Lenkung

Diskutiere Lenkung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und einen guten Tag! Ich bin mal wieder auf die Hilfe der Fachmänner (Fachfrauen wären aber auch OK) angewiesen! In meinem YJ mit 31 x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Nothelle

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo und einen guten Tag!

Ich bin mal wieder auf die Hilfe der Fachmänner (Fachfrauen wären aber auch OK) angewiesen!

In meinem YJ mit 31 x 12,5er und 4" FW stellt sich seit einer Zeit folgendes Phänomen da:

Ich fahre geradeaus - das Lenkrad steht gerade.

Ich biege um eine Ecke, danach gehts wieder geradeaus - das Lenkrad steht um ca. 10 Grad schief (nach einiger Zeit stehts wieder gerade).

Dieses gilt für beide Richtungen - ob links oder rechts.

Ach ja - Lenkrad ist fest auf der Säule und Spiel in der Lenkung scheint es auch nicht zu geben. Der Geradeauslauf ist zu jeder Zeit in Ordnung.

Woran liegts - was ist zu tun?

Danke für alle Infos!

Andreas

heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Danke
2
Standort
Siegbach
naja, so ein bischen feeling wie in alten hollywoodfilmen (auto fährt geradeaus, aber gelenkt wird trotzdem...) hab ich schon immer bei meinem, ich glaub das ist normal...

CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin und erst mal :hehe: hier.
Stimmt die Spur ?
Ich Tippe mal auf das Lenkgetriebe, das da was falsch läuft,
Hast du nen anderen Lenkhebel ( 4") mit dem FW verbaut? ich hatte den erst auch nicht und dann Kippt das Lenkgestänge hin und her was auch sowas verursachen könnte.
cu Thomas :hehe:

Thomas T.

Thomas T.

Member
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo,
nachdem ich mein Fw eingebaut hatte, mußte ich auch das Lenkrad geradestellen. Habe ich jetzt auch gemacht.. aber bei mir ist es auch so.... mal steht es gerade, mal nach links oder rechts. Also ich mache mir erst weiter Gedanken wenn es schlimmer werden sollte.......... oder doch schon eher jetzt????

Thomas T.

achso... vergessen. Spur stimmt bei meinem, habe ich vermessen lassen und Panhard ist fest.

thomas

BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
und wie schauts mit den spurstangenköpfen aus? sind die spielfrei?
Es könnte daran liegen, das die Lenkschubstange vorne an der spurstange befestigt ist, das zieht/drückt bei kurven die spurstange in eine drehbewegung, sprich deine schubstange hat mal mehr mal weniger weg bis zur spurstange. Auf dauer nudelt das deine spurstangen köpfe aus. Das war für mich der grund warum ich auf TJ lenkgestänge umgebaut hatte, Nach einigen härteren geländeeinsätzen waren eben die Köpfe immer ausgenudelt und man konnte vorne die spurstange von hand hin und her kippen. Hat sich in schnelleren kurven mit einem plötzlichem schlenker nach außen bemerkbar gemacht trotz festgekaltener lenkung.

stefan33

stefan33

Member
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Wie "CJ7Thomas" und "BuccYJ" schon beschrieben haben, könnte es an der
Spurstange liegen die sich verdreht.
Hatte mal Fotos davon gemacht:

Bei einem 4" Fahrwerk müsstest du auch eine Verlängerung
für die Panhardstab-Befestigung an der Achse haben.
Die ist normalerweise auch nur geschraubt, und löst sich schonmal gerne.
Zumindest war das bei mir so, bevor ich die Verlängerung an der Achse
festgeschweißt hab. :hehe:
Daran könnte es auch liegen.

Gruß Stefan :hehe:

BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Danke stefan!
Ein bild sagt halt mehr als 1000 worte! :hehe:

SwissRubi

Member
Danke
10
Das hatte ich an meine YJ auch, nach Einbau des 4" FW, mit Orginal Lenkhebel!
Nach Einbau des mitgelieferten Lenkhebels war und ist alles in Butter!
Man mus beachten das der neue Lenkhebel an der Spurstange schleift bei entsprechender
Verstränkung. Da hilft nur ein Biegen der Spurstange mit anschliessendem Spurvermessen.
Muss ich auch noch machen oder ich lasse es, je nach Erfahrungen im nächsten Jahr :hehe:
Gruss aus der Schweiz

XJoachim

Guest
Um dieses Verdrehen zu minimieren muss bei einem YJ mit der 4" Höherlegung ein Drop Pitman Arm verbaut werden. Die Spurstangenköpfe schlagen sonst schnell aus, die Lenkung ist ungenau undes kann im schlimmsten Fall dazu kommen dass ein Spurstangenkopf komplett aus der Pfanne springt - dann wird es lebensgefährlich.

Andreas Nothelle

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
was fällt euch an diesem bild auf ??
RICHTIG !!!

es ist kein V drauf :wave: :hehe:

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

weiter machen.

:hehe: off

Kein "V" drauf? Sehe auch kein "B" und kein "R" und kein ....

Mal ohne Quatsch - was ist damit gemeint?

mfg
Andreas

tobi75

tobi75

Proficruiser
Danke
3
Standort
51063 Köln
Um dieses Verdrehen zu minimieren muss bei einem YJ mit der 4" Höherlegung ein Drop Pitman Arm verbaut werden.
Richtig! Habe aber leider bei mir die Erfahrung gemacht, daß das Verdrehen trotz Drop Pitman Arm
weiter vorhanden war. Ich hab dann umgerüstet auf TJ-Lenkgestänge.

(Tip an die Nachmacher: Der Lenkungsdämpfer braucht dann einen neuen Befestigungspunkt)

Gruß Tobi :top:

XJoachim

Guest
Ich würde die Ursache bei dir eher in den Schäkeln suchen. Die Neigung der Vorderachse durch die Schäkel wirkt sich extrem negativ auf das Lenkgestänge aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung

Lenkung - Ähnliche Themen

• Durchmesser Zahnstange Lenkung

Durchmesser Zahnstange Lenkung: Hallo zusammen kann mir zufällig jemand sagen welchen Durchmesser die Zahnstange hat? Fahrzeug ist ein 2005er Wh. Hintergrund der Frage: Für die...
  • Compass 2.2 Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung

Compass 2.2 Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung: Hallo, unser Jeep Compass 2,2--BJ 2013 steht seid 2 Wochen in der Werkstatt, da die Teile für die Lenkung Rücklaufleitung und Druckleitung nicht...
  • Lenkung am CJ7

Lenkung am CJ7: Hallo zusammen, Der CJ fuhr ja seit Anfang an wie ein Sack Nüsse. Die Lenkung hatte ein kleines Losbrechmoment und dann fiel der Wagen regelrecht...
  • Ölverlust Lenkung

Ölverlust Lenkung: Hallo, ich habe unter meinem WK2, 250PS Diesel, Overland, MY2014, Ölspuren vorne rechts. Balg/Manschette der Lenkung sind ebenfalls ölig. Ich...
  • Lenkung knarzt: Servopumpe?

Lenkung knarzt: Servopumpe?: Hi, meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die...