest verlegen willst kann ich Dir die Kabelbäume (fix und fertig inkl. Sicherung und Schalter) von Rigid echt empfehlen,
die sind super.
 
http://www.ebay.com/itm/Rigid-Industries-Wire-Harness-Dually-Pair-40195-/301124072043?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item461c64b26b&vxp=mtr
 

BlueGerbil

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Für´s Dach rate ich zur Kabeldurchführung AQS-SB von Aquasignal
 
 
OlDirty

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Ich versteh das Ding nicht
 
catmanjag

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:confused:
 
Welches Ding? Die Durchführung?
 
jubreunig

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Ich hab jetzt aktuell die Leitung an der Dachreeling entlang hinten durch die Heckklappe liegen. Sieht nicht übel aus. 
 
Jetzt werde ich mir bei Conrad wasserdichte Steckverbinder bestellen und innerhalb der Reeling das Kabel verlegen. Vorne und Hinten jeweils ein Stecker zum lösen der Verbindung falls das Ding mal runter soll/muss.
 
So zumindest mein Plan.
Ein Loch ins Dach bohren .... davon bin ich noch weit entfernt. Ich bohr doch kein gutes Blech an  :no:
 
Herbert25

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Wieso bohren....flexen!!!
 
OlDirty

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XJ988 schrieb:
:confused:
 
Welches Ding? Die Durchführung?
Ja genau. Ich kann mir anhand des Bildes nicht vorstellen wie das verwendet wird.



Ein Loch flexen? Damit er direkt mit durch kriechen kann? :p
 
catmanjag

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Der linke Teil hat einen Fuß mit 4 Löchern drin; damit wird das Ding aufs Blech geschraubt. Der innere Aufbau des Teils bzw. die verwendete Leitung bestimmt dann die Größe des Loches zur Durchführung der Leiutungen, welches idealerweise zwischen den Befestigungsbohrungen des Fußes gebohrt wird.
Wenn Du die Verriegelung hochziehst kannst Du den Stecker (rechts) abziehen, stattdessen die Schutzkappe (oben) aufsetzen und verriegeln. Blöderweise gibt das Netz auf Anhieb nur 3 Bilder davon her - alle vom Bären......
 
catmanjag

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jubreunig schrieb:
Ich bohr doch kein gutes Blech an  :no:
 

Ich eigentlich auch nicht - solange bis ich mir sicher bin daß der Aufbau eine Endlösung darstellt. Dann hab ich damit auch kein Problem, die Fahrzeughersteller machen ja auch nix anderes......
 
OlDirty

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XJ988 schrieb:
Der linke Teil hat einen Fuß mit 4 Löchern drin; damit wird das Ding aufs Blech geschraubt. Der innere Aufbau des Teils bzw. die verwendete Leitung bestimmt dann die Größe des Loches zur Durchführung der Leiutungen, welches idealerweise zwischen den Befestigungsbohrungen des Fußes gebohrt wird.
Wenn Du die Verriegelung hochziehst kannst Du den Stecker (rechts) abziehen, stattdessen die Schutzkappe (oben) aufsetzen und verriegeln. Blöderweise gibt das Netz auf Anhieb nur 3 Bilder davon her - alle vom Bären......
Danke! Jetzt hab ich´s kapiert :top:
 

nosebear

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Ich hab das bei mir auch gemacht. Hab 6x die Hella FF75 auf (unter) den Atera Dachträgern.
Mit den Kabeln bin ich von den Schaltern im Innenraum aus in den Motorraum mit Steuerleitungen.
Dann habe ich von der Batterie über Sicherungen Kabel unter die Abdeckung vor der Frontscheibe (unter den Scheibenwischern) gelegt und dort werden über Relais und vorhin besagte Steuerleitungen dann die "Arbeitsscheinwerfer" geschaltet.
 
Die Kabel von dort aus nach oben habe ich unter den seitlichen Abdeckleisten der Frontscheibe entlang verlegt und die Leisten oben um ein paar mm gekürzt, dass das Kabel wieder rauskommt (Natürlich mit Scheuerschutz in Form von selbstklebendem Schaumstoff).
So sieht man halt die Kabel auf dem kurzen Stück von der Abdeckleiste zur Dachreling.
Aber ist kein großer Aufwand, wird nix ins Dach gebohrt und rückrüstbar ist es auch noch.
 
