Lenkung Wrangler JK

Diskutiere Lenkung Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Meine Lenkung zickt ein wenig Kurz und knackig erklärt Wenn ich einlenke im Fahrbetrieb und das Lenkrad los lasse bleibt die Lenkung...

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Servus

Meine Lenkung zickt ein wenig

Kurz und knackig erklärt

Wenn ich einlenke im Fahrbetrieb und das Lenkrad los lasse bleibt die Lenkung eingeschlagen und ich fahre Kurven bis ich wieder die Richtung korrigiere . Nächstes Problem ist das Spiel in der Lenkung . 4 cm rechts links . Kann man das Lenkgetriebe einstellen ? Spur und Schubstange sind neu Servopumpe ist neu . Hab jetzt das Lenkgetriebe in Verdacht .Hoffe ihr könnt mir wie immer mit Rat zur Seite Stehen



Gruß aus Heidelberg
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
geht die Lenkung schwer?
Sicher, dass Spur und Nachlauf passt?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Seit wann hast Du das Problem?
Wurden die anderen Teile schon wegen dem Problem getauscht?

Servus
Rainer
 

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Spur wurde letzte Woche gemacht
Lenkung ging schon immer schwerer wie bei meinen anderen Jeeps da es aber der einzige JK im Haus ist bin ich davon ausgegangen daß es so ist wie es ist .
Als die Schubstange ausgeschlagen war und ich sie tauschte viel mir auf das mein amerikanischer Vorbesitzer den panhardstab geschweißt hatte und deswegen die Achse nicht 100% gerade stand . Nachdem einer von JKS verbaut wurde erhoffte ich mir natürlich Verbesserung des Lenk und fahr verhalten ... Leider war es nicht so . Jetzt schaltet er bei fast jeder steileren Kurve das ESP mit ein.

Hab dann noch die Servopumpe getauscht die zu wenig Druck Lieferte was das Spiel und die Lenkung auch nicht verbesserte

Aus diesem Grund hab ich das Lenkgetriebe im Verdacht
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Spur wurde letzte Woche gemacht
Gibt es dazu ein Meßprotokoll?

Deiner Schilderung des Problems nach würde ich wie Michael den Nachlauf prüfen. Aus dem Nachlauf und dem Sturz ergibt sich die Spreizung die maßgeblich die Rückstellkräfte beeinflußt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Du schreibst, dein US Vorgänger. Hast du den selbst von drüben geholt oder handelt es sich um einen US Export via Ostblock und dann nach Deutschland?
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Ich halte das Lenkgetriebe nicht für die Ursache. Selbst ohne Servounterstützung stellen die Räder ab einer geringen Geschwindigkeit zurück. Wäre das noch schwergängiger als ohne Servounterstützung, dann würdest du es per Hand nicht bewegen.
Ursächlich ist m.M.n. der Nachlauf. Ist der Höhergelegt? Wenn ja, hat er geänderte Längslenker oder Brackets verbaut? Wenn nicht, dann stimmt der Nachlauf nicht und dann stellt er die Räder nicht zurück...
Der Panhard hat mit dem Ganzen nix zu tun. Wenn die Achse ein paar cm seitlich versetzt steht sieht das Scheiße aus, hat aber keinen Einfluss auf das beschriebene Problem.
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Meiner hatt genaus dasselbe Problem und die lenkung ging schwer. Ist die lenkung schwergaengig? Bei mir wurden PSC lenkgetriebe, PSC servopumpe getauscht plus noch mehr. Das lenkgetriebe kann das problem sein aber schau mal nach dem steering shaft, besteht aus zwei teilen und hat 3 gelenke. Eins dieser gelenke war bei mir fest und hat somit nicht mehr richtig zurueck gestellt. Ich meine den shaft vom lenkgetriebe zum Lenkrad.
 

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Aaaalso

Er wurde von dem Vorbesitzer importiert aus Texas.
Kein Ostblock Hühnerdraht Spachtel JK
Der Vorbesitzer war überfordert mit der Anmeldung und Umbau für Brave Deutsche Straßen und hat es aufgegeben .

Nun zurück zum eigentlichen Problem.. ....messprotokoll ist vorhanden.
Wenn ich lenke geht die Lenkbewegung über das Lenkgestänge spielfrei ins Lenkgetriebe . Alle Verbindungen ,pittman, Spur und Schubstange sind ebenso spielfrei . Das Spiel kommt definitiv vom Lenkgetriebe.
Ab und zu habe ich auch das Problem das er sich sehr schwer im Stand lenken lässt.
Servopumpe ist auch neu .
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Hi AMS, ich wuerde dir gleich zu einem verstaerkten Lenkgetriebe raten wenn du groessere Reifen faehrst. Ich habe das von PSC drin seit Januar und bin super zufrieden.
 
Thema:

Lenkung Wrangler JK

Lenkung Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Lenkung Wrangler YJ

    Lenkung Wrangler YJ: Hallo Jeeper, so nach und nach taste ich mich an einige Sachen ran, welche noch nicht recht im grünen Bereich sind. Dass wie bereits in anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Lenkung Wrangler YJ

      Lenkung Wrangler YJ: Hallo Jeeper, so nach und nach taste ich mich an einige Sachen ran, welche noch nicht recht im grünen Bereich sind. Dass wie bereits in anderen...
    Oben