licht probleme beim xj 1992

Diskutiere licht probleme beim xj 1992 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moin... ich hab seit kurzer zeit folgendes problem: wenn ich ne zeit gefahren bin, geht das abblendlicht auf standlicht runter - alle andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chnodomar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
3
Danke
0
moin...
ich hab seit kurzer zeit folgendes problem:
wenn ich ne zeit gefahren bin, geht das abblendlicht auf standlicht runter - alle andere beleuchtung bleibt an (rückleuchten, blinker, standlicht etc)
dann gibt es n komisches, elektrisches geräusch und das abblendlicht ist wieder da
kennt jemand das problm?

gruß
c
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Hi,

kommt das komische elektrische Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad ?
Macht es so änlich wie Klick/Klack oder Rattter Ratter ?
Dann könnte es das Relais sein das den hohen Strom nicht mehr hält und abfällt.
und erst dann wieder anzieht es etwas abgekühlt ist.
Könnte aber auch was ganz anderes sein, alles nur graue Theorie :)

mfg
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hat der 92er schon Relais fürs Licht? Wenn nicht dann verabschiedet sich Dein Lichtschalter!

Gruß Peter
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Das hatte ich auch, bei mir ging wenn ich aufgeblendet habe alles Licht aus... Keine Ahnung woran es lag, hab es durch ne Positionsänderung der Lenkradstellung komplett wegbekommen.
Das tackernde Geräusch unterm Lenkrad kenn ich auch, aber immer nur so ne halbe Minute nachdem ich die Zündung auf 0 gestellt hab.
Keine Ahnung was das bei mir ist
 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Hi,

das Problem hatte ich auch bislang zweimal (XJ 1996), aber ohne Geräusche. Einmal nach dem Motorstart und erstmaligem Lichteinschalten (Standlicht trotz eingeschaltetem Abblendlicht) und einmal während der Fahrt. In beiden Fällen beseitigte eine kurze Betätigung der Lichthupe das Problem. Warum? I don't know!

Gruß
Hartmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das liegt am defekten Lichtschalter - hatte ich auch mal so.

Nur irgendwann geht es dann gar nicht mehr und du hast nur noch Standlicht und /oder Fernlicht.
 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Hi cherokee xj,

meinst du den Haupt-Lichtschalter am Armaturenbrett oder den Licht(um)schalter am Blinkerhebel?

Gruß
Hartmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hartmut,

ich meine den im Armaturenbrett.

Der Ausfall des Schalters liegt darin begründet, daß werksseitig kein Relais zwischen Schalter und Leuchtmittel verbaut wurde
und irgendwann gibt er halt seinen Geist auf.

Hier im Forum geistert aber irgendwo eine Umbauanleitung herum, womit man das Problem lösen kann und nebenbei auch
noch etwas mehr Licht hat, weil der Spannungsabfall durch diesen Umbau minimiert wird.

:coolman:

Micha
 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Hi Micha,

das beruhigt weil, einfacher und billiger!

Thanks for your quick reply!
Ein gutes neues Jahr!
Hartmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie meinst du das jetzt ?

Wenn der Schalter schon einen "Schuss" weg hat, kommst du um einen Austausch dessen nicht herum.

Der Umbau ist nur optional zu betrachten und in diesem Sinne keine Reparatur.

Hier noch der Schaltplan für den Umbau:

 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Hi Micha,

nochmal ich: das erklärt dann wohl auch, daß, jedesmal wenn ich das Licht einschalte, a) die Uhrenanzeige, :coolman: die Kompaß- und c) die Außentemperaturanzeige relativ stark abdunkeln? Oder ist das werksseitig so gewollt?

Gruß
Hartmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, daß ist normal und werkseitig so eingerichtet - im Dunkeln müssen die Anzeigen ja auch nicht mehr so hell sein, wie tagsüber. :coolman:

Gruß und dir auch ein gutes neues Jahr

Micha
 

chnodomar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
3
Danke
0
wow... mit soviel resonanz hatte ich nicht gerechtet..... :coolman:
aber die frage aller fragen ist bzw sind:
kann ich den schalter erfahrungsgemäß selbst austauschen oder muss ich dass machen lassen
und wenn ichs selbst kann , wo bekomm ich das ding her?

gruß
c
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Als erstes würde ich beim Joachim fragen (4x4 Garage) ob er ihn hat. Telefonnummer findest Du HIER Als zweite Möglichkeit HIER klicken und unter Elektrik - Schalter schauen.

