Lenkungsdämpfer XJ - verstärkt oder nicht verstärkt?

Diskutiere Lenkungsdämpfer XJ - verstärkt oder nicht verstärkt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mal so geschaut, womit ich beim TÜV Probleme kriegen könnte. Unter anderem ölt mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal so geschaut, womit ich beim TÜV Probleme kriegen könnte.
Unter anderem ölt mein Lenkungsdämpfer. Das ist vermutlich noch der originale - also 20 Jahre alt.
Nun frage ich mich, was wohl der Unterschied zwischen einem verstärkten und einem "normalen" ist.
Im Moment sehe ich den Preisunterschied (44 EUR zu 69 EUR). Nun gönne ich dem XJ gern auch 25 EUR mehr - aber vielleicht verschlimmbessere ich damit etwas.
Die Frage: Wann nimmt man einen verstärkten und wann nicht.
Schöne Grüße
Thomas

Tucson

Tucson

Premium Member
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wenn die VA korrekte Einstellwerte aufweist, dann tut der Lenkungsdämpfer eigentlich nichts dazu. Wenn nicht korrekt eingestellt und/oder schlackerig, kann (muss aber nicht) der Lenkungsdämpfer einiges kaschieren.

Eigentliche Funktion eines Lenkungsdämpfers wäre es, bei rauher Geländefahrt die von den Rädern eingeleiteten Kräfte zu absorbieren, also schnelle, heftige Ausschläge einzubremsen und unter Anderem das schmerzliche Dranknallen der Lenkradspeichen an die Daumen (bei falscher Handhaltung am Lenkrad) zu verhindern. Ein verstärkter Lenkungsdämpfer verfügt demzufolge wohl entweder über eine höhere Verschleissfestigkeit und möglicherweise höhere Dämpferrate.

Keep on Jeeping
Tucson

Bytedieb

Member
Danke
5
auch auf der Strasse tut der seins dazu.
Bei entsprechender hoherlegen wurde mir auch schon zum verstärkten Dämpfer geraten

Gruß Martin

Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Danke
36
Standort
Berlin
Hab auch den Rancho und bin zufrieden.
Ob er nun in seiner Verstärktheit gebraucht wird oder nicht, ist hier immer mal Diskussion. Aber verschlimmbessern wirst Du damit nix.

xjaj

Member
Danke
1
Mir wurde mal gesagt, ein stärkerer Lenkungsdämpfer macht insbesondere dann Sinn, wenn grössere Reifen als Original verbaut wurden.

Tucson

Tucson

Premium Member
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Klar, grössere Massen = grösserer Dämpfer (damit die Anfallende Energie, in Wärme verwandelt, auch entsprechend abgeführt werden kann).

Keep on Jeeping
Tucson

tisadorn

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moin,
ich habe gestern mit Herrn Güppner (Joachim von der 4x4 Garage) telefoniert und mich beraten lassen.
Im Grunde ist der Tenor "es gibt nur zwei Sorten Lenkungsdämpfer - gute und schlechte".
Nach dem Gespräch habe ich den nach seiner Aussage guten von Rancho (64 EUR) bei ihm bestellt.
Damit ist das Thema aus meiner Sicht beantwortet.
Schöne Grüße
Thomas

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.635
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann viel Erfolg beim Ausbau - kommt schon mal häufiger vor, daß der Alte sich redlich wehrt... ;)

tisadorn

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Cherokee XJ,
genauso ist es gekommen - der Konus bewegt sich kein Stück aus seinem Sitz.
Einen Dreiarmabzieher (mindere Qualität) habe ich dabei zerwürgt. Mein wunderbarer Spurstangenkopfausdrücker geht natürlich nicht, weil er ja sozusagen von 3 Seiten über den Kopf faßt - hier sind aber nur 2 Seiten offen.
Prügel mit dem Hammer auf den Bolzen hat auch nix gebracht. Einen Flamme habe ich nicht, um die Umgebung warm zu machen.
Ich werde wohl jetzt noch versuchen, einen Keil zwischen den Lenkungsdämpfer und die Spurstange zu treiben. Der Konus ist nicht ganz in seinem Sitz verschwunden - da habe ich ca. 3 mm Platz zum ansetzen. Aber auch das bedeutet wieder Gewalt. Wenns das auch nicht bringt, werde ich wohl eine Werkstatt meines Vertrauens bemühen müssen....
Thomas

