Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe gerade bemerkt Dass die Leuchtweitenregulierung im JL nicht funktioniert... Auch beim JL eines Freundes ist das so. Ist das in...
Reef

Reef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mosel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited
Ich habe gerade bemerkt Dass die Leuchtweitenregulierung im JL nicht funktioniert...
Auch beim JL eines Freundes ist das so. Ist das in Deutschland verboten? Man gibt mir öfters Lichthupe. Die sind schon recht hoch eingestellt. Ich bin da bissi ratlos......
 

Det65

Guest
Was soll in D verboten sein?? Eine LWR ist Pflicht in D. Was hast für eine Beleuchtung, Xenon, LED oder Halogen?? Hast du einen Schalter um die LWR zu verstellen??
Ich würde erstmal die Einstellung mit einem Lichteinstellgerät überprüfen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
So ist es. Die LWR, egal ob manuell oder automatisch, setzt immer eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer voraus und passt die Leuchtweite dann bei Änderungen der Fahrzeugbeladung an (5 Zementsäcke im Kofferraum lassen die Scheinwerfer sonst in den Himmel strahlen). Die Automatik misst nicht die Leuchtweite, sondern über mechanische Geber an den Achsen deren Einfederweg und das wird dann in eine Anlenkung der Stellmotoren umgesetzt. Verboten ist tatsächlich, den Gegenverkehr durch eine falsche Scheinwerfereinstellung, eine nicht funktionierende automatische LWR oder nachlässige Bedienung einer manuellen LWR zu blenden.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn Du LED Scheinwerfer hast ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
Somit ist der besagte Schalter nicht in Funktion.
Wenn die Scheinwerfer unter 2000 Lumen bleiben brauchst Du weder einer automatische Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Drüber muss beides vorhanden sein. Egal welche Licht-Technik.
Wenn der JL drunter ist reicht eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Servus
Rainer
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich habe gerade bemerkt Dass die Leuchtweitenregulierung im JL nicht funktioniert...
Auch beim JL eines Freundes ist das so. Ist das in Deutschland verboten? Man gibt mir öfters Lichthupe. Die sind schon recht hoch eingestellt. Ich bin da bissi ratlos......
Schau mal auf der linken Seite im hinteren Radkasten vor dem Reifen. (Sorry, kann’s nicht besser beschreiben) Da ist eine kleine Stange. Ca. 10 cm lang. Die ist auf einer Seite mit einem Sensor verbunden. Kontrollier mal die Steckverbindung und ob sich die Stellmotoren der Scheinwerfer melden wenn du sie bewegst. Musst sie natürlich vorher aushängen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich habe gerade bemerkt Dass die Leuchtweitenregulierung im JL nicht funktioniert...
Auch beim JL eines Freundes ist das so. Ist das in Deutschland verboten? Man gibt mir öfters Lichthupe. Die sind schon recht hoch eingestellt. Ich bin da bissi ratlos......
Die Grundstellung der LED-Scheinwerfer kann/muss man manuell einstellen.Von dieser Position aus regelt das System dann nach. Wenn das Licht schon von Anfang an "zu hoch" eingestellt ist, dann regelt das System auch immer "zu hoch" nach.

Ich hatte das zu Anfang auch, und wurde vom Gegenverkehr ständig nur angeblinkt. Dann hab ich für Grundstellung der Lampen im Rahmen der letzten Inspektion etwas runterstellen lassen. Seitdem blinkt mich im Gegenverkehr kaum noch jemand an....

Hier wird erklärt wie es gemacht wird:

 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_0197.jpgIMG_0198.jpg
Noch Fotos dazu. Glaub meine Beschreibung heute früh war noch ein bisschen wirr.
 
Reef

Reef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mosel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited
Danke für die fachmännischen Antworten.
Bei mir sind LED Lampen verbaut. Von daher kann es schon sein, dass da eine automatische Regelung greift und der Schalter der Leuchtweitenregulierung inaktiv ist. Ich lass das mal von meinem Monteur prüfen und die Scheinwerfer richtig einstellen.
 
Thema:

Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Leuchtweitenregulierung pre-FL

    Leuchtweitenregulierung pre-FL: Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...
  • LWR Leuchtweitenregulierung YJ

    LWR Leuchtweitenregulierung YJ: Hallo, ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben