Lenkungsdämpfer TJ <-> JK

Diskutiere Lenkungsdämpfer TJ <-> JK im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin moin... Mein Lenkungsdämpfer ist Matsch und der alte von trailmaster (lag nach einem Wechsel wieder ein paar Jahre in Regal) ist auch...
  • Ersteller Ersteller LionRH
  • Erstellt am Erstellt am
LionRH

LionRH

Member
Moin moin...

Mein Lenkungsdämpfer ist Matsch und der alte von trailmaster (lag nach einem Wechsel wieder ein paar Jahre in Regal) ist auch irgendwie mürbe

Nun hab ich mir billstein b8 5100 Stoßdämpfer bestellt zum Wechseln und wollte auch den Lenkungsdämpfer neu machen.

Wie lang ist der Lenkungsdämpfer vom JK? Weil für den TJ gibt es den nicht offiziell, schon gar nicht mit schwarzer Staubschutz Manschette (geschweige das es die schwarzen Manschetten einzeln gibt)

Hat jemand mal gemessen (max und min Länge) oder kann sagen ob das passt oder eben nicht ?

Der Bilstein Lenkungsdämpfer JK (BIL24-158428) passt in den TJ. Das passende Montagematerial musst du allerdings bereits haben. Bei der Montage kann es je nach Setup etwas Gefriemel sein.
Aber es geht

Gruß Leon

Danke für die fixe Antwort...

Setup ist +40mm Federn ohne Schnickschnack

Den ...428 hatte ich auch schon auf der Versuchs(einkaufs)liste. Fehlt nur noch die passende schwarze Staubschutzmanschette

Was ich bei den heutigen Angeboten vermisse sind einfach die Maß Angaben :-(

Bunte Bilder sind eben nicht alles
So zb... Aber ob das passt muss ich mal nachmessen
Screenshot_20260505-140718.png

Ja, ich verstehe den Punkt. Manchmal denke ich mir das selbst, wenn ich irgendwo Teile bestelle.

Auf der anderen Seite ist damit aber auch deutlich mehr Aufwand verbunden.

Maße müssen geprüft, dokumentiert, eingepflegt und bei Änderungen aktuell gehalten werden. Und wenn dann doch einmal ein Fehler in den Angaben ist, wird man schnell genau darauf festgenagelt.

In der Regel sind die meisten Teile ja bereits in den passenden Kategorien für das jeweilige Fahrzeug gelistet.

Gerade bei Lenkungsdämpfern mit ATS, wie zum Beispiel Falcon oder Fox, wird es mit den Angaben aber schnell deutlich komplexer.

Daher lassen wir solche Maße meistens weg. Im Einzelfall geben wir aber gerne Auskunft über notwendige Maße.

Gruß Leon

Das man auch immer erst Nachfragen muss 🤬
Screenshot_20260506-185334.png

Und dann die Erkenntnis das die Teilenummer vom JK Lenkungsdämpfer auf einen gelben schließen lässt... Aber die Ki eben... Komme wohl nicht drum rum beide zu bestellen 🤦
Screenshot_20260506-185308.png

Thema: Lenkungsdämpfer TJ <-> JK