LIBBY heute mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit getestet

Diskutiere LIBBY heute mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit getestet im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo freunde, hatte heute mal Gelegenheit meinen LIBBY 3.7, den ich mir im Dez gekauft hab, mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit zu testen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo freunde,

hatte heute mal Gelegenheit meinen LIBBY 3.7, den ich mir im Dez gekauft hab, mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit zu testen.

Wir sind zu zweit heute in SAVAR / Ungarn strecken suchen gefahren für unser 1. Offroadweekend 2007 zu Ostern, das wir dort auf 250Km² veranstalten.

Naja, ah Wrangler oder Cherokee I is er ned. Die Einzelradaufhängung is schon ah nachteilige Sache wennst mal mit Zunder im Gelände unterwegs sein willst.

Hab mit dem Unterfahrschutz (original) heute gut 30x aufgeschlagen und die Anschlaggummi der Vorderen Radaufhängungen mußten mächtig was abfangen.

Die Nachteile gegenüber nem "echten Geländewagen" mit Starrachsen sind ned ohne. Wo ich normalerweise mit 50 bis 70 durchdonnere mußte ich oftmals runter bis Schritttempo sonst hätte der Unterfahrschutz aber mordsmächtig eingeschlagen.

Bin froh das ich no meinen Jeep Wrangler TJ hab und überleg grad ob wir den TJ von Gabi wirklich verkaufen möchte.

Mal sehen wie sich der LIBBY im Juni in den französchischen Alpen tun wird.


Hier mal der Link zu den Fotos und 2 Videos vom heutigen Tag.



FAZIT: Der LIBBY is Onroad echt super im vergleich zu den Jeeps mit Starrachsen, aber im gelände ned mehr als ah besserer SUV (weil hat ja Untersetzung und Sperrdifferl im VTG).

Aber ih hab in trotzdem lieb gewonnen, auch wenn ih heut ah bisserle entäscht war.

 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Moin,

klasse Videos und interessanter Bericht :wave:
sachma, iss der Libby Serie ???
Und bist Du die Strecke auch mal mit nem TJ Serie gefahren ???

Grüße

Carsten
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Roadoff,

ja, der Libby is (no) Serie.

Ja, Mike is mit seinem TJ Serie die Piste vor 3 Wochen mit gut 40 - 50Km/h abgedonnert.
Natürli kommen das eine oder andere mal die Anschlaggummi zum Arbeiten, aber da die Axle starr is schlägst ned dauernd mittligs mit dem Unterbau ein.
Beim Libby is das bauartbedingt natürli anders. Auch wennst nun mal die Anschlaggummi und deren Arbeit hierbei beiseite lässt schlägt der ordentlich auf dem Motorunterfahrschutz auf so wie mir das mal ned gefällt.

Hab für mich gestern deswegen mal ne Idee ausgearbeitet.

1) Unterfahrschutz aus ALU mit 4 bis 5mm Stärke aber von vorne bis ans Ende des VTG

2) Befestigung am Rahmen in Form wie U schienen also aussen nach oben gebogen (90°) und innerhalb einen Steg reingeschweißt der dann mit dem Gebogenen das U pro Rahmenseite bildet.

3) Quer durch die Rahmenholme werden mehrere Bohrungen gemacht in welche PU Büchsen gesteckt werden durch welche dann die Schrauben kommen.
Das Spiel das die PU (bedingt) haben soll beim aufknallen des Unterfahrschutzes leicht federnd wirken.

4) da der Unterfahrschutz insgesamt ca 1cm wegnimmt mach ich mir mal 2cm Spacer die das kompensieren.

Mal sehen was von der Idee no übrig bleibt wenn ich die CAD fertig hab den 1ten gebaut hab und mal den 1ten Unterfahrschutz montieren will.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Ich würde auch als erstes 'mal ein höheres Fahrwerk einbauen. Bin mit meinem sehr zufrieden.

Ansonsten kenne ich persönlich niemand, der mit 50 km/h mit einem Serienjeep durch's Gelände brettert (und eigentlich auch nicht mit umgebauten). Sind ja keine Rallyefahrzeuge.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Wolfgang KJ,

also wennst wie wir auch bei trophys unterwegs bsit hast oftmals no um einiges mehr drauf :wave:

Dafür hab ich ja nen JEEP sonst könnt ih ja auch in nem Lada Samara in die Pampas, wie das oftmals auch die Russen machen.

Glaub mir, es macht mächtig Spaß wennst ne Schei *** Piste hast und ordentlich mit ner Partie anstoffen kannst. Da merkst Du glei das die Bremse ein Teil der Lenkung is.

Lade Dich herzlich zu unserem Oster-Offroadweekend dort ein, dann siehst Du wie wir Ost-Össis auf Piste unterwegs sind ;)
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Ansonsten kenne ich persönlich niemand, der mit 50 km/h mit einem Serienjeep durch's Gelände brettert (und eigentlich auch nicht mit umgebauten). Sind ja keine Rallyefahrzeuge.

Nun lieber Wofgang, wir hier vom wilden Osten sind mit unseren Jeeps schon mächtig in der ungarischen Pampas unterwegs.