Der Wechsel ist problemlos, man kommt nur schwer ran

Gruß Peter
 

elmmar

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
99880 Waltershausen
Hallo,es können zwei Ursachen sein.Zum einen Dein Lichtschalter links vom Lenkrad im Amaturenbrett.Zum zweiten sitzt ein Relais rechts vom Lenkrad unter den Amaturenbrett in der Nähe vom Zigarettenanzünder.Das war bei mir so.Das Relais war nicht kaputt,nur ein Kontakt war angegogelt.Mit Schleifpapier habe ich die Kontakte nachgeschliffen,und siehe da,es geht.Übrigens hängt das Relais nur so an den Kabeln rum,ohne festgeschraubt zu sein.Ob das original so ist,weiß ich nicht.
Viel Glück bei der Behebung des Fehlers. :Smilie048: Um sicher zu sein ob es das Relais ist kannst du mal einen leichten Schlag an diese Stelle des Amaturenbrettes geben,wenns dann kurz geht ist es das Relais ........
 
blibla

blibla

Member
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Schweden
Hej

Bei mir war es auch der Lichtschalter am Armaturenbrett. Bei mir war die Fehlersuche ganz einfach. Wenn es angefangen hat das Auf- und
Abblenden, und das Relaisgeräusch, bemerkte ich, dass mein Lichtschalter ganz heiss wurde. Metall hinter dem Zugknopf.

Gruss aus Schweden

Winnie
 

v8jeeper52

Banned
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
18
Danke
0
hallo, hatte das gleiche problem bei xj bj 96. schalter von bj 93 eingebaut, jetzt geht das licht, aber die armaturen beleuchtung nicht.

gruß peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann muß es aber einen weiteren Defekt geben, für BJ 91' bis 96' ist es der gleiche Schalter.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Mit der Dioade in den Schaltplan wäre ich Vorsichtig. Technisch funktioniert das alles bestens. nur sind die Scheinwerfer nicht so richtig dafür gedacht. Die Temperatur in dem Lampengehause wird doch ne ganze ecke höher. Auch in der Lebensdauer der Leuchtmittel macht sich das bemerkbar. Der Tüv sieht das glaube ich auch nicht so gern. er soltle das eigentlcih sehen wenn er die Scheinwerfereinstellung überprüft. Wenn ich diese Diode dort einbauen würde, würde ich noch einen Schalter dazu setzten mit dem ihc von Innenraum das zusätzlich einschalten kann. Wenn man wirklich mehr Fernlciht braucht, schaltet man das ein, ansonsten bleibt das aus.

Gruß, Mark

PS: Ich glaube auch cniht dass es einen Sichtbaren Untersdchied gibt, ob man den Strom direkt bei der Lima abgreift oder an der Batterie. Ich würde eher von der Baterie mit abgreifen weil das aus meiner Sicht deutlich einfacher ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

licht probleme beim xj 1992

licht probleme beim xj 1992 - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Licht Probleme Wer kann mir einen Tipp geben.

    Licht Probleme Wer kann mir einen Tipp geben.: Hallo bei meinem ZJ geht während der Fahrt das Bremslicht an. wenn ich das Auto abschliessen möchte bleiben immer die Scheinwerfer an und die...
  • Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo

    Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo: Hallo Leute , ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ! Bei meinem cj 7 Laredo geht das licht nicht ! Ich habe schon alles versucht neuen...
  • Licht Probleme!! GC ZJ

    Licht Probleme!! GC ZJ: Hallo Forumer, Bin gestern mit Meinem 95er Zj auf dem Nachhauseweg. Waren ca. 45km. Habe meinen Lichtschalter auf Automatik stehen gehabt. Beim...
  • Schon wieder PROBLEME mit dem Licht !

    Schon wieder PROBLEME mit dem Licht !: Hallo Jeeper, was ich jetzt festgestellt habe. Bevor man sich einen Jeep kauft sollte man viel zeit und spaß zum Schrauben haben und eine schöne...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Licht Probleme Wer kann mir einen Tipp geben.

      Licht Probleme Wer kann mir einen Tipp geben.: Hallo bei meinem ZJ geht während der Fahrt das Bremslicht an. wenn ich das Auto abschliessen möchte bleiben immer die Scheinwerfer an und die...
    • Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo

      Probleme mit Licht beim CJ 7 Laredo: Hallo Leute , ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ! Bei meinem cj 7 Laredo geht das licht nicht ! Ich habe schon alles versucht neuen...
    • Licht Probleme!! GC ZJ

      Licht Probleme!! GC ZJ: Hallo Forumer, Bin gestern mit Meinem 95er Zj auf dem Nachhauseweg. Waren ca. 45km. Habe meinen Lichtschalter auf Automatik stehen gehabt. Beim...
    • Schon wieder PROBLEME mit dem Licht !

      Schon wieder PROBLEME mit dem Licht !: Hallo Jeeper, was ich jetzt festgestellt habe. Bevor man sich einen Jeep kauft sollte man viel zeit und spaß zum Schrauben haben und eine schöne...
    Oben