Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern?

Diskutiere Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ja, ich weiß das gerade dieses Thema schon bis zum erbr....en hier behandelt wurde, aber vieleicht helft ihr mir ja totzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hallo Jeep Gemeinde,

ja, ich weiß das gerade dieses Thema schon bis zum erbr....en hier behandelt wurde, aber vieleicht helft ihr mir ja totzdem :wave: !

Heute ist mein neues 2" OME Fahrwerk :inlove: eingetroffen. Da ich gerade ein wenig zu viel Zeit habe (Krankenhausaufenthalt), habe ich mich eifrig durch die meisten Beiträge zum Thema Lenkungsdämpfer gearbeitet.
Nun bin ich mir nicht Sicher, ob ich mit dem 2" Fahrwerk einen neuen Lenkungsdämpfer verbauen soll / muß. Und wenn ja welchen?

In einigen Beiträgen heißt es, die Lenkungsdämpfer zum nachrüsten entsprechen nicht den Maßen (hier speziell der Durchmesser) des Originalen bzw. sollte man die Einbaulage verändern (wegen Sicherheit gegen Beschädigungen).

Meine Fragen nun an euch:
1. Welchen Lenkungsdämpfer empfehlt ihr mir und wo bekomme ich ihn (möglichst Deutschland)?
2. Paßt dieser Dämfer auch, wenn der Durchmesser größer ist als der des Originalen?
3. Benötigt man für eine andere Einbaulage zusätzliches Material zum Anbau des Lenkungsdämpfers?

Für Vorschläge, Anregungen, Einbauanleitungen und wenn möglich evtl sogar ein paar Bilder wäre ich euch sehr Dankbar!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe / Antworten

und Grüße aus Münster

Martin
 

Irishcoffee

Member
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Bukarest
Martin
HD Bilstein stearing damper code 04-bi-be3, Preiss 100euro/pcs. exlc Mwst.
Dealer war Taubenreuther Deutschland.

Ich habe dieses Teleskop seit 2 Jahre schon kein Problem. Meine Freunde hatten Procomp, Skyjackers und jeztz haben alle HD Bilsfein.
 

heik

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
12
Danke
0
Rancho Lenkungsdämpfer.
Anbauteile sind alle dabei.Einbau kein Problem
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Vielen Dank für eure Antworten
,

leider gibt es auch in Punkto Lenkungsdämpfer keine eierlegende Wollmilchsau :no: . Ich werde wohl noch ein wenig weiter im www. bzw. anderen Foren nach Infos stöbern bis ich mich entscheide. Aber Egal für welchen ich mich entscheide, ich werde euch auf dem laufenden halten. (Erfahrungsbericht des dann hoffentlich richtig gewählten LD).

Danke nochmal und Grüße aus Münster

Martin
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Die sehr "sparsamen" Antworten liegen meiner Meinung nach an der "ungenauen" Fragestellung. Die Wahl des Lenkungsdämpfers ist primär nicht vom Fahrwerk abhängig, sondern von 1) Reifengrösse und Breite (Masse und Hebelarm), 2) von deiner Fahrweise ("Crawling" oder "Rally") und 3) vom Untergrund auf dem Du dich bewegst (Asphalt - Schlagloch-Piste - Wellblech - Geröllwüste)
My2C, Gruß
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hi Gunnar und der Rest der Gemeinde :wave:,

oh oh, ich sags lieber jetzt schon. Dieser Beitrag ist ein wenig länger geworden, aber hoffentlich auch ein wenig informativ für andere, die sich mit dem selben Thema herumschlagen :judge: !

du magst Recht haben. Ich habe meine Signatur mal ein wenig angepaßt. Da ich noch ein sogenanntes Green-Horn in diesem Forum bin, lerne ich erst so langsam was alles möglich ist.
Also, überwiegend wird mein Jacki derzeit auf Asphalt bewegt. Habe aber durchaus Ambitionen den ein oder anderen Offroad Event mitzumachen. www.OFFROADMKTOURS ist beispielsweise ein Veranstalter von geführten Offroad Touren z.B. auf einem Gelände in Fürstenau bei Osnabrück (Ist nicht so weit entfernt von mir und für einen Anfänger wie ich es bin sicherlich geeignet).

Möchte meinen Wagen nicht zu Hoch legen, deshalb habe ich mich für das 2" OME Fahrwerk mit härteren Federn entschieden. (Vorne Windenstoßstange deshalb Federn für Dauerlast 80 - 125 KG und hinten großer Gastank (ca. 120 l) im Kofferraum deshalb Federn für Dauerlast 150 KG).
Wenn diesen Beitrag noch andere lesen sollten bzw. du Gunnar, Mucke, John...! Bin durch meine derzeitigen Recherchen auf weitere, wie ich finde, wichtige Infos gestoßen!

