Lenkwinkelsensor liefert keine Werte

Diskutiere Lenkwinkelsensor liefert keine Werte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich musste beim Commander den Klimaverdampfer tauschen, hatte also alles im Bereich Armaturenbrett ausgebaut - inkl. Lenksäule...
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
125
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo zusammen,
Ich musste beim Commander den Klimaverdampfer tauschen, hatte also alles im Bereich Armaturenbrett ausgebaut - inkl. Lenksäule. Nach dem Zusammenbau alles wieder chic, aber jetzt liefert der Lenkwinkelsensor keine Daten - heißt ESP/BAS/TRAC leuchten und ich hab bei engen Kurvenfahrten das Gefühl, die Diffs werden zermahlen!
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Die Lenkradstellung zur Säule hatte ich nicht fixiert, aber beide Teile wurden nicht getrennt.
Stecker an der Lenksäule habe ich nochmal gecheckt.
Dann strengt mal bitte eure Köpfe an.
Grüße Peter

Det65

Det65

Member
Danke
519
Wenn das Fixiert nicht fixiert könnte es sein das du die Wickelfeder überdehnt hast..das heißt das Lenkrad wurde zu weit in eine Richtung gedreht

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
2.663
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich denke, du musst die Wickelfeder neu zentrieren (falls sie nicht inzwischen defekt ist).
Lenkrad ab, Gehaeuse der Wickelfeder abziehen, im ausgebauten Zustand vorsichtig nach links drehen bis Anschlag, dann bis Anschlag nach rechts, Umdrehungen mitzaehlen, dann die Haelfte der Umdrehungen wieder nach links. Dann solltest du die Mittelstellung haben.
Ich hatte meine bei meinem WH gebraucht gekauft und getauscht und so eingestellt.
Hat perfekt funktioniert.
Falls du eine Neue brauchst, viel Glueck! Habe lange gesucht, bis ich die passende gefunden hatte, ab Facelift ist die anders. Schau dir gleich die ET-Nummer an, ist ein Unterschied beim Facelift.

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
2.663
Standort
Fahrzeug
Danke Tom - das klingt machbar...
...wie stelle ich fest, dass sie hinüber ist? (falls)
Sorry, kann ich dir nicht sagen, ob du die im ausgebauten Zustand pruefen kannst. Beim Drehen war bei mir nur am Anschlag ein leichter Widerstand zu spueren. Meine war damals nicht defekt, bei mir war es ein anderes Problem, meine Hupe hupte sporadisch beim Lenken, deshalb hatte ich sie gewechselt. Danach war das Problem behoben.
Vielleicht weiss ja jemand noch einen Ratschlag, ansonsten ausbauen, versuchen zu zentrieren, einbauen und probieren.
Versuch macht kluch ;)

Det65

Det65

Member
Danke
519
Man kann die Spule durchmessen...

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
204
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich meine mit JScan kann man sich den Lenkwinkel anzeigen lassen.

schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
125
Standort
Dessau
Fahrzeug
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
125
Standort
Dessau
Fahrzeug
so - ich habe nun entsprechend Ablauf alles zerlegt und mal (vor Ersatzteilkauf) die Spuhle neu zentriert, dann alles zusammengesetzt, Probefahrt durchgeführt und siehe da - ein paar mal hin u. hergelenkt und die Warnlämpchen erloschen alle samt :D
Was haben wir daraus gelernt -> bei Ausbau der Lenksäule Lenkrad fixieren!
Danke an die Mitdenker - Grüße und schöne Feiertage :snow:

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
2.663
Standort
Fahrzeug
so - ich habe nun entsprechend Ablauf alles zerlegt und mal (vor Ersatzteilkauf) die Spuhle neu zentriert, dann alles zusammengesetzt, Probefahrt durchgeführt und siehe da - ein paar mal hin u. hergelenkt und die Warnlämpchen erloschen alle samt :D
Was haben wir daraus gelernt -> bei Ausbau der Lenksäule Lenkrad fixieren!
Danke an die Mitdenker - Grüße und schöne Feiertage :snow:
Ist ja super, dass es mit dem Zentrieren geklappt hat :up:

Thema:

Lenkwinkelsensor liefert keine Werte

Lenkwinkelsensor liefert keine Werte - Ähnliche Themen

• Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter: Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).   Doch leider hat er Probleme mit der...
  • Schleifring/Lenkwinkelsensor

Schleifring/Lenkwinkelsensor: Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
  • Lenkwinkelsensor defekt ?

Lenkwinkelsensor defekt ?: Hallo zusammen, ich habe an meienm 98er Cherokee folgendes Problem.   Der Tempomat ist ohne Funktion, die Airbaglampe erlischt nach dem...
  • Nach 2500 Km Lenkwinkelsensor wohl defekt...

Nach 2500 Km Lenkwinkelsensor wohl defekt...: Hallo Leute,   unser Grand Cherokee Overland mit EZ: 06.12.2013, hat nun erst 2500 Km gelaufen und wir haben außer der bekannten Rückrufaktion...