Licht nach hinten

Diskutiere Licht nach hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja sorry das ich die Bilder mehrfach hochgeladen habe. Alles neu z.Z.. Übrigens habe ich verständlicherweise auch auf der rechten Seite so nen...

Griesi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Ja sorry das ich die Bilder mehrfach hochgeladen habe. Alles neu z.Z.. Übrigens habe ich verständlicherweise auch auf der rechten Seite so nen kleinen verbaut.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Auch ´ne gute Lösung ... es gibt im Markt ´ne ganze Reihe LED-Leuchten - zum Teil auch kombiniert mit Nebelrückleuchten - für den Ein- und Aufbau mit E-Prüfzeichen ...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Aber dann dran denken, dass die originalen Rückfahrscheinwerfer stillgelegt werden. Sonst hilft das schönste "E" nicht.
Mehr wie Zwei darft nicht.....

Servus
Rainer
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo,

leider kann ich die Bilder nicht öffben, geht das bei den Anderen?
Grüße
 
Dropzone

Dropzone

Member
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
Ich habe heute die Rückfahr"scheinwerfer"-Birnen gegen die erworbenen LED-Leuchten ersetzt. Es handelt sich um Leuchten mit jeweils 45 LED. Im Vergleich zu den Originalbirnen sind die LED-Varianten schon um Einiges heller. Ich teile die Erfahrung von Wuchtbrumme: Für den Rangierbetrieb auf Hof und Strasse reicht mir das völlig aus.
Wem das nicht reicht, baut sich halt Flutlichter hinten an. :giveup:
.... welche hast Du jetzt final genommen und einbauen einfach alt raus, neu rein? Bin auch am überlegen und möchte hinten nichts zusätzliches draufhauen .
 
Dropzone

Dropzone

Member
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
Ok. Danke Dir.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Aspöck hat einen genialen aufbau Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung. Das Teil brennt dem Prüfer die Glatze rot. Mit etwas suchen für 55 Euro zu haben, sonstiger Netz-preis um die 90.
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Aspöck hat einen genialen aufbau Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung. Das Teil brennt dem Prüfer die Glatze rot. Mit etwas suchen für 55 Euro zu haben, sonstiger Netz-preis um die 90.
Hast Du eine Artikelnummer oder genaue Bezeichnung hierfür?
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Danke!
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Also ich hab mir jetzt die von dem eBay Link bestellt und gleich eingebaut. Lichtausbeute ist viel besser, aber die Rückfahrkamera ist seitdem gestört, das Bild ist grobpixeliger. Ist das bei anderen auch? Ich werde heute mal die Birnen andersrum einstecken vielleicht hilft das was.
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmm > ich habe NOCH keine Rückfahrkamera ... :hmmm:
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
also, es hat nichts gebracht. Das Bild bleibt grobpixelig :(
Muss ich wohl zurückschicken und andere versuchen
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
hat bei den 2 LED für 6€ aus der Bucht noch jemand das Problem dass die das Bild der Rückfahrkamera stören? Das Bild wird grobkörniger bei mir und flackert leicht.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hab auch keine Rückfahrkamera, kann den Effekt in der Theorie jedoch nachvollziehen. Diese Leuchten haben einen Schaltregler eingebaut, welcher Spannung/Strom für die LEDs regelt. Da die Rückfahrkamera vermutlich über die selbe Zuleitung versorgt wird wie die Rückleuchten, kann ein Störsignal vom Schaltregler zur Kamera übertragen werden.
Man könnte das Störsignal Filtern, aber ich find den Aufwand etwas übertrieben für eine 6.- Leuchte.
Besser wäre eine LED Leuchte zu finden, welche keinen Schaltregler verbaut hat.

Interessant finde ich die Erkenntnis für anderen unerklärlichen Elektronikprobleme. Wenn eine LED die Kamera stören kann, dann könnte sie potentiell auch ein Steuergerät stören...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@Rubi42 > interessanter Hinweis :up: > hilft ggfs. bei der Ursachenforschung, falls andere Störungen auftreten ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,
bitte vergest nicht den Unteschied zwischen mach ich Egal........oder Legal!

auch wenn man stärkere LED-Birnen in die original Lampen verbaut ist es offiziell nicht erlaubt.
Zu7satzlampen mit E-Zulassung bringen auch nix wenn sie falsch montiert oder auch über 10 Meter leuchten, egal was sie mehr kosten!

mein Tip: als Arbeitsleuchten anschließen und den Schalter betätigen wenn man das Licht wirklich braucht, ansonsten reichen ja die original "Funzeln" auch.
Das kostet weniger und macht keinen Ärger.

ich hab z.B. 4 Stück mit je 48W für 25 Eu in der Bucht gekauft und am Dachständer dran......2 für Nahbereich und 2 für weit (also Winkel so eingestellt)
da meine Scheiben beim Canadier richtig dunkel sind, sieht man mit den 2 originalen so gut wie nix und jetzt geht die Sonne auf.................2 x 48W würden auch locker reichen!

Gruß Ramon

Ausschnitt der "Beformundung":

§ 52a Rückfahrscheinwerfer.

(1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.
(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriß hinausragen.
(4) Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten können, wenn die Einrichtung zum Anlassen oder Stillsetzen des Motors sich in der Stellung befindet, in der der Motor arbeiten kann. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, so dürfen sie nicht eingeschaltet werden können oder eingeschaltet bleiben.
(5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.
(6) Rückfahrscheinwerfer sind nicht erforderlich an
 
Thema:

Licht nach hinten

Licht nach hinten - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Lichter hinten

    Lichter hinten: Hallo Zusammen, Mir ist einer der Lichter hinten kaputt gegangen und ich wollte sie ersetzen, nun steht da leider kein Name oder Modell drauf...
  • Kompletter Licht-Ausfall hinten ???

    Kompletter Licht-Ausfall hinten ???: Hallo,   nachdem ich vor einigen Wochen Ablend und Fernlich an meinem 89er XJ auf Relaischaltung umgebaut habe dachte ich das Thema Licht wäre nun...
  • kein licht mehr hinten

    kein licht mehr hinten: hallo alle zusammen habe da einmal wieder ein problem :) vieleicht weiß es ja jemand rat oder hat tips , ich habe seid heute kein licht...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

      Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
    • Lichter hinten

      Lichter hinten: Hallo Zusammen, Mir ist einer der Lichter hinten kaputt gegangen und ich wollte sie ersetzen, nun steht da leider kein Name oder Modell drauf...
    • Kompletter Licht-Ausfall hinten ???

      Kompletter Licht-Ausfall hinten ???: Hallo,   nachdem ich vor einigen Wochen Ablend und Fernlich an meinem 89er XJ auf Relaischaltung umgebaut habe dachte ich das Thema Licht wäre nun...
    • kein licht mehr hinten

      kein licht mehr hinten: hallo alle zusammen habe da einmal wieder ein problem :) vieleicht weiß es ja jemand rat oder hat tips , ich habe seid heute kein licht...
    Oben