Was haltet ihr von folgenden ergänzenden Anpassungen zu meinem 2" OME Fahrwerk?
1. Panhardstäbe von JKS 0" - 6" justierbar vorne und hinten (um sich alles offen zu halten für die Zukunft).
2. JKS Quicker Disconnects JK 0-2" bzw. 2,5 - 6" an der Vorderachse. Was empfehlen denn die Kracks bei einem 2" OME Fahrwerk wie ich es einbauen werde? Gibt es evtl. schon Erfahrungen mit dieser Kombination? Sind die 0 - 2" evtl. zu kurz oder die 2,5 - 6" zu lang?
3. Als Lenkungsdämpfer werde ich wohl den Skyjacker HYDRO Lenkungsdämpfer 7003 verbauen.

Wo ich noch völlig auf dem Schlauch stehe :no:!
Welche sogenannten adjustable rear sway bar links (also einstellbare Stabis wenn ich mich nicht irre) sollte man an der Hinterachse verwenden, und welche Längen benötige ich?
Sind unbedingt längere Längslenker vorne bzw. hinten erforderlich? Wenn ja, welche empfehlt ihr mir, und noch wichtiger ist, wo bekomme ich sie (möglichst in Deutschland)?

Nicht damit hier der Eindruck entsteht ich hätte einen Dukaten Esel zu Hause oder im Lotto gewonnen!

Ich möchte natürlich nur die, aus meiner Sicht, wirklich nötigen Umbauten vornehmen. Wobei die Panhards, die JKS Quicker Disconnects JK 0-2" bzw. 2,5 - 6" ( je nachdem was ihr oder der entsprechende Händler mir empfehlt) und der Skyjacker HYDRO Lenkungsdämpfer 7003 beschlossene Sache sind.
Auch die sogenannten adjustable rear sway bar links für die Hinterachse müssen wohl sein. Bitte dringend um Hilfe: Welche und Woher!


Bei den Länglenkern hoffe ich das ich ohne auskomme. Trotzdem ist jede Anregung, Idee oder Hiweise und Empfehlungen willkommen.
Zur Not muß ich dann mal auf den Weihnachtsmann
oder das Christkind :xmas: hoffen oder weiter hart für die benötigten Teile arbeiten
.

So, nun beende ich meinen Roman und hoffe ihr seid darüber nicht eingeschlafen
, und ich bekomme nun ein paar mehr, nicht so spärliche, Antworten.

Danke schon mal, wie immer, im voraus
und nächliche Grüsse aus Münster

Martin
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Ach so ja, habe ganz vergessen die Reifengröße mitzuteilen.
Es sind Cooper ST 275/70 R 17 auf W-Tec Extreme Alufelgen!

Gute Nacht und Grüsse

Martin
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
@edefix

Hi,

du schreibst du willst nur die nötigen Umbauten, und nur ab und an geführtes Offroaden...
Bei nen 2er Fahrwerk, frag ich mich wofür die ganzen dissconnects und adjustable HinzundKunz?

Brauchen brauchst du bei den Reifen und auch ner Nummer größerer garnix davon. Ist meiner Meinung nach nur noch mehr Zeug was die Strassentauglichkeit durcheinander bringen kann. Guter Lenkungsdämpfer, oder normale öfter tauschen, ist definitiv ne gute Sache bei den Kisten.
Da könnte das Geld in anderes Zeug angelegt werden

mfg
Rufus
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hi Rufus,

sicherlich kann das Geld anderweitig auch Gut angelegt werden!

Die Dinge die ich mir rausgesucht habe sind ein Ergebnis aus vielen Wortmeldungen hier im Forum.
Ich möchte nur alles richtig machen und auf evtl. spätere Umbauten (Höherlegung auf evtl. 4") vorbereiten. Außerdem sind die OME Fahrwerke dafür bekannt, daß sie höher ausfallen. Gerade mit härteren Federn wie ich sie habe.