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
alles was du bis jetzt gemacht hast ist die falsche vorgehensweise ads ding da raus zu bekommen auch ads mit dem keil kannst du vergessen . Als erstes rostlöser drauf Von unten von oben von vorne von Hinten also kein falscehr Geitz :) Dann zwei Hämmer am besten diese Fäustel da also kein spielzeug sondernw as für Männer :) Dann den einen Hammer 90° Versetzt zum Bolzen des Konusses hinter die spurstange halten /evtl zweiter man Einfach nur halten . Dann mit dem anderen Hammer das Konusauge stauchen also Von der anderen seite gegenschlagen Ich hoffe du verstehst wie cih das meien ?? sonst Frag nomma nach . nenn Konus Lockert man auf jedenfall immer durch schläge die 90 ° Versetzt zum Bolzen erfolgen alles andere Bringt nix .

Gruß manu

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.143
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
:hmmm: ... ein Rancho aus der 4x4Garage ... der macht jetzt seit 10 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst.
Heute kann ich meine damalige Entscheidung beurteilen ... :coolman:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.635
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Hammermethode mag durchaus funktionieren - aber eben auch nicht immer.

Ich habe schon Fälle gehabt, wo es nur mit ordentlich Feuer ( Gas und Acethylen ) und einer hydraulischen Presse geklappt hat.

tisadorn

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Jeepermanu,
Du motivierst mich ja mal richtig - alles was ich bisher machte, war falsch...
Da bin ich ja froh, dass ich wenigstens die ganze Sache bereits mit Rostlöser geflutet habe.
Ich versuch' das mal mit Deiner Hammermethode - ich glaube ich habe verstanden, wie Du das mit den 90° meinst.

Feuer und Presse habe ich wie gesagt nicht - da muss dann doch die Werkstatt ran.

Thomas

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
und irgendwie bekommst du das notfals auch warm udn wenn du ein teelicht nimmst : -)Es geht sich ja darum das sich ads auge durch wärme dehnt udn da ist es egal ob die wärme von nem teelicht oder nem Brenner kommt :) das der Brenner besser klappt ist natürlich klar

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.650
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz so egal ist das nicht - wenn die Erwärmung zu langsam geschieht dehnt sich der Kegelbolzen ebenfalls aus - damit ist nix gewonnen.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.635
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Geh mit dem Schweissbrenner dran und gut ist - manchmal geht es einfach nicht mit der Hammer-Methode.

Ich habe das auch schon mehr wie einmal erlebt, daß sich das Mistding keinen Millimeter bewegt hat.

Beim letzten Mal beim 5.9er war er selbst mit einer 5 Tonnen Hydraulikpresse nicht zu überreden - bis der Brenner kam...

tisadorn

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
so - nu isser ab.
Ich habe es nicht allein hingekommen. Der Hammer war wohl nicht groß genug. Am Ende habe ich eine kleine freie Werkstatt um die Eckke gefragt und sie haben es irgendwie hingekriegt. O-Ton: "Den hättest Du nie abgekriegt...".Unter anderem haben sie den Konus vereist und den passenden Abzieher da gehabt. Mit Hitze wollten Sie an Lenkungsteile nicht ran.
Ich habe das Auto einen Tag dort stehen gehabt und am Ende 25 EUR dafür bezahlt.
Ach ja - das Einbauen des neuen Lenkungsdämpfers war auch noch dabei.
Das finde ich sehr moderat.
Damit ist die Sache gegessen.
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämpfer XJ - verstärkt oder nicht verstärkt?

Lenkungsdämpfer XJ - verstärkt oder nicht verstärkt? - Ähnliche Themen

• Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)

Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell): Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als...
  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...