Hier der Link zum Beitrag mit 127 Fotos und 18 Videos (da siehst dann wie das mit 50 bis 70Km/h aussieht und das macht echt Spaß.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Schaut gut aus und macht bestimmt 'ne Menge Spass. Dürfte aber öfters auch mal was kaputt gehen oder (auch bei den nicht-KJs).
Auf einem so großen Gelände herumwühlen würde mir auch Spass machen, würde es aber trotzdem etwas langsamer angehen.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Schaut gut aus und macht bestimmt 'ne Menge Spass. Dürfte aber öfters auch mal was kaputt gehen oder (auch bei den nicht-KJs).
Auf einem so großen Gelände herumwühlen würde mir auch Spass machen, würde es aber trotzdem etwas langsamer angehen.
Hi Wolfgang, schade das Du so weit im Süden wohnst...
wir haben hier ( ca. 90km von H) eine neues Gelände, wo man sich hätte mal treffen können...
Würde gern mal mit Dir im KJ fahren, um zu sehen was mit den Reifen und 2" OME so geht :p


Grüße

Carsten
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Carsten,

ja, neue Gelände würden mich auch interessieren, aber Hannover ist schon eine ganze Ecke entfernt. Mein KJ kennt bis jetzt nur Langenaltheim, Binning und Saverne, sowie Griechenland (jeweils mehrfach).

Die Reifen sind gut, aber natürlich sind MTs im Gelände deutlich besser. Aber sollen halt auch 800km Autobahn am Stück erträglich aushalten. Das Fahrwerk kann ich wirklich sehr empfehlen, habe es jetzt seit 25000 km problemlos drin, und die fast 6 cm mehr an Bodenfreiheit sind deutlich spürbar.
Eventuell gehe ich bei den Reifen bald auf 245/75R16, aber da will mein TÜV Tachoangleichung. Die Reifenauswahl ist aber viel größer (und ist nochmals 1 cm höher).

Vielleicht bist Du ja 'mal im Süden der Republik unterwegs ? Dann schau doch mal vorbei oder fahre einfach mal bei uns mit (www.nojeepnofun.de).

Grüße
Wolfgang
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Wolfgang,

das Kreuzgelenk hab ich mir im Schritttempo beim Rausfahren aus ner Bodenverwerfung (ca 2m tief) geknackt.

Bis dato hab ich mir immer die Parts gekillt wenn ih wo unter Extrembedingung langsam fahren mußte,
außer bei ner Trophy 2003, als meine Co-Pilotin (Meine Frau) im Roadbook ne graben übersah (Nachtlauf) und wir erst nach 7 Überschlägen fertig waren.
Deswegen hab ich dann nen Wrangler TJ gekauft, weil der YJ gekillt war.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Dietmar,

da ich absoluter Nichtbastler bin, bin ich auf (teure) Reparaturen von DC angewiesen und muss diese vom kargen Arbeitseinkommen eines abhängig Beschäftigten einer US-AG bezahlen. Deshalb versuche ich (bisher erfolgreich) Schäden zu vermeiden. Das schänkt zwar den Spass etwas ein, aber nur so kann ich mir das Ganze leisten.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo wolfgang,

sorry wollt Dir ned zu nahe treten.

Aber wer sich mal in die Materie JEEP-Technik reinackert, sich das original Werkstättenhandbuch von DC besorgt, braucht keinen DC.


Ausserdem gibts auch in DE einige Werkstätten die ned mit DC verheiratet san, also freie Werkstätten, die oftmals gut um die Hälfte billiger san als die meisten DC-Stores.

Die Preise für Parts san zB Joachim leistbar auch wennst so übers Jahr Dir einiges killst.

Hab auch heute bei ihm schnell ne linken und rechten Wellenkit komplett gekauft, da erstens die Gabel beim Kreuzgelenk verbogen is und weil ih mir no die AxleSeals in die Vorderachse vebauen will gleich die andere auch dazu.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
sorry wollt Dir ned zu nahe treten
kein Problem, habe nichts negatives herausgelesen.

Ansonsten gönne ich natürlich jedem seinen Spass wie er ihn sich gönnt. Ich hasse es selbst zu schrauben, habe absolut keine Ambitionen das anzufangen. Bin selbst zum Auto waschen zu faul. Es fehlt allerdings auch etwas an Zeit, da ich ziemlich viel arbeite.

Was aber auch ein Problem ist: wenn man keinen Trailer und Zugfahrzeug dabei hat, wenn unterwegs 'was kaputt geht.

Einen billigen Schrauber mit Jeep-Know-How bei mir in der Nähe habe ich leider noch nicht entdeckt, obwohl es so etwas wahrscheinlich schon gibt.


Grüße ins schöne Österreich
Wolfgang
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Wolfgang,

zum Thema Werkstatt hab ich ah paar Tips:

Suche Dir ne kleine LKW Werkstatt oder einen kleinen Boschdienst wo der Cheff aus der LKW Branche kommt.

Warum ?????? Nun im Prinzip is ah jeder Jeep, ausgenommen die neuen SUV`s wie Commander etc... ah etwas zu heiß gewaschener LKW.

Du hast Starrachsen, Leiterrahmen, Kasettengetriebe (AX5 / AX15), ein VTG, das techn keine Asprüche stellt ah Engine (IE 6) mit Stahlblock und Stahlschädel, also ah techn eher in Richtung LKW Engine, etc.....


Der Vorteil der LKW Werkstätte is, dass die Achsen distanzieren können (machen die täglich bei LKW`S) und sonst sehr gut mit den Jeeps und deren TEchnik klarkommen.

Hab den Tip einige Jeepern im Westen von AT gegeben und alle haben mir bestätigt das die Lösung endlich zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LIBBY heute mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit getestet

LIBBY heute mal ordentlich auf Offroadtauglichkeit getestet - Ähnliche Themen

  • Ende für Libby

    Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
  • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

    Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
  • Neu im Libby Forum!

    Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
  • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

    Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
  • Libby 2.8 CRD Ölverlust

    Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
  • Ähnliche Themen

    • Ende für Libby

      Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
    • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

      Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
    • Neu im Libby Forum!

      Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
    • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

      Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
    • Libby 2.8 CRD Ölverlust

      Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
    Oben