Mein Gedankengang ist der, daß ich lieber gleich vernünftiges "Zeugs" verbaue statt, zwei- oder dreimal billig "Zeugs" oder gar nichts einzubauen, und dann eine Dauerbaustelle zu haben. Unendlich viel Zeit zum Schrauben habe ich natürlich auch nicht!
Des weiteren hoffe ich durch das "gute Zeugs" unschönen Reaktionen vom Auto vorzubeugen (Stichwort Death Wobble).
Es kann natürlich sein, daß ich durch den Einbau der Komponenten den sogenannten Death Wobble erst heraufbeschwöre. Keine Ahnung, habe halt noch zu wenig Erfahrung mit dem Jeep. Meine vorherigen Off Road Fahrzeuge waren Japaner (ziemlich Serie). Damit hatte ich solche Probleme nie.

Solltest du trftige Gründe anführen können, die, wie du schreibst, die Strassentauglichkeit durcheinander bringen, lasse ich mich gerne überzeugen einfach nur das OME Fahrwerk inkl, einem neuen Lenkungsdämpfer zu verbauen!

So, wenn das jetzt mal nicht ein Anstoß für den Rest der Jeep Gemeinde ist mit in diese Diskussion einzusteigen, weiß ich es auch nicht. Ich hoffe auf möglichst viele Wortmeldungen!

Grüsse

Martin
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
Im Serientrimm wobbelt es selten, bei 4' und ein bisschen Spielzeug schon eher.
Je mehr Teile verstellbar sind umso höher die Wahrscheinlichkeit für " Kudelmuddel " im Fahrwerk. Egal wie teuer oder billig.
Alle deine Aufgeführten Teile wie disconnects etc. sind jederzeit sehr schnell anbaubar, wenn es wirklich notwendig wäre.
Wenn du " irgendwann" höher gehst, dann kannst du dir die passenden Teile kaufen, neu und nicht abgenutzt durch die Fahrerei bis dahin.
Ich würde das Geld eher in skid plates für unten benutzen. Die können nie schaden. Passen später auch oder können einfach zurechtgekloppt werden.

mfg
Martin
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@edefix
für dein Anwendungsfall wie beschrieben genügt eigentlich der Seriendämpfer...vielleicht wegen der etwas breiteren Reifen eine 1/2 Nummer stärker (Rancho, Bilstein..).. ich habe nur hintere Stabistangen auch vorne verbaut... und Bilstein Lenkungsdämpfer + 4 Fox Shox in meinem Setup. Für mein Anwendungsfall (80-90% paved roads, 10-15% gravel roads, rest Wald und Wiese) genügt das völlig
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Also Gunnar,

das OME Fahrwerk habe ich gewählt wegen der AEV Frontstoßstange inkl. Winde und dem großen Gastank im Heck ca. 120 l. Diese zusätzlichen Lasten lassen sich meines Erachtens am besten mit den entsprechend wählbaren Federn bei OME kompensieren (siehe Kommentar weiter oben)!

Wenn du die hinteren Stabistangen vorne verbaut hast, welche hast du dann hinten eingebaut? Etwa die von JKS wo man die Gewindestangen durch einfaches einkürzen anpassen kann?

Welchen Winkel müssen die Stabilisatoren nach dem Einbau der Stabis haben und ist das der Winkel im belasteten Zustand (Fahrzeug steht auf dem Boden) oder im entlasteten Zustand (Fahrzeug ist aufgebockt).
Denkst du der Skyjacker LD ist überdimensioniert? Ich glaube das ist eine gute Wahl. Nicht der Beste, aber sicherlich auch icht der schlechteste und preislich im Mittelfeld angesiedelt.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm... kenne da einen Spruch.. Sag' mir deinen Namen und ich sag' dir wie du heisst... OK, Spass beiseite.. beschreibe doch bitte deine Fahrweise wenn du geführte Offroad touren machst ("Opa mit Hut"- vorsichtig-forsch-wahnsinnig), dann ist erst ein ernst gemeinter Ratschlag möglich... und Stabistangen hinten... die habe ich gelassen... ich habe die "alten" hinteren von Ray gekauft und bei mir vorn eingebaut...
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Tja, zur richtigen Zeit im richtigen Forum und man hat die richtigen Stabis
.

Ich fange lieber erst mal so an, daß ich mir mein Spaß- und Freizeitmobil vernünftig herrichte um meine Offroad Erfahrungen nach und nach steigern zu können ohne nach jedem Ausritt das Schrauben anfangen zu müssen
.

