Leuchtet "Check Gauges" auf weil...

Diskutiere Leuchtet "Check Gauges" auf weil... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Allerseits, habe seit 4 Tagen die 12tkm Service-Marke erreicht und ich merke das plötzlich beim Start...also genauer gesagt Zündung an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hallo Allerseits,

habe seit 4 Tagen die 12tkm Service-Marke erreicht und ich merke das plötzlich beim Start...also genauer gesagt Zündung an und warten bis die Cockpit-Lämpchen wieder aus sind...zuletzt immer "Check Gauges" wieder angeht. Öl und alles stimmt aber soweit.

Im unteren Display blinkt bei jedem Motorstart mittlerweile "Warten lassen" ein paar Mal auf mit einem Piepgeräusch. Kann es nun sein das diese "Check Gauges" -Anzeige im Zusammenhang mit dem Serviceinervall steht? Wäre ja eigentlich irgendwie logisch aber macht mich trotzdem etwas unsicher.

Ich denke da steht jetzt eh dann der große Intervall an, da 128tkm. Aber bis dahin hat mir vielleicht jemand ein wenig Baldrian :hehe:

Gruß
Seimen
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...das sollte nur leuchten wenn spannung,öldruck und irgendwas mit dem kühlsystem nicht stimmt,bei dem wartungspipip leuchtet es normal nicht

check gages meldet sich wenn einer der drei anzeigen zu viel oder zu wenig anzeigt,99% isses die battariespannung die ihm nicht gefällt

grüssle
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... warum stellst du den nervenden Intervall nicht einfach selbst zurück ?

(mach' ich selber doch auch immer - billiger, kannste KEINE Inspektion haben ... :hehe: )



Servicerückstellung:

1. Zündung einschalten, Motor aber nicht anlassen
2. Taste SELECT kurz drücken
3. Taste SET mind. 2 Sekunden lang drücken, danach loslassen
4. Zündung ausschalten

jetzt erscheint beim Starten 10.000 oder 12.000 Km bis zur nächsten Wartung,
bei jedem Starten werden die bereits gefahrenen Km abgezogen und der Rest bis zur nächsten Wartung angezeigt.

den Km-Wert bis zur nächsten Wartung kann man wie folgt einstellen:

Serviceintervall einstellen

1. Taste SET drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten
2. SET Taste loslassen und erneut drücken

Das Display zeigt jetzt 12 oder 24 Std. Uhranzeige

3. noch mal SET drücken und man kommt zur Einstellung
4. mit der SELECT Taste kann der gewünschte Wert nun eingestellt werden
5. beim gewünschten Wert kurz die SET Taste drücken zum Speichern
6. Zündung aus


(so oder so ähnlich auch bei deinem Dschiepp)



needlees :p
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
...das sollte nur leuchten wenn spannung,öldruck und irgendwas mit dem kühlsystem nicht stimmt,bei dem wartungspipip leuchtet es normal nicht

check gages meldet sich wenn einer der drei anzeigen zu viel oder zu wenig anzeigt,99% isses die battariespannung die ihm nicht gefällt

grüssle
...das macht mich dann doch a bissel stutzig :hehe: dazu fällt mir etwas ein....ich höre meinen dicken ab und an nach dem Abstellen etwas zischeln. Aber das war definitiv schon vorher...iss auch kaum hörbar...aber wer weiß? Anzeigen sind allesamt im grünen Bereich.

Vor etwa 4 Wochen war die Check Gages-Leuchte auch angegangen und prompt bemerkte ich das der Ölstand etwas unter Min war - nachgefüllt - dann war die Leuchte wieder aus.

Batterie iss 4 Monate alt.
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
hallo

funkt. die selbe anleitung auch beim grand cherokee bj. 2003 ??? :hehe:

gruss thomas
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi
CHECK GAUGES kommt auch, wenn ein Anzeigeinstrument (GAUGE) wegen Fehlfuntion eines Sensors (Wackelkontakt...)kein Signal bekommt.
Das Zischeln kommt von der Klima und ist normal.

Gruss
Jens
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Das Zischeln kommt von der Klima und ist normal.

Gruss
Jens
..das hab ich gehofft und so scheint es dann wohl auch zu sein. Was mit der Anzeige los iss bleibt fraglich? Ich werde den Intervall mal nach NeedLess geposteter Anleitung (..danke an der Stelle :hehe: ) zurückstellen und bei der Gelegenheit mal ganz genau vorne reinschauen.

Ähhm...ich weiss jetzt nicht genau ob das hilfreich ist aber die Lampe geht nach dem Starten des Motors SOFORT aus !! Sie leuchtet also nur solange ich Zündung länger an habe aber nicht starte....alles Birnen gehen an - wieder aus - dann geht besagte Lampe wieder an und bleibt an. Starte ich den Motor geht sie aus und bleibt auch aus. Während der Fahrt leuchtet garnix.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...das lässt auf,wie soundmaster meinte,auf einen wackelkontakt schliessen da er keine der drei kandidaten im BC erscheint
(da erscheint doch nix oder?)
schau mal ob einer einen komischen wert anzeigt,ohne motor weil nach dem starten scheint es ja wieder i.o.zu sein
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
da erscheint doch nix oder?
Nope, da steht nix Aussergewöhnliches.

