Lenkungsspiel gefunden, aber wie beseitigen?

Diskutiere Lenkungsspiel gefunden, aber wie beseitigen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde, ich hab nen 97iger ZJ 4.0 und hab an meinem Guten schon so ziemlich alles zur Lenkungsberuhigung gemacht, bzw machen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleingrummel

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
bei Dresden
Hallo Jeepfreunde,

ich hab nen 97iger ZJ 4.0 und hab an meinem Guten schon so ziemlich alles zur Lenkungsberuhigung gemacht, bzw machen lassen. (Lenk.dämpfer, Stoßdämpfer, Querlenker, Längslenker, Lenkungsbuchsen(?)
Dennoch habe ich ein L.Spiel, von dem ich der Meinung bin, dass es weg zu bekommen ist. Nun habe ich einfach mal die Lenkstange im Motorraum mit der Hand hin und her gedreht - zwei Zentimeter in jede Richtung sind möglich. Das entspricht dem Lenkungsspiel, was ich während der Fahrt korrigieren muss und ENDLICH in den Griff bekommen will.
Ist es das Lenkgetriebe? Wie bekomm ich das endlich weg???

Hier schon DANKE für eure Antworten!!!

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Die Schubstangenköpfe mal angesehen?
Sonst hilft nur eins: Einer lenkt, ein zweiter liegt unter den Ofen und schaut sich systematisch (Angefangen von der Stange zum Lenkgetriebe) alles an, was irgendwie Spiel haben kann. Oft kann man ein Spiel auch gut "erfühlen".

kleingrummel

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
bei Dresden
Die Schubstangenköpfe sind auch neu.. Spiel hat wirklich nur die Lenkstange, die im Lenkgetriebe verschwindet..

kleingrummel

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
bei Dresden
Die Lenkwelle scheints zu sein - wie kann ich das denn beheben????

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.585
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hier sollte man mal unterscheiden: Ist es die Lenkzwischenwelle - zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe - oder ist es das Lenkgetriebe, welches Spiel zwischen Ein- und Ausgangswelle hat?

Im ersteren Fall: Austausch der Welle.

Im zweiten Fall: oben durch den Deckel des LG kommt eine Madenschraube mit Imbus und einer Kontermutter drauf. Kontermutter lösen, Madenschraube reindrehen - vorsichtig und mit Gefühl, dabei ständig die Auswirkungen auf das Lenkspiel beobachten. Einfach anknallen bewirkt zwar daß das Spiel minimalst ist, allerdings lenkt der Karren dann auch höchst widerwillig; von Rückstellkräften braucht man gar nicht mehr reden. Also schön sachte. Wenn das nix hilft ist wohl ein neues LG fällig.

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Ein gefährlicher Rat den du da erteilst, das Lg ist ein hochsensibles Teil und wenn jemand diese Frage stellt ohne die Lösung selber raus zu finden dann sollte es besser die Werkstatt machen.

Der Gegenverkehr ist Dankbar darum.

Arthur

Member
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
kann nur empfehlen die Lenkgetriebe zu erneuern, sehr komplexes Bauteil würde ich nur in ganzem zu erneuern. Vielleicht bekommst Du gute gebrauchte auf dem Markt..
Gruß
Arthur

Gismo

Member
Danke
286
Nun habe ich einfach mal die Lenkstange im Motorraum mit der Hand hin und her gedreht - zwei Zentimeter in jede Richtung sind möglich

.....Holla die Waldfee. :shocked: ...sind die Schrauben an der Lenkstange gut fest ?
Im oberen Teil hats ne Klemme....ist die Verschraubung fest..?....
Wieviel mal ist dein GC denn schon um die Erde gerannt das da so ein Spiel drinne ist.
LG - Gehäuse an Rahmen alles ok?......Wär nicht der erste verschlammte Recall

Bevor du am LG fummelst prüf erst das Schiebestück und die Verschraubung.
Und wenn du dann (Werkstatt besser) die Madenschraube nachjustierst vorne Räder ab und beim leisesten Strammwerden Lenkung hin/her bewegen) Kontermutter anziehen ohne das die Made sich mitdreht...sonst zu stramm. Hast du dann immer noch Spiel......LG tauschen.......ansonsten (ohne fachkundigen Beistand) Finger wech....

Grüsse

kleingrummel

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
bei Dresden
Hallo Jeepfreunde, danke für eure Antworten, ich werd eure postings meinem Werkstattler des Vertrauens mitteilen. Eins muss ich aber nochmal korrigieren - die eingangs von mir erwähnten 2cm stimmen nicht-> es ist weniger. Das Spiel vom Lenkrad ist mehr, als was man die Lenkstange bewegen kann. Das ganze wird wohl auf ein neues Lenkgetriebe hinauslaufen.

pontian

pontian

Member
Danke
1
Hallo Jeepfreunde,

ich hab nen 97iger ZJ 4.0 und hab an meinem Guten schon so ziemlich alles zur Lenkungsberuhigung gemacht, bzw machen lassen. (Lenk.dämpfer, Stoßdämpfer, Querlenker, Längslenker, Lenkungsbuchsen(?)
Dennoch habe ich ein L.Spiel, von dem ich der Meinung bin, dass es weg zu bekommen ist. Nun habe ich einfach mal die Lenkstange im Motorraum mit der Hand hin und her gedreht - zwei Zentimeter in jede Richtung sind möglich. Das entspricht dem Lenkungsspiel, was ich während der Fahrt korrigieren muss und ENDLICH in den Griff bekommen will.
Ist es das Lenkgetriebe? Wie bekomm ich das endlich weg???

Hier schon DANKE für eure Antworten!!!

Moin,
ich hatte an meinem 97erGC genau die beschriebenen Symptome...nun habe auf den Rat eines netten Jeepers mal die Acsschenkel (alle4) erneuert und siehe da, nix mehr mit hin und her auf der Strasse. Die Dinger sind gern mal hinüber und es ist nicht unbedingt gleich zu erkennen. Ansonsten eigentlich die gleiche Odyssee wie bei dir, Haufen Kohle weg für nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsspiel gefunden, aber wie beseitigen?

Lenkungsspiel gefunden, aber wie beseitigen? - Ähnliche Themen

• Lenkungsspiel

Lenkungsspiel: Hallo ! habe seit kurzem beim kurven fahren so ein schwimmendes gefühl in der lenkung ! bei geradeausfahrt habe ich (noch)keine probleme! könnte...
  • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
  • Lenkungsspiel ...

Lenkungsspiel ...: Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel. Welche Probleme kommen da am...
  • Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD

Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD: Guten Abend,   bei meinem KJ kommts mir so vor als hätte er zu viel Lenkungsspiel bzw. fühlt sich die Lenkung schwammig an. Spurstangenköpfe und...
  • wieviel Lenkungsspiel

wieviel Lenkungsspiel: Hossa zusammen     Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lenkung: mir ist schon klar das ein CJ7 - besonders mit 33er Bereifung -  "serienmässig"...