Wie schon gesagt, bin ich noch nicht so lange dabei und es tut mir leid, aber mit deinem Satz "Sag' mir deinen Namen und ich sag' dir wie du heisst..." kann ich erst mal wenig bis gar nichts anfangen.
Ich kann nur eine Vermutung anstellen! Sollte ich vielleicht nicht mit Produktnamen um mich werfen oder sind dir meine Beiträge zu lang?
Ich nenne die Dinge lieber beim Namen und denke, daß meine Fragen vernünftig gestellt sind. Hoffe es gibt auch noch ein paar Antworten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


Egal! Zum Thema ("Opa mit Hut"- vorsichtig-forsch-wahnsinnig) kann ich nur folgendes hinzufügen. Wackeldackel und eine umhäkelte Klopapierrolle auf dem Ersatzrad!!!! :rofl:

Zum Thema geführte Off Road Touren.... Irgendwie drängt sich mir langsam der Verdacht auf ich bin hier in einem "Profi Forum", wo als Mindestanforderung schon mal die Paris - Dakar erfolgreich abgeschlossen sein sollte. Seid ihr wirklich alle so angefangen?
Dann bin ich wohl falsch hier
!

Bin trotzdem guter Dinge das noch einige gute, sachliche Antworten kommen!

Grüsse

Martin
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hi,

beim Querlesen hab ich gelesen, dass Du eventuell einen Skyjacker Lenkungsdämpfer willst, richtig?
Ich hab so einen drin und bin eigentlich damit zufrieden.
Ich würde mal sagen, dass er irgendwo zwischen dem Rancho und dem Seriendämpfer ist.

Ansonsten musst Du Dir halt überlegen für was genau Du den Jeep verwenden willst.
Nur für geführte Touren oder vielleicht doch hin und wieder mal ins "richtige" Gelände?
(Wobei ich jetzt nicht weiss wie die geführten Touren aussehen die Du machen willst).

Ich will es mal so sagen:
Höher schadet eigentlich nie (wenn in Maßen) und Disconnects vorne bringen schon einiges an Verschränkung.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass eine Höherlegung ggf. weiter Maßnahmen nach sich ziehen.
Bei mir z.B. waren dann die Bremsschläuche und die hinteren Stabis waren zu kurz.

Viele Grüße
Franz
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
Hier gibt es eigentlich nur Profis,
die meisten sind Profis im Spielzeug kaufen, so wie ich :)

Mal im ernst, ich habe immer noch Zeug in meiner Garage das ich verkaufen muss, weil ich in meinem Anfängerwahn gekauft habe was gut klang.
Heute läuft es anders, da passe ich sehr genau auf ob ich das Teil so brauche, denn der Jeepi ist empfindlich was Anbauten angeht.

Lenkungsdämper tausche ich Aufgrund der besonderen Belastung in meiner Klapperkiste jedes Jahr, und nehme Skyjacker.

mfg
Martin
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hallo Franz,

wie hoch ist denn dein Eibach Fahrwerk. Ich möchte ja "nur" 2 - 2,25 " erhöhen (OME 2" Fahrwerk). Klar, bei Disconnects vorne sind längere Bremsschläuche fällig (sofern man die Discos. auch ausklinkt).
Möchte die Discos. vorne profilaktisch einbauen (Evtl. spätere Höherlegung auf 4").

Hinten möchte ich JKS End Links einbauen und sie auf die passende länge kürzen. Meinst du hinten sind dann auch längere Bremsschläuche einzubauen?

Grüsse

Martin
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hallo Holti,

edefix at email.de (Natürlich alles ohne Leerzeichen)!

Grüsse

Martin
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo Martin,

durch die Eibach Federn ist der JK 7cm höher geworden (sind ca. 2,5").
Du brauchst die längeren Bremsschläuche eigentlich nicht vorne sondern hinten.
Bei mir hing die hintere Achse an den Bremsschläuchen, wenn der Jeep auf der Hebebühne war.
Die Stahlflex von Goodrich gibt's doch sowieso nur im 4er Pack. oder?
Also erübrigt sich die Frage ob nur vorne oder hinten. Die müssen aber vom TÜV eingetragen werden!

Ich hab folgendes bisher folgendes zusätzlich zu den Federn umgebaut:
- längere Stoßdämpfer (Skyjacker Hydro)
- JKS Disconnects vorne
- längere JKS Stabis hinten (Adjustable End Links)
- Einstellbarer JKS Panhardstab hinten
- Stahlflex Bremsschläuche
- 50mm Spurplatten
- 265/70 R17
- Skyjacker Lenkungsdämpfer


Dazu kommen jetzt noch:
- Einstellbarer JKS Panhardstab vorne
- Relocation für den Lenkungsdämpfer



Gruß
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern?

Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern? - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

    Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG: Hallo zusammen, Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe, möchte ich nun auch meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

      Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG: Hallo zusammen, Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe, möchte ich nun auch meinen...
    Oben