Durchgepasst haben auf jeder Seite 6x 1,5mm² Leitungen. Also je Scheinwerfer einmal Masse und einmal geschaltetes Plus.
Wär auch bestimmt auch mit nu einer dickeren Leitung gegangen, aber dann bin ich nicht so flexibel mit den Kabeln und auch nicht mit der Wahl der Ansteuerung :)
 
MfG
 
Chris :)
 
jubreunig

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nosebear schrieb:
Ich hab das bei mir auch gemacht. Hab 6x die Hella FF75 auf (unter) den Atera Dachträgern.
Mit den Kabeln bin ich von den Schaltern im Innenraum aus in den Motorraum mit Steuerleitungen.
Dann habe ich von der Batterie über Sicherungen Kabel unter die Abdeckung vor der Frontscheibe (unter den Scheibenwischern) gelegt und dort werden über Relais und vorhin besagte Steuerleitungen dann die "Arbeitsscheinwerfer" geschaltet.
 
Die Kabel von dort aus nach oben habe ich unter den seitlichen Abdeckleisten der Frontscheibe entlang verlegt und die Leisten oben um ein paar mm gekürzt, dass das Kabel wieder rauskommt (Natürlich mit Scheuerschutz in Form von selbstklebendem Schaumstoff).
So sieht man halt die Kabel auf dem kurzen Stück von der Abdeckleiste zur Dachreling.
Aber ist kein großer Aufwand, wird nix ins Dach gebohrt und rückrüstbar ist es auch noch.
 
Durchgepasst haben auf jeder Seite 6x 1,5mm² Leitungen. Also je Scheinwerfer einmal Masse und einmal geschaltetes Plus.
Wär auch bestimmt auch mit nu einer dickeren Leitung gegangen, aber dann bin ich nicht so flexibel mit den Kabeln und auch nicht mit der Wahl der Ansteuerung :)
 
MfG
 
Chris :)
 
Stimmt eigentlich! Der Weg von vorne kam mir noch gar nicht in den Sinn.
Schau ich gleich mal heute abend
 

nosebear

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Ich würd ja sagen, ich mach ein Foto, aber morgens wenn ich aus dem Haus geh, ist es dunkel und Abends, wenn ich heimkomm, auch :D
Ich versuch mal, ob ein Bild in der Garage was wird.
Hatte bisher auch noch keinen sonst mit der Lösung gesehen. Meinereiner wollte halt kein Loch ins Dach bohren...  :)
 
MfG
 
Chris :)
 

nosebear

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So, war doch noch nicht dunkel. Hab mal kurz 3 Bilder gemacht:
 
Einmal oben wie das Kabel unter der Leiste rauskommt:
DSC01123.JPG
 
Einmal, wie's im Gesamten aussieht:
DSC01124.JPG
 
Einmal die Ansicht, wo das Kabel unter der Leiste neben der Scheibe verschwindet (zwar nicht besonders aussagekräftig, aber wer sich damit beschäftigt, wird's erkennen können :) ) :
DSC01125.JPG
 
[Falls es jemanden interessiert: Die mittleren 4 Scheinwerfer sind auf 55W Xenon umgerüstet, deswegen darunter etwas "Kabelsalat" zu den Steuergeräten, die dahinter sitzen. Auf jeder Seite der Reling ist ein 6-poliger wassergeschützter Stecker um das Teil mitsamt Scheinwerfer an der Waschstraße ( :shaun:  ) abzumontieren. Das äußerste Scheinwerferpaar sind Fernscheinwerfer und funktionieren ganz legal zusammen mit Lichthupe und Fernlicht und lässt sich nicht extra abschalten. Das Paar etwas weiter innen sind auch Fernscheinwerfer, aber als Xenon. Das Paar ganz innen sind Nebelscheinwerfer, auch mit Xenon. Die beiden Xenon Scheinwerferpaare lassen sich jeweils über einen Schalter im Innenraum bei eingeschalteter Zündung als Arbeitsscheinwerfer anschalten.]
 
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen zur Be- bzw. Erleuchtung :idea1:
 
MfG
 
Chris :)
 
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