schau mal ob einer einen komischen wert anzeigt,ohne motor weil nach dem starten scheint es ja wieder i.o.zu sein
Mach ich...nur, ist es nicht so das die meisten Checkleuchten genau DANN eine Fehlfunktion zeigen? Also Zündung an & nicht starten. Früher bei meinen Kisten war das so das man diesen Moment abgewartet hat um zu sehen ob alles "checked" ist...wenn dann z.B. mal die Ölleuchte geleuchtet hat isse auch wieder aus gegangen nach Start des Motors (obwohl ja Öl fehlte), da eben dieser Hinweis NUR bei "Zündung an" erscheint und wahrscheinlich während dem Fahrbetrieb nicht stören soll oder so?! Lediglich die Motor-Leuchte oder die Bremsbelag-Leuchte (Audi) u viell noch ein paar relevante technische Teile wurden permanent - also auch während der fahrt - angezeigt, da diese höchstwahrscheinlich sehr zeitnah zu beachten sind.

Werde das morgen mal genauer beobachten.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Und was meint der Fehlerspeicher?

Gruss
Mathias
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... Simon,
du kannst es eventuell selbst auslesen - per "Zündschlüssel-Methode".

Wegen den Urheberrechten (im Deutschländle) ist es immer ziemlich Risikobehaftet
hier im Forum Technische-Pics zu posten ... Joachim hat mich bereits einmal abgemahnt - zu Recht!


Doch folgendes wurde in eigener Regie hergestellt, freigegeben und auch gepostet, von einem Mitglied
dessen Namen ich leider nicht mehr weiß ... ich denke, es ist völlig okay dir dieses nicht vorzuenthalten.
Dein Face-Lift-Modell zeigt die Codes - dank digitaler Anzeige - im Kilometerzähler an, brauchst also net
die beschriebene Blinkerei mitzählen:

Fehlercodes.jpg



good luck,
needlees :p




... und hier sind weitere Codes aufgeführt, sollten auch für deinen Jeep gelten - guggst du: K.L.I.C.K.!






... ach ja,
da war dooooooch noch was (Intervall-Rückstellung)

hallo

funkt. die selbe anleitung auch beim grand cherokee bj. 2003 ??? :hehe:

gruss thomas
... Versuch macht klug - check it out Thomas
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
1000 Dank :hehe: Die Anleitungen zum selber einstellen oder auslesen am GC find ich klasse.

Der arme muss nachher ne Menge mitmachen..Intervall zurück..Speicher auslesen...hoffentlich erinnert sich danach noch an mich :p

Es heisst übrigens "Gages"..hab heut nochmal nachgeschaut..zu deutsch "Messuhren" :hehe:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Simon,

wo hast denn da nachgeschaut?

Mein Englischwörterbuch und auch dict.leo.org kennen nur gauges als Pegel oder Messuhr.
Gages gibt es da gar nicht.

Tschau Ralf
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hi Simon,

wo hast denn da nachgeschaut?

Mein Englischwörterbuch und auch dict.leo.org kennen nur gauges als Pegel oder Messuhr.
Gages gibt es da gar nicht.

Tschau Ralf


laut LEO heisst es aber "Gauges" ?
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hier die Lösung...."gauges" wird selten auch "gages" genannt....(also "rarely")

 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Aja, wieder was gelernt. :p

Wenn man nur nach der Einzahl (gauge bzw. gage) sucht, dann sagt es einem auch dict.leo.org. :hehe:

Tschau Ralf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es gibt noch Unterschiede zwischen den Varianten der englischen Sprache. Meist sind die
Wörterbücher am BE und dem Gebräuchlichen unserer Sprache orientiert. So findet man
in einem englisch-deutschen Wörterbuch durchaus anderen Wortschatz als in einem englisch-
schwedischen. Ebenso verhält es sich, wenn man die Bücher im Ausland kauft. D-En/En-D
hier, in den USA oder in GB gekauft enthalten viel gleichen Wortschatz aber auch dicke Unterschiede.
Sie sind eben immer an dem Land orientiert, für das sie gedruckt wurden. Dann gibt es auch spezielle technische
Wörterbücher für diverse Sprachen.

Also keine Panik, wenn mal was nicht zu finden ist.
Schaut doch spaßeshalber mal nach "Swag" aus dem Australischen :hehe:

Unabhängig davon kann ich Euch "Den Webster", also "Websters new encyclopedic dictionary"
wärmstens empfehlen. Der ist zwar englisch-englisch, ist aber klasse und nennt aber in diesem Fall
gage =variant of gauge nebst zwei anderen Bedeutungen.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leuchtet "Check Gauges" auf weil...

Leuchtet "Check Gauges" auf weil... - Ähnliche Themen

  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an

    ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an: Halli hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem das Problem das mein Jeep ab und an (nicht immer) schlecht angeht...
  • Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet

    Öldruck schwankt stark und Check Gages leuchtet: Hallo zusammen   Habe seit heute ein Problem mit meinem WG 2,7 crd. Bei der Fahrt ging plötzlich die Anzeige Check Gages an. Dazu steigt der...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • WJ 2,7 crd springt nicht an (Check Gages) leuchtet

    WJ 2,7 crd springt nicht an (Check Gages) leuchtet: Mein WJ springt nicht an,Anlasser Orgel, Motor springt nicht an,Check Gages leuchtet. Kann mir hier jemand helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben